Holz Blockhaus bauen - wer hat es schon gemacht & Erfahrungen damit?

Diskutiere Holz Blockhaus bauen - wer hat es schon gemacht & Erfahrungen damit? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mich sehr für das Thema Hausbau interessiere und bevor ich irgendwann mal baue, möchte...

  1. #1 Bungalow, 20.05.2007
    Bungalow

    Bungalow

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag,

    habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mich sehr für das Thema Hausbau interessiere und bevor ich irgendwann mal baue, möchte ich mit gutem, technischen Wissen gerüstet sein.

    Mich interessiert zunächst das Blockhaus aus Baumstämme. Hat jemand schon mal eins gebaut? Was sind die Vor- & Nachteile dieser Bauart?

    Würde mich auf eure Meinungen, Erfahungen & eventuelle Bilder eurer Blockhäuser freuen.

    Danke & Grüsse aus dem Süden Deutschlands

    Rob :shades
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Einfach nach Vor- und Nachteilen zu Fragen ist zu unspezifisch.
    Wenns nur Vorteile hätte, würde es jeder machen. Zu viele Nachteile, eben keiner.

    Wenn es architektonisch bzw. städtebaulich passt, bitte sehr. Allerdings ist der Blockhausbau nicht gerade die mitteleuropäische Erfindung oder Tradition und demnach erfährt er oft hier ein ablehnende Haltung.
    Der Zimmerei um die Ecke oder dem GÜ mit dem Motto "Ob Holz oder Stein, der Preis soll der gleiche sein" würde ich an den Blockbau nicht heranlassen. Gerade im Blockbau gehört eine Menge Know How dazu, das es auch was wird.

    Für Bilder würde ich tendenziell mal die großen der Branche ansteuern, oder http://www.google.de/
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Damit hat in Deutschland doch so gut wie kein Zimmermann Erfahrung -
    deshalb solltest Du Dich an den Gedanken gewoehnen, eins zu importieren.

    Vor der Sprachbarriere solltest u Dich nicht scheuen: Viele Loghomebuilder
    hier in BC haben deutschsprachige Angestellte oder einen Partner in DE -
    wenn sie nicht sogar selbst Deutsch koennen (auf 'ner Loghomebuilder
    Convention vor zwei Jahren hab ich nur mit den Kellnern Englisch geredet :D )

    Links poste ich hier diesmal nicht, wenn Du Adressen moechtest, schick mir 'ne PN.
     
  4. #4 wasweissich, 20.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so weit her muss das ding garnicht kommen, in europa hat sowas durchaus tradition..........
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die Frage ist eben, welchen Stil man moechte.
    Die Canadier koennen auch in eckig - aber koennen die anderen in rund?
     
  6. #6 wasweissich, 20.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich hab grad gegooglet:
    Gleichdicke Hoelzchen aus der Maschine ziehen gilt nicht,
    sondern nur Handabbund aus Staemmen in naturbelassenen
    Dicken. :D
     
  8. #8 wasweissich, 20.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich weiss...........
     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nu langt's, machen wir 'nen Schwanzvergleich:
    Du zeigst Bilder und ich zeig Bilder (von Blockhaeusern, die wir selbst gar nicht gebaut haben)


    [​IMG]


    :D
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    [​IMG]
     
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    [​IMG]
     
  12. #12 wasweissich, 20.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meins ist grösser:bounce: :bounce:
    aber noch nicht fertig..........:fleen
     
  13. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    [​IMG]
     
  14. #14 wasweissich, 20.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    glasschleifer gibts in der gegend auch........
     
  15. #15 Carden. Mark, 20.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da paßt aber was nicht.
    Diese komischen vorstehenden Holzbalken müssen noch irgendwie abgesägt werden.
    Da bekommt man garkein Sichtmauerwerk vor:bounce:
     
  16. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    [​IMG]
     
  17. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wildschweine hingegen sind hier eher selten, im Lower Mainland solls ein paar geben
     
  18. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Noch was von einer deutsch-canadischen Website:

    [​IMG]
     
  19. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    aber wie man auch auf Deinem Bild deutlich sieht: Ohne Moose nichts loose, aeh - los. :D
     
  20. #20 wasweissich, 20.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    frieden..............oder waffenstillstand.....
     
Thema: Holz Blockhaus bauen - wer hat es schon gemacht & Erfahrungen damit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honka häuser sind schrott

    ,
  2. honka haus erfahrungen

    ,
  3. blockbohlenhaus forum

    ,
  4. blockhaus erfahrungen,
  5. erfahrungen honka blockhaus,
  6. honks Blockhaus erfahrung,
  7. Erfahrungen honka,
  8. blockbohlenhaus erfahrungen,
  9. Holzhaus Erfahrungen,
  10. honka erfahrungen,
  11. erfahrungen honka haus,
  12. honka haus preisliste,
  13. blockhausklaus erfahrungen,
  14. wer hat erfahtung mit honka,
  15. erfahrungen mit honka haus,
  16. blockhaus bauen forum,
  17. holzhaus bauen erfahrungen,
  18. honka haus preise,
  19. wer hat erfahrung mit blockhaus bau,
  20. Blockhausbau Forum,
  21. erfahrungen zu blockhausbau,
  22. Blockhaus honka rundholz risse,
  23. honka häuser erfahrungen,
  24. honka haus bewertungen,
  25. Blockhaus Erfahrung
Die Seite wird geladen...

Holz Blockhaus bauen - wer hat es schon gemacht & Erfahrungen damit? - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. "Blockhaus" aus Baudielen ????

    "Blockhaus" aus Baudielen ????: Hallo, ist mal jemand auf die Idee gekommen, ein Blockhaus aus Baudielen zu bauen ? Die sind billig, massiv und lassen sich mit einer...