Feine Risse in Fertigdecken

Diskutiere Feine Risse in Fertigdecken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich habe Denner- Fertigdecken in meinem Neubau verlegt bekommen. Das war im August 2006. Nun ist der Estrich drin. Ein Raum...

  1. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Hallo Experten,

    Ich habe Denner- Fertigdecken in meinem Neubau verlegt bekommen.
    Das war im August 2006. Nun ist der Estrich drin. Ein Raum ist 10 Meter lang und 4,30 Meter breit.
    Die Elemente sind quer verlegt. Nun gibt es genau in der Mitte Risse, einmal kompett durch die Verlegung. Jedes Element ziemlich in der Mitte. Muß ich Angst haben, dass die Decke mir auf den Kopf fällt? Das sind nur sehr dünne Haarrisse gehen aber komplett durch.

    Und wie schließe ich die dauerhaft. Ebenso die großen Fugen reicht Uniflott.

    MfG
    Achias
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    Fertigteildecken ohne Aufbeton?

    Die Risse gehen quer zur Plattenrichtung?

    Hierbei ist wichtig wie breit die Risse sind, denn jeder Beton hat Risse nur eben so klein das man diese mit dem bloßen Auge nicht sieht.

    Auf die Breite / Tiefe kommt es an.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    An den Plattenhersteller, der soll sich dies mal ansehen.

    Einfeldträger, Durchlaufträger, Montage, Transport...
    Statisch ist das in der Regel kein großes Thema.
     
  4. #4 Christ 32, 07.05.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    hatten wir auch, ist laut Statiker unbedenklich- letztendlich übernimmt der Stahl im Beton erst seine Funktion wenn der Beton gerissen ist. Rissbreiten kleiner gleich 0,4 mm sind unbedenklich, wenn größer sollten die Risse sorgsam verschlossen werden.
     
  5. #5 JamesTKirk, 07.05.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Eine Abwägung, ob Risse unbedenklich sind oder nicht, kann man nur treffen, wenn man die Rissursache kennt !!!
     
  6. #6 Carden. Mark, 07.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    kommt aber auch manchmal drauf an, wen sein Statiker das ist - oder wie interessiert er ist sich mit Problemen zu beschäftigen.
     
Thema: Feine Risse in Fertigdecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im fertigteildecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. risse im fertigdecke

    ,
  3. betonfertigdecken

    ,
  4. fertigdecke nach verlegung riß
Die Seite wird geladen...

Feine Risse in Fertigdecken - Ähnliche Themen

  1. Feiner Riss in Winkelstütze

    Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...
  2. Feine Risse obere Ecken

    Feine Risse obere Ecken: Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...
  3. Risse ausbessern / Wände fein verputzen

    Risse ausbessern / Wände fein verputzen: Hallo Leute, ich bin neu im Bereich der Renovierung und habe mich über das Wände verputzen etwas im Internet schlau gemacht. Da ich trotzdem...
  4. Feine Risse in Außenfassade

    Feine Risse in Außenfassade: Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe...
  5. Feine Risse in Fugen (Wand Dusche)

    Feine Risse in Fugen (Wand Dusche): Hallo zusammen, in unserem Bad (1,5 Jahre alt) bilden sich in einigen Fugen zwischen den Wandfliesen in der Duschkabine feine Risse (s. Bild)....