Sicherheitsaspekte Fenster

Diskutiere Sicherheitsaspekte Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, 1. in unserem alten Haus habe ich vor Jahren mal Beschläge mit Pilzzapfen nachrüsten lassen. Vor 22 Jahren war das noch nicht Usus, daß...

  1. #1 klamadu, 05.04.2007
    klamadu

    klamadu

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    1. in unserem alten Haus habe ich vor Jahren mal Beschläge mit Pilzzapfen nachrüsten lassen. Vor 22 Jahren war das noch nicht Usus, daß die standartmäßig eingebaut wurden. Heute würde ich das aber schon anders sehen. Da komm in meinem ANgebot für ein schlüsselfertiges Haus nur ein Fenster mit normalen Zapfen rein. Aufpreis für Beschläge mit Pilzzapfen: gut 80,-!!! Kann das sein?
    Welche Anzahl von Zapfen ist tragbar oder sinnvoll?

    2. In dem schlüsselfertigen Angebot für die Fenster sind einfache Doppelglasscheiben enthalten. Ich möchte aber aber etwas mehr tun für die Sicherheit und habe was von VSG-Gläsern gehört/gelesen. Was kann man auf dem Stand der heutigen Technik sinnvoll tun, um die Sicherheit der Fenster und Türen zu erhöhen.

    3. in den Dachgauben/-fenstern müßte doch eigentlich mehr Schall durchdringen wie in den EG-Mauerfenstern. Was kann man hier tun? Schalldämmende Fenster? Rigipsplatten verdoppeln oder verdreifachen? Dreifachverglasung?

    Danke und Gruß
    Klaus
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    zu 1 und 2

    es gibt sogeannte WK-standards.

    die mal mit google erkunden. wenn man die festschreibt, hat man klarere richtlinien, als nur sowas wie "einbruchshemmende" fenster o.ä.
     
  3. #3 Olaf (†), 05.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal ergänzen:

    Die Widerstandsklasse ergibt sich daraus, wie lange ein Element Einbruchsversuchen widersteht - und das wird geprüft. Das hängt vor allem ab vom eingesetzten Beschlag, dem Glas, der Befestigung des Elements im Mauerwerk und der Art der Fertigung. WK-Prüfzeugnisse sind deshalb immer Hersteller- (Fensterbauer-) bezogen.

    Wie ich letztendlich den Widerstand als Fb erreiche ist im allgemeinen meinen Vorstellungen überlassen - wenn mir so ist, kann ich anstatt Pilzzapfen einen Reißverschluss verwenden - Hauptsache der böse Bube kommt in der Zeit x mit den Werkzeugen y nicht in meine Bude rein und ein Prüfinstitut hat mir das bestätigt.:biggthumpup:

    Wenn Du es also ganz ernst nimmst mit dem Schutz, sollteste die Fenster von jemanden nehmen, der ein eigenes Prüfzeugnis dafür hat.

    Das ganz ernst vor dem Hintergrund, dass so ne Prüfung ja auch ne Mark kostet und sich nicht jeder Fb den Aufwand leisten kann/will. Das bedeutet nicht, dass "kleinere" Fb nicht auch sichere Fenster herstellen können. Aber ab einer bestimmten Betriebsgröße sollte man es schon erwarten können (Stichwort überregional tätige Hersteller)


    Wie angedeutet aufpassen, dass alles (s.o.) entsprechend dem Prüfzeugnis ausgeführt ist. Sehr oft wird dem Kunden durch Einzelmaßnahmen (doller Beschlag den wir ihnen da einbauen) vorgegaugelt, er hätte eine hohe WK.

    Mein Favorit der Kundenvera.... derzeit: Supi-dupi Tresorband + normalem 1,2er Isoglas - verkauft als "super Einbruchsschutz" :mauer

    3. bevor Du Dir Gedanken machst, ob ein erhöhter Schallschutz erforderlich ist, sollteste erst mal Bestandsaufnahme zum Lärmpegel machen - so lässt sich da nix zu sagen.

    Olaf
     
  4. #4 klamadu, 05.04.2007
    klamadu

    klamadu

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    3.
    dann werde ich mal mit meinem Pegelmesser losziehen und schauen wie viel lauter es dort ist. Immerhin rund 200 Luftlinie näher an einer Autobahn (jetzt rund 800m). Dann melde ich mich noch einmal.

    Danke
    Klaus
     
  5. #5 Olaf (†), 05.04.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da...

    :eek:

    sollte man um des lieben Frieden Willen erst gar nicht weiter messen müssen - Schalldämmwert >= 40 dB (alt SSK IV) empfehlenswert.

    Orientierung: Mehrpreis pro m² Fenster ab ungefähr 35 EURONEN aufwärts.

    Olaf
     
  6. #6 Hendrik42, 05.04.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir haben uns beim Hausbau auch über die Widerstandsklassen informiert. Wie schon gesagt gibt es Fenster von denen mal ein Muster geprüft wurde und es gibt Fenster, die "nur" die entsprechenden Merkmale haben.

    Die "normalen" Fenster sind sozusagen WK "Null", die nächste Stufe ist dann mit besserem Glas (A1, A2 usw.), mehr Pilzzapfen / besseren Bändern und abschliessbaren Griffen usw. Die Polizei empfiehlt WK2, wobei ich denke, dass man im OG auch mit WK1 auskommt. :-)

    Für Türen gilt das ebenso.

    Tja, und das alles ist für die Katze, wenn man sich dann ein Baumarkschloss in die Tür macht, dass man mit einem Bumpkey in Sekunden zerstörungsfrei aufmachen kann.

    Also wie immer: die korrekte Abstimmung der Maßnahmen macht es aus. Also auch genug Stromleitungen für die Bewegungsmelder und Scheinwerfer/Lampen vorsehen...

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Sicherheitsaspekte Fenster

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsaspekte Fenster - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...