Kunststoffbecken in Boden versenken

Diskutiere Kunststoffbecken in Boden versenken im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ich möchte vor unserer Holzterrasse ein flaches Kunststoffbecken im Boden versenken, so daß der obere Rand ca. auf normalen Bodenniveau liegt. Das...

  1. #1 derengelfrank, 27.03.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich möchte vor unserer Holzterrasse ein flaches Kunststoffbecken im Boden versenken, so daß der obere Rand ca. auf normalen Bodenniveau liegt. Das Becken ist ca. 40 cm tief, Grundfläche ein unregelmäßiges 5eck. Fassungsvermögen ca. 1000 Liter. Das Wasser soll drunter einfach versickern. Wie groß müsste ich ca. die Sickergrube anlegen? Geplant habe ich unter dem Becken ca. 1 Kubikmeter auszuschachten und mit Kies/Schotter zu füllen. Sonstiger Boden ist Kiesboden (ehemaliges Flußbett), Sand und 'n bischen Lehm.
    Was mache ich aber unter/neben das restliche Becken? Einfach nur eine Sandschicht oder besser betonieren?
     
  2. #2 Bauwahn, 29.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich kapier's nicht - was soll das werden? Ein Teich, ein Blumenbeet, eine Sickergrube? Oder einfach nur ein eingegrabenes Kunststoffbecken?
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 29.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Eine ...

    ... Sauberlaufzone :Roll ?
     
  4. #4 derengelfrank, 30.03.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    einfach nur ein 'fest installiertes' Planschbecken für unseren Krümel bzw. für mich, damit ich im Wasser sitzend die Zeitung lesen kann. Bierflaschenhalter ist bereits vorhanden ;-)

    Da ich mich inzwischen schlau gemacht habe, kommt der Ablauf eh an den Kanal, also Sickerschacht fällt weg (wg. Schmutzwasser, darf nicht versickert werden).

    Trotzdem die Frage: wie bereite ich den Untergrund vor?
    50 cm auskoffern, 10 cm Sandlage, darauf dann das Becken und den Randbereich ebenfalls mit Sand verfüllen?
     
  5. #5 Bauwahn, 30.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, das könnte funktionieren. Wichtig ist halt, dass möglichst keine Hohlräume entstehen, vor allem nicht, wo das Becken belastet wird (Boden). Das kann je nach Formgebung schon eine Herausforderung werden. Am Rand gut "stopfen". Auch sollte der Untergrund "dicht" sei, d.h. den Sand nicht verschwinden lassen (z.B. bei Schotter). Sonst Folie oder Vlies dazwischen.

    Aber bei dem Teil muss man ja keine Wissenschaft draus machen. Eine Baugenehmigung brauchst Du dafür wohl auch nicht. Obwohl... irgendeine Vorschrift, spitzfindig ausgelegt, die das ganze genehmigungspflichtig macht, gibt's dafür bestimmt... :cry

    Und zum Thema "Schmutzwasser" würde mir jetzt spontan noch was einfallen, aber das wäre dann doch zu billig :biggthumpup:

    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 derengelfrank, 30.03.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Ja ja, schon klar ;)
    Ich habe nur den Begriff aus der Münchner Abwasserverordnung übernommen...und da gibts eben Niederschlags- und Schmutzwasser
     
Thema: Kunststoffbecken in Boden versenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus kanal becken boden

Die Seite wird geladen...

Kunststoffbecken in Boden versenken - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...