Poroton - Mineralwolle vs. Perlit

Diskutiere Poroton - Mineralwolle vs. Perlit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und auch zwei Ziegelhersteller angeschrieben. Im Internet fand ich bei den mit Mineralwolle...

  1. thn80

    thn80

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und auch zwei Ziegelhersteller angeschrieben. Im Internet fand ich bei den mit Mineralwolle gefüllten Ziegeln immer wieder Hinweise auf das Problem mit Feuchtigkeit und dass im schlimmsten Fall dann die Mineralwolle zusammenfällt und es keine Dämmwirkung mehr gibt. Bei den mit Perlit gefüllten Ziegeln kam immer wieder der Hinweis auf das Herausrieseln der Füllung beim Bohren/Schlitzen.

    Nun haben mir beide Ziegelhersteller jedoch geantwortet, dass die mit Mineralwolle gefüllten Ziegel nach Feuchtigkeitseinwirkung wieder vollständig trocknen würden und auch die Mineralwollefüllung hierdurch in keiner Weise beeinträchtig wird.

    Bei der Perlitfüllung stimmten sie allerdings dem Problem beim Bohren/Schlitzen mehr oder weniger zu.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit feuchten Mineralwolle-Ziegeln? Trocknen die wirklich wieder problemlos ohne Gefahr die Dämmwirkung zu verlieren?

    Vielen lieben Dank,

    Thomas
     
  2. Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    532
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Es geht da vor allem um Nässe während des Baus. Die wird ganz einfach durch ordentliches Arbeiten der Maurer und Abdecken der Mauerkronen wenn gerade nicht gearbeitet wird verhindert. Ansonsten gibt es da keinerlei Probleme.
     
    11ant gefällt das.
  3. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    5.989
    Zustimmungen:
    3.456
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kannst auch noch Holzwolle drin bekommen. Alle drei Varianten funktionieren hervorragend. Unterschiede in der Dämmwirkung, den Schallschutz und dem Preis.
     
    11ant gefällt das.
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.481
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Volkswirtschaft sollte dieses Internet mal auf Schadenersatz verklagen, weil es ständig Verbrauchern mit Aszendent Hypochonder ins Bockshorn jagt. Vor bald fünfzig Jahren wurde es populär, als Wandbildner großformatige Porenziegel zu verwenden. Inzwischen hat sich herumgesprochen, daß man sich damit schalltechnisch gewissermaßen Bündel von Panflöten einbaut, und nun bevorzugt man, diese auszustopfen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann hier (weitere) "Synergieeffekte" für das Recycling von Abfällen erforscht und markttechnisch bedient werden.

    Füllungen, die insofern bedenklich hydrophil wären, daß sie als Schwämme wirken würden, sind mir nicht bekannt. Natürlich sind sie auch nicht hydrophob, insofern sind sie durchaus für Regentropfen "ansprechbar" - aber die Mauerlagen sollten ja bei Feierabend auch abgedeckt werden. Wenn Mineralwolle in den Kammern zusammenfällt, fällt sie nur bis zur sperrenden Mörtellage (die Steine werden ja schließlich fachgerecht in geschlossene Mörtelbetten gesetzt) und darüber "steht" dann die Luft, die weiterhin dämmt. Das Herausrieseln aus Bohrlöchern ist kaum der Rede wert, und Schlitze werden wieder verschlossen.

    Ich weiß wirklich nicht, wozu hier eine Panikmache gut sein soll. Bauunternehmer, die gefüllte Porenziegel schlechtreden, würde ich verdächtigen, daß sie als Maurer bevorzugt Nichtfachkräfte einsetzen. Oder sie haben Angst um ihre Rabattstaffeln, wenn jeder Kunde eine andere Füllung bevorzugt, und sie die Steine gar aus zu vielen verschiedenen Quellen besorgen müßten. Da redet man die Kundschaft lieber zu den ungefüllten Varianten hin.

    Im übrigen "sollte der Schuster bei seinen Leisten bleiben", d.h. der Bauherr das Studium der Werkstoffkunde nicht zur Chefsache machen und in der Folge dem Verarbeiter dessen Job erklären wollen. Ein guter (Steinbau) GU ist von der Ausbildung her Maurer und Betonbauer und hat hier kelnerlei Nachhilfe nötig. Reine Briefkasten-GU mit Steinestaplern vom Arbeiterstrich sollte man besser gänzlich meiden, als sich den Schuh der Materialauswahl selbst anzuziehen. Vielleicht sollte die Bauplanung in den Familien auch besser Frauensache werden, viele Männer versuchen da bloß mit angelesenem Halbwissen den aufgeklärten Verbraucher zu markieren, spielen "Autoquartett" mit Datenblättern und wollen dann den Stein mit dem größten Hubraum.
     
Thema:

Poroton - Mineralwolle vs. Perlit

Die Seite wird geladen...

Poroton - Mineralwolle vs. Perlit - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase

    Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase: Hallo zusammen, ich benötige eine fachliche Einschätzung zu unserem Neubau (Einfamilienhaus, Massivbauweise). Zum Sachverhalt: Wir haben im Juni...
  2. Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?

    Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?: Hallo zusammen, wir wollen seit Jahren bauen ... jetzt ist es endlich so weit ;-) Der Plan war/ist: - Passivhaus - PV Anlage (mit Speicher) ......
  3. Wand (Poroton) vergrößern.

    Wand (Poroton) vergrößern.: Hallo zusammen, leider ist bei unserer Planung etwas schief gegangen sodass wir jetzt vor der Herausforderung stehen unsere 30er Poroton-Wand im...
  4. Poroton T9/W9 für Wohnungen?

    Poroton T9/W9 für Wohnungen?: Hallo liebe Community, Wir sind in eine Wohnung eingezogen, Neubau vom Jahr 2023/2024. Der Bauherr und Vermieter hat Poroton verwendet, ich habe...
  5. WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!

    WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!: Hallo, ja ich weiß..... "nicht schon wieder dieses Thema"..... aber bitte nehmt euch kurz für mich. Vielen Dank im Voraus! Unser Haus wurde...