Ist das fachgerecht??

Diskutiere Ist das fachgerecht?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurden im Keller alle Fenster so eingebaut, dass man zwischen unterem Fensterrahmen und Beton hindurchsehen konnte. Sprich, dort kann...

  1. #1 jaclewis, 14.02.2007
    jaclewis

    jaclewis

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Rutesheim
    Bei uns wurden im Keller alle Fenster so eingebaut, dass man zwischen unterem Fensterrahmen und Beton hindurchsehen konnte. Sprich, dort kann Feuchtigkeit und Luft eindringen. (Es dreht sich um einen Spalt von ca. 1-2 mm. Natürlich haben wir das bei der Bauabnahme bemängelt. Nun schickte der Bauträger (Fertighaus) einen Handwerker vorbei der einfach von innen Silikonfugen an diesen Spalt setzte. Nun meine Frage: ist das fachgerecht. Muss zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk nicht z.B. ausgeschäumt werden? Einer dieser Räume ist beheizbar und soll eventuell mal als zusätzlicher Wohnraum dienen. Bin für jeden Hinweis dankbar, da am kommenden Montag der Geschäftsführer persönlich vorbeikommt und sich die Sache vorort anzusehen.

    Tobi
     
  2. #2 butterbär, 14.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das ist nicht fachgerecht.

    auch ausschäumen ist nicht fachgerecht - lass dir da also keinen bären aufbinden.

    da gehört ein vorkomprimiertes dichtungsband rein... mehr hier:

    http://www.khries.de/fensterabdichtung.htm
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Diese Aussage ist auch nicht fachgerecht, wenn auch der Schaum bei 1-2mm Fuge wenig sinnvoll ist.
     
  4. #4 butterbär, 14.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    bist du so einer der fenster ausschäumt?

    vielleicht "sitzt" ja das fenster bei 1 -2 fuge etwas stramm.

    nur weil man murks allerorten sieht heisst das ja noch lange nicht, das man ihn
    zu den aardt erklärt.

    kannst deinen tollen 2 lagigen estrich wohl immer noch nicht verdauen... :D
     
  5. #5 Olaf (†), 14.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hast Du schon mal...

    vorkompremiertes Dichtungsband in den Händen gehalten, Bubä?
    Wir reden hier von 1-2 mm und UNTEN. Über ringsrum hat er nix gesacht, also Schlussfolgerung "zu knapp" vorerst nicht im grünen Bereich.
    Was tobst Du hier eigentlich gegen Schaum rum?

    Olaf
     
  6. #6 bauworsch, 14.02.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    BuBä hat bei KHR gestöbert und seine Heimseite ist da noch nicht auf dem aktuellen Stand bzgl. neuer 18355.

    edit

    *uuuups*, ich sollte öfter mal nachlesen, es ist mittlerweile angepaßt.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich schäume nix, schon gar keine Fenster, da ich mit denen nix zum tun hab, also höchstens mal vor Wut, aber das dürfte Dir ja auch nicht fremd sein. :D
    Beim zweilagigen Estrich mußte mir mal helfen, weiß ich grad nicht, was Du meinst.
    Siehste Robert,
    so dürfte es dem Bubä auch gegangen sein. :D

    :winken
     
Thema:

Ist das fachgerecht??

Die Seite wird geladen...

Ist das fachgerecht?? - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  5. Ist das fachgerecht?

    Ist das fachgerecht?: In meiner ETW wird gerade das Badezimmer saniert. Dort befindet sich auch die Wasseruhr für die Wohnung. Bei den Abbrucharbeiten des alten Bades...