Stützmauer mit Pflanzkübeln: Statik OK?

Diskutiere Stützmauer mit Pflanzkübeln: Statik OK? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben eine Stützmauer mit rechteckigen (60x40x25) Pflanzkübeln erstellt um einen Hang auf dem hinteren Teil unseres Grundstücks abzufangen....

  1. #1 pfalzgraf, 30.05.2007
    pfalzgraf

    pfalzgraf

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    66877 Ramstein
    Wir haben eine Stützmauer mit rechteckigen (60x40x25) Pflanzkübeln erstellt um einen Hang auf dem hinteren Teil unseres Grundstücks abzufangen.

    Das Gelände fällt jeweils von der hinteren linken und vorderen Rechten Ecke zur hinteren rechten Ecke ab. An diesem Punkt hat die Mauer eine Höhe von 2,25m. Die Längen der Mauern sind 16 und 20 m.

    Wir haben nun das Fundament stufenförmig bis nach unten abgetreppt. An Pflanzkübeln haben wir am tiefsten Punkt 9 Stück (!) übereinander gebaut.

    Folgende Maßnahmen haben wir ausgeführt, um die Mauer stabil zu machen:

    - das Fundament ist mit Glasfaser verstärkt
    - an mehreren Stellen haben wir das Fundament durch rechtwinklige
    "Füße" nach Innen erweitert, so dass später die Erdmasse auf
    diesen "Füßen" aufliegt
    - den Schnittpunkt der Mauern haben wir ca. 1m in beiden Richtungen
    komplett ausbetoniert von oben bis unten
    - im Abstand von ca.2m haben wir Eisen in das Fundament
    einbetoniert und an diesen Stellen ebenfalls von oben bis unten
    ausbetoniert
    - die restlichen Pflanzkübel wollen wir mit Erde ausfüllen

    Nun die Frage:

    Da ich mich von einem Bekannten beraten gelassen habe und das Projekt mit ihm realisiert habe, habe ich mir leider am Anfang zu wenig Gedanken gemacht und mich auf seine Meinung verlassen. :mauer

    Mir kommen nun jedoch erhebliche Zweifel, ob die ganze Mauer stabil genug ist und dem Erddruck gewachsen sein wird. :irre

    Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich das Ganze so lassen kann bzw. was ich machen kann, um die Mauer in der jetzigen Situation noch stabil genug zu bekommen.

    Komplett abreissen möchte ich das Bauwerk wenn möglich nicht. Bei Bedarf kann ich gerne Bilder zu Veranschaulichung zuschicken.

    Vielen Dank bereits im Voraus!
     
  2. #2 wasweissich, 30.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bitte.

    habt ihr die steine etwa senkrecht aufeinander gestapelt?

    bei dem hersteller hätte man durchaus eine aufbauanweisung bekommen....
     
  3. #3 pfalzgraf, 30.05.2007
    pfalzgraf

    pfalzgraf

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    66877 Ramstein
    Wo soll ich denn die Bilder hinschicken?

    Oder soll ich Dir meine Mail-Adresse ins Forum stellen?
     
  4. #4 pfalzgraf, 30.05.2007
    pfalzgraf

    pfalzgraf

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    66877 Ramstein
    ..ja, das sehe ich jetzt auch so. Habe mich aber leider (und idiotischerweise) auf die Meinung des Bekannten verlassen und keine weiteren Personen befragt.

    Ich habe ihn zwar einige Male gefragt, ob das wirklich hält und er antwortete, dass er das so schon öfters gemacht hätte und da gar nix passieren kann. :mauer
     
  5. #5 wasweissich, 30.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kannst mir ja ne pn oder mail schicken, wenn du die bilder abmagerst gehts auch hier.

    wenn "er" das öfter gemacht hat, lass es dir doch zeigen........
     
  6. #6 pfalzgraf, 30.05.2007
    pfalzgraf

    pfalzgraf

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    66877 Ramstein
    kann leider keine pn schicken.

    Schick mir einfach eine mail an: lecker-crepes@web.de

    Dann schick ich Dir 2-3 kleine pics
     
Thema: Stützmauer mit Pflanzkübeln: Statik OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflanzkübel stützmauer

    ,
  2. pflanztröge für stützmauer

    ,
  3. pflanzkübel einbetonieren

    ,
  4. stützmauer pflanzkübel,
  5. pflanzenkübel stützmauer,
  6. pflanzkübel betonieren,
  7. Pflanzkübel stützmauer abflexen,
  8. pflanzkästen einbetonieren,
  9. Stützwand aus glasfaser,
  10. pflanzkübel als stützmauer,
  11. pflanzkübel stützwand,
  12. stützmauwr mit pflanzkübel
Die Seite wird geladen...

Stützmauer mit Pflanzkübeln: Statik OK? - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  3. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  4. 1,5 m hohe Stützmauer

    1,5 m hohe Stützmauer: Die Situation ist wie folgt. Ich habe eine 1,5 m hohe Stützmauer bauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Fundament für die Größe der Mauer...
  5. Fremde Stützmauer nutzen

    Fremde Stützmauer nutzen: Hallo zusammen, ich habe meinen Vorgarten im zuge des Hausbaues vor 25 Jahren aufgefüllt und mit einer Stützmauer (steht wenige cm eingerückt auf...