Blower-Door Test - Steckdosen überputzt?

Diskutiere Blower-Door Test - Steckdosen überputzt? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei uns wird in 2 Tagen ein Blower-Door Test gemacht. Macht das Sinn, da bei uns die Steckdosen und die Dosen für die Rolläden noch...

  1. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    bei uns wird in 2 Tagen ein Blower-Door Test gemacht. Macht das Sinn, da bei uns die Steckdosen und die Dosen für die Rolläden noch überputzt sind? SO kann doch keine Luft eindringen. Wenn später jedoch der Putz von der Dose entfernt wird, dann schon, oder?
    Muss vor dem Blower-Door Test der Putz von den Steckdosen entfernt werden?
    Danke!!
     
  2. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo YYQuen,

    Lassen Sie mich raten: Der Blower Door Test ist Bestandteil der Abnahme. Der Bautraeger hat dann verstaendlicherweise wenig Interesse an moeglichst vielen Oeffnungen im Mauerwerk. Vor allem, wenn der Elektriker gedrueckt wurde und natuerlich keine luftdichten Dosen ins Aussenmauerwerk gesetzt hat.

    Es macht in meinen Augen wenig Sinn, da der Innenputz die luftdichte Schicht darstellt. Wird die nach dem Blower Door Test unterbrochen, bleiben moegliche Schwachstellen unentdeckt.

    Fazit: Deckel runter (kann man auch notfalls gut selbst machen) und auf das Blower Door Test Ergebnis freuen.

    Gruss,
    Ropi
     
  3. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Gilt das nur für die Außensteckdosen? D.h. soll ich alle Dosen öffnen oder nur die, welche nach außen gehen?
    Überputzt sind die Dosen innen.
     
  4. #4 Schwabe, 06.03.2007
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Das gilt nur für Hochlochziegel, da diese durchgehende Stege und Hohlräume haben. In diesen Hohlräumen kann bei Undichtigkeit (z. B. undichte Steckdose, keine Glattstrich auf der Mauerwerkskrone) Luft entlangströmen. Andere Baumaterialien (Kalksandstein, Porenbeton etc.) haben nicht diese durchgehenden Hohlräume.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wie Schwabe schon schrieb ist die notwendigkeit von winddichten Dosen abhängig vom Mauerwerk und auch normale Dosen lassen sich winddicht setzen.

    Für meist grössere Steckdosenorkane sorgen nicht 'verstöpselte' leerrohre nach draussen.
    Dosen saubermachen lassen und evtl. rohre zu Aussensteckdosen oder Rolläden mit entsprechenden Stopseln zu machen lassen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Blower-Door Test - Steckdosen überputzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blower Door test steckdose aussen

    ,
  2. blower door test steckdosen ziehen

    ,
  3. steckdosen blower door test

Die Seite wird geladen...

Blower-Door Test - Steckdosen überputzt? - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...