Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?

Diskutiere Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wurden neue Kunststofffenster eingebaut. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass zwischen Fensterrahmen und Laibung ein...

  1. #1 yannis, 22.06.2026 um 13:21 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2026 um 13:29 Uhr
    yannis

    yannis

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir wurden neue Kunststofffenster eingebaut. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass zwischen Fensterrahmen und Laibung ein Abstand von etwa 7 cm besteht. Ich habe den Fensterbauer darauf angesprochen. Er meinte zunächst, er würde eine Rahmenverbreiterung einsetzen. Bei der Nacharbeit wurde die Fuge jedoch lediglich mit einer Abdeckleiste verkleidet.

    Der Fensterbauer hat das Aufmaß selbst genommen und die Fenster auch bestellt.

    Da ich leider kein Experte bin, würde ich mich über eine Einschätzung freuen, ob ein solcher Abstand problematisch ist oder ob die Ausführung mit PU-Schaum und Abdeckleiste dem Stand der Technik entspricht.

    Außerdem würde mich interessieren, ob ihr in dieser Situation die Rechnung bezahlen oder zurückhalten würdet.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    1.655
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Raus damit, lass´ ihn seine Fehlbestellung jemand anderem verticken. Vermesser ist ein Beruf, der aber etwas völlig anderes meint, als den Unterschied zwischen Fachmann und Flachmann mit Sprühschaum und Leisten zu überdecken. Es wird ihm eine Lehre sein, nie wieder besoffen messen zu kommen. Der Standard-Unterschied zwischen Öffnungsmaß und Bestellmaß sind 3 cm total, also anderthalb cm auf jeder Seite.
     
    ToTi, chris84, KerstinB und einer weiteren Person gefällt das.
  3. ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    763
    Gibts evtl. einen Anschlag außen?
     
    BaUT, 415B und 11ant gefällt das.
  4. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    780
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Mal ne blöde Frage...ich sehe da nichts von Dampfbremse Kompribänder oder ähnliches. Wurde das nicht angeboten oder verbaut?
     
    11ant gefällt das.
  5. yannis

    yannis

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist noch der Außenanschlag des alten Holzfensters vorhanden. Der Außenanschlag besteht aus Holz und wurde nicht entfernt. Das neue Kunststofffenster schließt von außen bündig mit diesem Holzanschlag ab.
     
  6. ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    763
    Bild bitte
     
    415B gefällt das.
  7. Klaus fragt

    Klaus fragt

    Dabei seit:
    03.04.2026
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Als Bauherrenberater solltest du vielleicht etwas vorsichtiger hier kommentieren. Ohne die Fenster von außen und den Anschlag gesehen zu haben ist deine Meinung weit von "guter Rat" entfernt.
    Vielleicht ist hier die Laibung breiter als sonst?
    Bevor hier weiter der Kaffeesatz gelesen wird sollte Yannis die Fenster von außen ablichten und hier einstellen.
    Jede Medaille hat zwei Seiten.
    Und das mit der Bezahlung kommt wenn wir innen und außen gesehen haben.
     
    tomtom84, Ab in die Ruine und 415B gefällt das.
  8. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    6.558
    @Klaus fragt dafür gibt es ja auch Rahmenverbreiterungen. Die hat der Fensterbauer ja selber zunächst ins Spiel gebracht.

    @yannis der Fensterbauer soll bitte den Nachweis erbringen, dass die Dübel so weit durch die Luft geführt werden dürfen (freie Dübellänge). Das kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen.

    Das Foto von Außen würde mich auch interessieren.
     
  9. ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    763
    Da wird kein Dübel durch die Luft geführt, sondern sie Schraube.
    Nachdem wir aber nicht wissen wie groß das Fenster ist und wieviele Schrauben verwendet worden sind, kann man auch nicht sagen ob die Schrauben ausreichend ist.
     
  10. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    3.860
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei den Bildern würde ich mal glatt behaupten: Das ist total egal und die Befestigung ist per se nicht regelkonform. 60-70mm, die die Schrauben überbrücken und "schwebend" das Fenster halten, sind ein sehr guter Grund für einen Ausbau und korrekten Neueinbau (ggf. mit passenden Fenstern oder Verbreiterungen).

    Für die Arbeit gibt es auf jeden Fall 0€ Bezahlung. Die sollte der TE verweigern.
     
    profil und 11ant gefällt das.
  11. yannis

    yannis

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!

    Ich habe leider erst nächstes WE die Möglichkeit, weitere Fotos von der Außenlaibung zu machen. Diese werde ich dann so schnell wie möglich hier einstellen.

    Allerdings ist die Laibung, die sich außen vor dem Fenster sitzt, tatsächlich etwas breiter und schließt dort gleichmäßig ab. Zudem wurde der Anschluss mit einem Kompriband abgedichtet.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9.274
    Zustimmungen:
    5.821
    Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - dann hat man die Blendrahmen der Fenster also nicht breiter machen können, sondern höchstens Rahmenverbreiterungen aufklippen können.

    Mein Vorschlag: Bau doch die bei Altbauten empfohlenen mind. 4 cm dicken Leibungsdämmplatten ein.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9.274
    Zustimmungen:
    5.821
    Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - die freien Schraubenlängen sind wohl zu lang. Da hätten man VOR DEM EINBAU der Fenster seitlich Rahmenverbreiterungen auf die Blendrahmen klippen müssen und dann erst montieren. Nachträglich lässt sich das wohl nicht mehr machen, weil die Blendrahmen jetzt schon mit Montageschaum eingesaut sind.
     
  14. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    780
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Messer, Spachtel und seeeeehr viiiiiiieeeeeel Zeit, dann ist das machbar. Ist auf alle Fälle besser als der jetzige Zustand.
    Alternativ könnte man auch eine 50mm Purenit-Platte links und rechts als Füllung einschrauben. Die ist druckstabil und wärmedämmend. Das wären 2 Fliegen mit einer Klappe! Blöd ist halt nur die Innenansicht, das wird leider eine Leiste bleiben oder man bekommt das mit einem guten Trockenbauer sauber hin.
     
    Fabian Weber und BaUT gefällt das.
  15. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    3.860
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist m.E. das kleinste Problem. Ob mit Trockenbau oder einfach der Weg in den Baumarkt. EPS in passender Dicke holen, aufkleben, spachteln und damit Optik und Laibungsdämmung gleichzeitig passend machen.
     
  16. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    2.893
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei 6 cm, die zu überdecken sind, würde ich die Gelegenheit nutzen und aus der Laibung ein Gewand machen. Also eine Keildämmung einsetzen.
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9.274
    Zustimmungen:
    5.821
    Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mein Favorit ist Jackoboard.
     
  18. ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    763
    Schon mal Fenster demontiert? Mit Sicherheit hält hier der PU-Schaum mehr wie die Schrauben.
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9.274
    Zustimmungen:
    5.821
    Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "genauso wie"
    aber
    "mehr als"
     
    Fabian Weber, Oehmi und ichweisnix gefällt das.
Thema:

Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?

Die Seite wird geladen...

Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Einbau neuer Fenster

    Probleme beim Einbau neuer Fenster: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres EFH (1982) wurde mit dem Einbau neuer Fenster begonnen. Die Außenwände bestehen aus 36,5 cm Poroton. Es...
  2. Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?

    Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?: Liebes Forum, wir tauschen unsere alten Fenster und Rollos. Die neuen Fenster haben fest verbundene Aufsatzrollos, deren Kästen in die alten...
  3. Neue Fenster im Altbau-Keller

    Neue Fenster im Altbau-Keller: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau (Baujahr 1954) neue Fenster im Keller einbauen, einige der alten Fenster sind schon sehr angegriffen...
  4. Neues Fenster - Welche Größe

    Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  5. Neue Fenster, große Lücke

    Neue Fenster, große Lücke: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster im Haus eingebaut. Nun sehen wir aber große Schlitze, bis zu 3cm (siehe Bilder) vom Rolladenkasten bis...