Aufbau Dachstuhl

Diskutiere Aufbau Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen und guten Abend :) Wir haben vor kurzem ein EFH, Bj. 1993 erworben und sanieren nun die einzelnen Zimmer. Im OG haben wir die...

  1. #1 MariaLeo, 26.09.2025
    MariaLeo

    MariaLeo

    Dabei seit:
    26.09.2025
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen und guten Abend :)

    Wir haben vor kurzem ein EFH, Bj. 1993 erworben und sanieren nun die einzelnen Zimmer. Im OG haben wir die Deckenpanele entfernt und uns über den folgenden Aufbau der Fußpfette gewundert (siehe Bild). An sich ist mit dem Dach alles soweit in Ordnung. Die Ziegel sind von Braas (Frankfurter Pfanne). Die Unterspannbahn ist auch noch in Ordnung (haben wir bei Entfernung der Dämmung geprüft) und die Sparren und Dämmung ebenfalls trocken. Es handelt sich um ein Satteldach mit einer Dachfläche von 180 qm.

    Ich habe nun folgende Fragen:

    1. Warum ist die eigentliche Fußpfette, welche auf dem Beton aufliegt, nicht lang genug um auch von außen sichtbar zu sein? Stattdessen hat man hier nochmal eine extra Pfette davor aufgebockt, welche dann nach draußen geht. Ist dies so normal bzw. Hat man das damals so gemacht oder ist das einfach nur Pfusch oder gibt es einen einfachen logischen Grund hierfür?

    2. Warum sind die Sparrenabstände nicht gleichmäßig verteilt?

    Vielen Dank bereits vorab.
     

    Anhänge:

  2. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    478
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Um all das zu wissen, musst du den Zimmermann oder Statiker von damals fragen. Hab ich so noch nie gesehen, falsch ist es aber nicht.
    Vielleicht ist dem Bauherr während der Bauphase eingefallen, er möchte einen größeren Dachvorsprung und dann wurde das so gelöst.
    In der Regel versucht man die Sparrenabstände gleichmäßig zu verteilen. Manchmal gelingt das aber nicht, weil es zu Hindernissen in der Balkenlage kommt z.B, Dachfenster, Trennwände, Kamin usw. Dann muss man die Balken hin und her schieben, damit das passt und die maximalen Sparrenabstände nicht überschritten werden. Wieso das jetzt bei dir so ist, kann man im nachhinein schlecht beurteilen.
     
    11ant gefällt das.
  3. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ich vermute, damit die sichtbare Pfette rechtwinklig zum Außenmauerwerk ist. Die Pfette auf dem Dempel ist ja rechtwinklig zu den Dachsparren, würde also "schräg" aus dem Mauerwerk laufen.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das scheint ein Sparrendach (Widerlagerdach) zu sein. Dabei stützen sich die Sparren gegen den Stahlbetonkniestock. Dieser ist im Vorsprungbereich nicht vorhanden, daher wurde wohl diese Lösung gewählt.
    Ich würde da jetzt nicht unbedingt von Pfusch ausgehen.
     
    11ant und Viethps gefällt das.
  5. #5 MariaLeo, 27.09.2025
    MariaLeo

    MariaLeo

    Dabei seit:
    26.09.2025
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, lieben Dank für eure bisherigen Einschätzungen. Ich habe soeben nochmal die alte Bauakte durchgesehen und anscheinend wurde das vom Architekten genau so geplant wie es da steht. Ich würde sagen im Türkise Kreis ist die eigentliche Pfette und im roten Kreis die sichtbare "aufgebockte" Pfette. Kann das sein?
     

    Anhänge:

    Viethps gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.855
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Dein Kniestock / Drempel ist erhöht gegenüber der Zeichnung , deshalb diese Mini Rahmen auf deinem Foto , weil mit Sattelholz die Höhe nicht erreicht wurde.
    Ursprünglich sollte nur ein Druckholz aufliegen ( alte Bezeichnung Schwellholz ) plus die gesattelte Pfette dahinter, ist nun etwas anders ausgeführt als geplant.
     
  7. Tapir

    Tapir

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Aufbau eines Dachstuhls ist ein richtig spannendes Thema, weil er nicht nur das Dach trägt, sondern auch entscheidend dafür ist, wie gut euer Dach wärmegedämmt, stabil und langlebig wird. Wir haben uns vor einiger Zeit ebenfalls mit dem Dachstuhl beschäftigt, als wir unser Haus saniert haben, und ich kann sagen, dass es sich lohnt, diesen Schritt gut zu planen und fachgerecht umsetzen zu lassen.

    Beim Dachstuhl selbst geht es im Kern um die tragende Holzkonstruktion, die aus Sparren, Pfetten, Balken und Verbindungen besteht und die Lasten von Dachdeckung, Schnee und Wind sicher in die Wände ableitet. Je nachdem, ob es ein traditioneller Sparrendachstuhl, ein Pfettendach oder ein moderner Zimmermannsdachstuhl ist, unterscheiden sich die Elemente und ihre Anordnung – aber immer ist es wichtig, dass alles präzise berechnet und verarbeitet wird. Dabei spielt Holz als Material eine große Rolle, weil es leicht und zugleich sehr tragfähig ist, und es lässt sich sehr gut auf Maß anfertigen.

    Bei uns war der Austausch bzw. die Erneuerung des Dachstuhls auch eine gute Gelegenheit, gleich über Dämmung, Belüftung und Aufbau der Dämm‑ bzw. Zwischensparrendämmung nachzudenken, damit man später keine Wärme im Sommer verliert oder im Winter unnötig Heizenergie verschwendet. Die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Zimmerei hat uns dabei geholfen, alle Punkte im Blick zu behalten und eine Lösung zu finden, die sowohl technisch als auch finanziell passt.

    Wenn du dir anschauen willst, wie ein Dachstuhl aufgebaut wird und welche Leistungen eine Zimmerei rund um Holzbau und Dachkonstruktionen anbietet, lohnt sich ein Blick hier: Forster Holzbau

    Dort findest du Infos zu Holzbau‑ und Zimmererarbeiten, die bei solchen Projekten typisch sind und worauf man achten sollte.
     
Thema:

Aufbau Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Boden Aufbau Rauhspund +OSB/ESb so ausreichend? Oder Dampbremse/Trittschaldämmung

    Spitzboden Boden Aufbau Rauhspund +OSB/ESb so ausreichend? Oder Dampbremse/Trittschaldämmung: Hallo an die Bauexperten&Heimwerker, bevor ich mich ganz ans Werk setze wollte ich hier mal sicherheitshalber fragen, ob ich irgendwas übersehe?...
  2. Wand Aufbau mobiles Tiny House

    Wand Aufbau mobiles Tiny House: Hallo zusammen, ich plane ein Tiny House auf einem Trailer, um dies auf einem Grundstück in Norden Griechenlands dauerhaft aufzustellen (wird...
  3. Aufbau eines Balkonkraftwerkes mit Speicher

    Aufbau eines Balkonkraftwerkes mit Speicher: Guten Morgen. Ich habe derzeit 2 Hoymiles HM-600 (beide laufen auf 400 Watt). Der Erste an einem eigenen Stromkreis an L1 (3x,2,5mm²) und das...
  4. Aufbau Fensterlaibung / CS Platte

    Aufbau Fensterlaibung / CS Platte: Moin Leute, ich benötige mal eure Fachexpertise. Altbausanierung, Energetische Sanierung, 3 Fachverglaste Fenster und ausgeblasenes Mauerwerk....
  5. Garagendachsanierung

    Garagendachsanierung: Hallo liebe Experten, die Eindeckung unserer Garage (Eternitplatten mit einem Gefälle von ~ 5 Grad) ist nicht mehr dicht (Fläche Garage 5,8 x...