Zählerschrank

Diskutiere Zählerschrank im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Will jetzt in meine Neubau einen Zählerschrank einbauen wo ich später noch Nachrüsten kann mit eventueller Solar einspeisung. ist dieser Schrank...

  1. #1 Deinebombe, 21.07.2007
    Deinebombe

    Deinebombe

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann (Su
    Ort:
    Arnsberg
    Will jetzt in meine Neubau einen Zählerschrank einbauen wo ich später noch Nachrüsten kann mit eventueller Solar einspeisung. ist dieser Schrank dafür geeignet?
    Schutzklasse 2 inkl Zählerverdrahtung
    IP31 Hersteller GEYER

    [​IMG]
    [​IMG]

    oder jetzt einfachen Zählerschrank holen und nachher nochmal eine zur einspeisung ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist nicht ganz so einfach:

    0) warum mutest Du uns Fotos zu, die auf der Seite liegen?

    1) es empfiehlt sich tatsächlich, jetzt schon einen Zählerschrank mit Reserveplätzen vorzusehen

    2) man kann aber nicht einfach "irgendeinen" nehmen!!!

    Die Vorschriften, wie Zählerplätze zu gestalten sind, sind einerseits sehr streng und detailiiert, andererseits keinesfalls bundeseinheitlich. Jeder Versorger hat da andere Vorstellungen/Regeln/Anforderungen! Liegt auch daran, daß die Stromversorgung in D nicht technisch einheitlich erfolgt (es gibt z.B. Gebiete mit TT- und solche mit TN-Versorgungsnetzen).
    Stichwort "TAB 2000".

    Man geht so vor:
    örtlich gültige TAB besorgen -> Zählerschrank auswählen bzw. durch Lieferanten auf diese vorgaben hin ausstatten lassen

    Normalerweise berücksichtigt das der Elektriker, welcher den Schrank setzt und den Zählerantrag stellt, automatisch (wenn er ihn auch liefert).

    Falls Ihr (wegen teilweise doch recht erheblicher Kostenersparnis) den Schrank selbst anderweitig (ebay etc.) besorgen wollt, müßt Ihr dies unbedingt vorher mit dem Betrieb absprechen. Und wie gesagt auf die zutreffende Ausführung achten!
    Sonst zahlt ihr ihn doppelt oder habt zumindest unnötige Mehrkosten für nachträgliche Auf-/Umrüstung.

    Gerade bei dem abgebildeten Schrank ist zu beachten, daß es den Hersteller nicht mehr gibt! Daher kann die Versorgung mit Einzelteilen ggf. schwierig werden. An sich war GEYER aber ein gutes Fabrikat.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Was ist das ???
    Ich kann nichts sinnvolles auf den Bildern erkennen!!!
    @Julius
    Siehst du das was???

    Grüsse
    Jonny
     
  4. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    hehe, stimmt, tolles foto.
    die photovoltaik muss sowieso einen eigenen schrank haben.
    da kommen ja auch noch wechselrichter zu.
    aber, weiss der "geyer".
    achso: immer einen zählerplatz mehr lassen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, wie kommst Du darauf?
    Oder welcher VNB verlangt das so?

    Der Einspeisezähler kommt auf einen freien Platz und gut is.
     
  6. #6 Landbub, 23.07.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    >Der Einspeisezähler kommt auf einen freien Platz und gut is.

    ...und der Wechselrichter möglichst nah an die Platten, um die Niedrigspannung nicht allzuweit transportieren zu müssen.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Welche "Niedrigspannung" ???
    meinst du die 300 bis 500 Volt DC die ein PV-String bringt???

    :D

    Ach ja und zu dem abgebildeten Schrank, ich glaub ich hab mal so einen gesehen, dürfte min. 20Jahre alt sein und entspricht sicherlich nicht mehr den TAB.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Würde ich so nicht sagen:

    Die Stadtwerke Eutin z.B. haben diese Ausführung bis vor kurzem noch verlangt (vermutlich auch heute noch). Das Ding kann also genausogut aus moderner Fertigung stammen.
     
  9. #9 Nordischerjung, 23.07.2007
    Nordischerjung

    Nordischerjung

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    SH
    Welches Eutin meinst du? Ostholstein?
     
  10. #10 Landbub, 23.07.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern

    :confused: Wie verschaltest du denn?
    Ich hab nie nachgemessen, aber am Wechselrichter steht "80V max". Und eines der Motorola-Kabel machte Probleme, weil ein Stecker nicht sauber gecrimpt war. das alles spricht eher für Strom als für Spannung.
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nebenfaden

    :offtopic:
    Stichwort: Strings, reihenschaltung mehrerer Module.
    Den Anhang 13181 betrachten
    40Kwp verschaltet mit 240Modulen als 24Strings an 12 SMA-Sunnyboys.(in Teamschaltung)
    :D

    geringer Spannungsfall, bessere Wechselrichterwirkungsgrade.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  2. Zählerschrank eHZ oder HZ

    Zählerschrank eHZ oder HZ: Hallo zusammen, aktuell machen wir uns Gedanken zum Zählerschrank hinsichtlich der Zählerplätze. Anbei die wichtigen Daten: - EFH (4 Personen...
  3. Umbau Zählerschrank

    Umbau Zählerschrank: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 22kw Wallbox, die an einer 6qmm Leitung Hängt und mit 32A abgesichert ist - sie ist durch den Hersteller...
  4. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  5. Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden

    Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden: Gibts ne Vorschrift, die besagt sie muss in ein Schutzrohr, oder gar sie muss auswechselbar sein ähnlich Netzwerkleitungen? Die Strecke HAK bis...