Schallschutz bei Porenbeton Ytong

Diskutiere Schallschutz bei Porenbeton Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo,:winken ich möchte demnächst ein KfW60 Haus bauen lassen. Standardmäßig wir hierfür Ytong genommen. Für die Außenwände wird 24er...

  1. #1 HamoAga, 21.06.2007
    HamoAga

    HamoAga

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    controller
    Ort:
    gustavsburg
    Hallo,:winken

    ich möchte demnächst ein KfW60 Haus bauen lassen. Standardmäßig wir hierfür Ytong genommen.
    Für die Außenwände wird 24er Mauerstein genommen + 12cm Dämmmaterial.
    Tragende Innenwände 17er und nicht tragende 11,5.

    Die Wärmedämmung ist bei Ytong sehr gut, ok.
    Aber wie sieht es mit dem Schallschutz aus? Ytong ist sehr leicht und müsste daher nicht sooo optimal für den Schallschutz sein. Insbesondere im Inneren des Hauses.
    Habe das Thema mal gegoogelt und sehr unterschiedliche Ergebnisse gelesen von sehr schlecht bis empfehlenswert.
    Für einen guten Schutz spricht wohl die gleichmäßige Verteilung des Schalls durch den Ytong.

    Kennt sich hier jemand aus?
    Das Thema ist bestimmt schon im Forum diskutiert worden. Aber ich bin erst neu registriert und kann noch nicht suchen.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Die Schalldämmung beim Portenbeton ist lausig...da gibts nichts dran zu beschönigen. (Je besser der Dämmwert, desto schlechter).
    In Problemzonen (Einflugschneise?) würd ich mich von diesem Material ganz schnell verabschieden.
    gruss
     
  3. #3 HamoAga, 21.06.2007
    HamoAga

    HamoAga

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    controller
    Ort:
    gustavsburg
    Hallo, vielen Dank für die ehrliche Antwort.

    also Einflugschneise ist es nicht. Soll es auch nicht werden.

    und wie sieht es im Haus aus? Höre ich z.B. im Nachbarzimmer jedes Geräuch?

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    grundsätzlich gilt, je höher die Rohdichteklasse, um so besser der Schallschutz, um so schlechter die Wärmedämmung.

    Bei Ytong liegt, bei einem 30cm Mauerwerk, das Schalldämmmaß zwischen ca. 40dB (Rohdichte 0,35) bis ca. 47dB (Rohdichte 0,65). Infos gibt´s auf den Webseiten der Hersteller.

    Neben der Schalldämmung der Steine sollte man jedoch nicht vergessen, daß ein Gebäude nicht nur aus Steinen besteht. Wie sieht´s mit den Fenstern oder Türen aus? Bei großen Fensterflächen spielt der Stein eine untergeordnete Rolle. Dann ist auch die Verarbeitung der Steine zu beachten, besser gesagt, wie wird die Wand, Übergang zu den Decken etc. gemacht. Dort finden sich schnell noch Schwachstellen.

    Letztendlich muss man sich fragen, welche Anforderungen man selbst stellt. Bei uns (ländliche Gegend) sieht die Sache ganz anders aus als in einer Reihenhaussiedlung im Stadtgebiet.

    Gruß
    Ralf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachbarzimmer

    hab´ ich vergessen. Überlege mal wieviel Schalldämmung eine einfache Zimmertüre erreicht. Da ist jede Wand besser, selbst wenn diese nur aus Pappe gemacht wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nicht jedes, aber einige schon...Falls dir der Weg nicht zu weit ist, "Probehören" bei mir..

    gruss
     
  8. #8 planfix, 21.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    meine mädels spielen geige (im ersten stock) wenn ich unten bin hör ich nix. oben hör ich alles so lange die türen offen sind:D
    wenn die türen zu sind, kommt der schall immer noch durch die türen.:o
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Planfix

    Geige geht ja noch, Sohnemann hat sich eine neue E-Gitarre gekauft, dazu natürlich einen tollen Verstärker. Mehr muss man wohl nicht sagen.

    Seitdem frage ich mich, ob eine dicke Betondecke zwischen meinem Wohnzimmer und dem DG nicht doch eine gute Entscheidung gewesen wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ich stand vor der Wahl. Entweder Sohnemann kriegt seine Gitarre, oder er wollte mein altes Schlagzeug rauskramen. Dabei hatte ich es so schön im Keller versteckt.:Roll
    Mein Vorschlag mein tolles keyboard zu verwenden war anscheinend nicht "cool" genug, also wurde ich im Familienrat überstimmt.

    Schall- und Wärmedämmung unter einen Hut zu kriegen ist nicht so einfach. Viele Bauherren denken über Schall und Lärmbelastung noch nicht einmal nach, und leider ist dieses Thema auch bei manchen Planern nicht "in". Der Ärger kommt dann meist wenn´s zu spät ist.

    Deswegen gilt, informieren und die eigenen Anforderungen feststellen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 21.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was nutzt die schönste Betonwand...

    als Schallschutz, wenn die Fenster und Türen darin keinen SChallschutz haben.
    MfG
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zimmertüre

    25-35dB wenn´s die einfach Baumarkt-Ausführung ist. Schwerere zweischalige Türen mit entsprechender Zarge und Dichtung schaffen auch bis zu 45dB.

    Dazwischen liegen Welten. Doch wer denkt schon daran.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Witschi, 26.06.2007
    Witschi

    Witschi

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Berlin
    [/QUOTE]
    Für die Außenwände wird 24er Mauerstein genommen + 12cm Dämmmaterial.
    rden. [/QUOTE]

    Hallo alls zusammen,

    wird eigentlichen durch den Einsatz 2 verschiedener Baustoffe (hier ytong + dämmmaterial) der Schall beeinflusst? Ich meine, die Schallwellen müssten durch den Wechsel von einem Baustoff zum anderen gebrochen werden, oder nicht? Wird dadurch die Dämpfung besser?

    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine :D

    Schönen Gruß
     
  15. #15 schorsch1974, 26.06.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Wie siehts denn aus, wenn man statt einem WDVS eine Klinkerfassade macht? Die Klinker müssten doch eigentlich eine gute Schalldämmung haben oder? Und mein Nachbar baut auch ein KfW60-Haus. Mit 15er YTONG Außenwänden, ca. 10cm Dämmung und dann Klinker. Kann dieser Wandaufbau mit einer 24er YTONG Mauer mit 12cm WDVS konkurrieren?
     
  16. #16 HamoAga, 26.06.2007
    HamoAga

    HamoAga

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    controller
    Ort:
    gustavsburg
    konkurrieren bzgl. Wärmedämmung oder Schall?
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Im Prinzip schon, nur ... da gibt es noch so viele andere Effekte.
    Die meisten WDVS verschlechtern den Schallschutz der Wand!:Roll

    Wenn man schon mischt, dann richtig:
    - schweren Stein für Schallschutz wählen
    und
    - leichte Dämmung für Wärmeschutz wählen.

    Die vorgehängte Klinkerfassade (wie auch alle Vorhangfassaden) kann man nicht nach Masse oder so pauschal beurteilen.
    Da sind jede Menge Fugen, die nicht abgedichtet werden ...
     
  18. #18 schorsch1974, 27.06.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Und wie ist der Wärmeschutz bei der Klinkerfassade? (Verglichen mit den hier dargestellten Werten)
     
  19. #19 McAnluin, 11.09.2009
    McAnluin

    McAnluin

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienbewerter
    Ort:
    Backnang
    M.e.

    ist das so, dass Monolitisches Mauerwerk mit 36,5 cm Schallschutzmäßig auf alle Fälle besser sein dürfte wie zweischalig (24 + WDVS). Vor allem dann, wenn ein harte Dämmstoffplatten (Polystyrol) genommen wird, kann der Schallschutz sich etrem verschlechtern, da die Platten - insbesondere bei nicht vollflächiger Verklebung - Resonanzen entwicklen und schwingen. Dann hast Du ein zwei-Federn System mit der Wand zusammen (Schall der platten wird auf Wand übertragen). Der Aufbau mit Klinker-Vorsatzschale und "weicher" Dämmung dazwischen (Steinwolle) dürfte schallschutzmäßig der beste Wandaufbau sein, wenn richtig ausgeführt wird (ohne Schallbrücken).
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na hoffentlich liest das nach 2 Jahren noch jemand. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Schallschutz bei Porenbeton Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong schallschutz

    ,
  2. porenbeton schallschutz

    ,
  3. schallschutz ytong

    ,
  4. ytong schall,
  5. schalldämmung ytong,
  6. ytong innenwand schallschutz,
  7. schallschutz porenbeton forum,
  8. schallschutz porenbeton,
  9. porenbeton schallschutz verbessern,
  10. porenbeton schall,
  11. ytong schallschutz erfahrungen,
  12. porenbetonstein schallschutz,
  13. schalldämmung porenbeton,
  14. porenbeton erfahrungen,
  15. ytong schallschutzwerte,
  16. ytong steine Rollo hört,
  17. ytong schlechter schallschutz,
  18. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de,
  19. Porenbeton klinker Schallschutz,
  20. ytong schallschutz verbessern,
  21. ytong schalldämmung,
  22. gasbeton schalldämmung,
  23. ytong steine schalldämmung,
  24. ytongsteine schall,
  25. schalldämmung gasbeton
Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Porenbeton Ytong - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz EFH Porenbeton oder KS

    Schallschutz EFH Porenbeton oder KS: HAllo, ich hätte eine Frage bzgl. von Schallschutz. Unser Haus wird 600 MEter von einer BAustrecke gebaut und nun haben wir mehrer Varianten zur...
  2. Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton

    Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton: Hallo Zusammen, wir wollen demnächst ein EFH bauen und sind gerade voll in der Planung. Die Bauunternehmen in der Region, bauen größenteils mit...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400

    Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400: Hallo liebes Forum, wir planen derzeit unseren Hausbau und ich bin eher ein Freund von monolitischem Aufbau (Ich weiß Glaubensfrage). Unser...
  5. Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?

    Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?: Hi, ich lege bei meinem (derzeit nur von mir) geplanten EFH etwas Wert auf Schallschutz und wollte daher die Innenwände mit KS bauen. Leider...