Spitzboden bis oben dämmen

Diskutiere Spitzboden bis oben dämmen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo....hab jetzt die Zwischendecke zwischen 1 Stock und dem Spitzboden gedämmt und Dampfbremsfolie aufgebracht. Da die Rigipsplatten nicht so...

  1. #1 Steini2772, 25.03.2004
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    Hallo....hab jetzt die Zwischendecke zwischen 1 Stock und dem Spitzboden gedämmt und Dampfbremsfolie aufgebracht. Da die Rigipsplatten nicht so weit runterkommen wie mein Kleber mussten wir wieder ein wenig wegschneiden. Die Gipser meinten das macht nix, da oben im Spitzboden ja eh noch gedämmt wird und Dampfbremsfolie aufgebracht wird. Jetzt meine Frage. Die Dämmung (Isover 180mm, 035 WLG) wird die bis oben hin geführt. Also im First oben rum gedämmt und die Dampfbremsfolie unten darunter getackert ? Oben im First ist ein kleiner spalt offen.
    Außen sind Betonziegel (Braas), Sparren und diffusionsoffenen Unterspanfolie.
    Wie wird das normal gemacht ?
    Danke für Antworten

    Thorsten

    PS: Gruß noch an meinen Nachbarn...Jürgen.
     
  2. #2 Herbert, 25.03.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Wenn der Spitzboden

    bis oben gedämmt wird, hat die Folie in der Decke zum Spitzboden eigentlich nur die Funktion eines Rieselschutzes. Aber Achtung die Luftdichtheitsebene (Folie) im Spitzboden muss nach unten angeschlossen werden, dami die Decke keine Luft rein- bzw. rauslässt!
     
  3. #3 Bauherr 007, 05.04.2004
    Bauherr 007

    Bauherr 007

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Ich habe keine Ahnung
    ???

    Das verstehe ich nicht ganz.
    Wenn die Folie nur Rieselschutz
    darstellt, warum sollte ich sie dann
    nach unten (???) anschließen ?

    Ich habe die komplette Dämmung
    bereits ausgeführt und die
    Folie vom Putzer mit entsprechendem
    Gewebe einputzen lassen.
    Die Wände sind von oben mit Mörtel abgedeckt.

    Jetzt muss ich noch die Bodentreppe einbauen und dicht kriegen.

    Bin aber gerade auch dabei den Spitzboden zu dämmen. Habe auf den Boden Spanplatten geschraubt und will die Folie im Spitzboden an die Pfetten kleben.

    Mahce ich da was falsch ??

    Markus
     
  4. #4 Herbert, 05.04.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Die Folie in den Schrägen des Spitzbodens

    muss nach unten angeschlossen werden. Sie haben vermutlich bei der Decke zwischen dem Spitzboden und dem darunterliegenden Geschoss den Aufwand des luftdichten Anschlusses gemacht. Die Außenhülle wird durch den Spitzbodenausbau nach oben verlagert.
     
  5. #5 Bauherr 007, 06.04.2004
    Bauherr 007

    Bauherr 007

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Ich habe keine Ahnung
    Imer noch ???

    Ich verstehe es immer noch nicht ...

    Wenn ich doch schon den Wohnraum luftdicht habe. Warum in gottesnamen soll ich die Folie nach unten anschließen ?

    Ich habe mal versucht das darzustellen.

    Hinweis:

    Es handelt sich um ein Krüppelwalmdach mit Gauben.

    Ich habe im Spitzboden die Folie nicht mehr 100% luftdicht gemacht. Ist das nicht ok.
    Ich habe gelesen, das es nur Rieselschutz sein soll!

    Mfg Markus
     
  6. #6 Bauherr 007, 06.04.2004
    Bauherr 007

    Bauherr 007

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Ich habe keine Ahnung
    Hier nochmal die Grafik

    Nochmal ...
     

    Anhänge:

  7. #7 Herbert, 06.04.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Hier einige Erklärungen im Bild

    aus meiner Messerfahrung:
     
  8. #8 Bauherr 007, 07.04.2004
    Bauherr 007

    Bauherr 007

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Ich habe keine Ahnung
    Danke für die Antwort, aber ...

    ich habe noch folgende Fragen:

    Sie schreiben die Folie im Spitzboden sei
    nur Rieselschutz -> ich habe also nicht 100% luftdichtgearbeitet (in der anderen Ebene schon) ist das jetzt falsch ?

    Das mit der Strömung ist mir jetzt klargeworden, d.h ich schließe die Folie
    nach unten (sogut es eben noch geht)
    an.

    Falls ich dies nicht mache ist der Aufbau generell in Ordnung? Muss ich noch
    irgendwo besonderes Augenmerk draufhaben?

    Wie bekomme ich die Bodentreppe am besten dicht ?

    Was ist wenn in der jetzigen Bauphase das Loch zum Spitzboden lange offen steht ? Kann das Probleme geben.
    (Estrich und Heizungen sind drin)
    Normalerweise schließe ich die Folie
    wieder mit Klebeband.

    Danke

    mfg

    M. Sauer
     
  9. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    ...der "liebe" Spitzboden

    Hallo zusammen !

    Ich habe mich mal dieses alten Themas bedient weil mich das gleiche Problem plagt. Habe jetzt vermutlich alle Beiträge zum Spitzbodenausbau gelesen die hier versammelt sind. Leider bin ich mir immernochnicht wirklich sicher wie es werden soll bzw fachgerecht ausgeführt werden kann.

    Die Situation ist wie folgt:

    Neubau EFH in Massivbauweise mit Lüftungsgerät (KWL mit WRG) auf dem (bisher) ungedämmten Spitzboden. Die Dämm- und Luftdichtigkeitsebene verläuft also derzeit in Höhe der Kehlbalkenlage. Die Folie läuft über die Innenwände des OG hinweg. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung "Einhausung (Dämmung) des Lüftungsgerätes inkl. der auf dem Spitzboden liegenden Lüftungsleitungen" oder Dämmung des gesammten Spitzbodens.
    Meine Tendenz geht eher in Richtung der Komplettdämmung des Spitzbodens.
    Als Fußbodenbelag ist Rauhspund vorgesehen. Das ausführende Trockenbauunternehmen plant eine "Difunormfolie" von der Mittelpfette bis in den First und eine raumseitige Verkleidung mit Rigicellplatten. Damit hätten wir fast genau die Situation die Herbert in seiner Zeichnung darstellt.

    Ich denke auch das die Ausführung der Folie um jeden Kehlbalken herum kaum machbar ist. Also wie mach ich's richtig ???

    Würde mich freuen wenn Ihr diesen Fall nochmal mit Eurem Wissen beleben würdet.

    Gruß - J.
     
  10. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Spitzbodendämmung und Luftdichtigkeit

    Moin @ all !

    Die Entscheidung für oder gegen die Spitzbodendämmung und vor allem für die Art der Ausführung muß ich nun unbedingt in den nächsten Tagen fällen. Habe mir die Situation auf dem Dachboden nochmal genau angesehen. Die Folie ist im DG im Bereich der Mittelpfette sichtbar. Sie scheint um jeden Kehlbalken herumgearbeitet worden zu sein (verklebt mit grünem Siga-Band). Ein Anschluß der bis zum First aufsteigenden Folie müsste eigentlich möglich sein.
    Wenn ich diese Ausführung wähle - worauf muß ggf. besonders geachtet werden ?
    Wie gehe ich mit der Oberseite der Kehlbalkendämmung um ? Hier müsste man doch dann auf die Luftdichtigkeitsfolie verzichten können, oder ? Also einfach Rauhspund draufgenagelt und gut ???

    Hoffe dochnoch auf etwas fachliche Unterstützung durch Euch.

    Gruß - J.
     
  11. #11 Herbert, 14.09.2007
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    In Ihrem Fall wurde offensichtlich die aufwändigere, bessere Lösung schon umgesetzt.

    Zur Oberseite der Kehlbalkendämmung: Einfach Rauhspund drauf und gut. Wenn das Gebälk noch feucht ist, könnte es sinnvoll sein bis zur Austrocknung mit dem Rauhspund zu warten.
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Folie auf dem Boden

    Hallo
    Was wäre wenn auf dem Boden der Spitze eine Folie verlegt wird ,die dann an die Folie der Dachschrägen angeschlossen wird (geklebt)
     
  13. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Spitzbodendämmung und Luftdichtigkeit

    Hallo Herbert, :winken

    vielen Dank für Deine Antwort. Wir werden vermutlich noch in der nächsten Woche mit den Arbeiten beginnen. Jetzt hat sich jedoch noch eine Frage ergeben:
    Soweit ersichtlich ist die Unterspannbahn überall über den First geführt worden - nur in einer Gaube stossen die beiden Bahnen im Firstpunkt aneinander. Somit ergibt sich ein Belüftungsschlitz durch den die Firststeine erkennbar sind. Warum hier ausschließlich im Bereich einer Gaube so verfahren wurde ist mir nicht klar. Dieser Schlitz müsste beim Ausbau des Spitzbodens m.E. doch verschlossen werden, oder ?
    Ein Verkleben von innen wäre sicher nicht die schönste Lösung sollte doch aber eigentlich reichen ?

    Freue mich über jeden Rat von Euch.

    Gruß - J.
     
  14. #14 Bauwahn, 21.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Verkleben von innen halte ich für unproblematisch, aber das eingefügte Stück USB sollte die vorhandene überdecken, d.h. über die vorhandene gepfriemelt werden (Ihr scheint ja eh keine Firstpfette zu haben)

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Spitzboden bis oben dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden dämmen

    ,
  2. dampfbremse an mittelpfette

    ,
  3. kehlbalkendecke

    ,
  4. spitzboden dampfsperre,
  5. holzbalkendecke dämmen neubau,
  6. dampfbremse spitzboden isover,
  7. spitzboden kehlbalkenlage dämmen dampfsperre,
  8. dachstuhl mit kehlbalken dämmen,
  9. dämmung dachboden kehlbalken,
  10. neubau spitzboden dämmen,
  11. kehlbalken und dachsparren dämmen,
  12. kehlbalken dampfbremse,
  13. spitzboden dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Spitzboden bis oben dämmen - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...