Lichte Rohbauhöhe

Diskutiere Lichte Rohbauhöhe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, momentan beschäftigen wir uns mit mehreren Angeboten für unseren Neubau. Dabei sind wir jetzt über die Angabe der lichten...

  1. #1 norinofu, 18.09.2007
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    momentan beschäftigen wir uns mit mehreren Angeboten für unseren Neubau. Dabei sind wir jetzt über die Angabe der lichten Rohbauhöhe gestolpert.
    Mal wird diese ab Rohfussboden bis Geschossdecke definiert, mal von Rohfussboden einschließlich Geschossdecke. Was ist nun richtig? Oder doch ganz anders???

    norinofu
     
  2. #2 Gast3007, 18.09.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo :winken,

    wir hatten bei uns immer die Angabe Geschoßhöhe genommen - die geht von dem Rohfußboden bis zum nächsten Rohfußboden also immer inkl. Deckenstärke.
    Wobei diese Maße (also sowohl Geschoßhöhe als auch Dicke der Decke -Achtung_Statik(!)-) eigentlich euer Archi bei der Ausschreibung angeben sollte und somit alle Angebote gleich sein müssen - egal wie es von den einzelnen Firmen bezeichnet wird.
    Gruß Reilinga

    P.s. Dicke des Estrichs, Stärke des Fußbodenbelags, Holzdecke ? etc. immer mitbeachten.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 18.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die lichte Rohbauhöhe ...

    ... ist klar und eindeutig definiert als die lichte Höhe zwischen Oberkante Rohfußboden und Unterkante Rohdecke.

    Die endgültige lichte Fertighöhe ergibt sich demnach nach Abzug der Höhe des Fußbodenaufbaus (Estrich + Belag) sowie evtl. Deckenputz o.ä.

    Die Höhe vom Rohfußboden des einen bis zum Rohfußboden des darüberliegenden Geschosses bezeichnet man als Geschosshöhe.
     
  4. #4 norinofu, 19.09.2007
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die Info. Also doch Rohfussboden bis Unterkante Rohdecke. Gibts das auch irgendwo zum Nachlsenen (DIN,...)? Würde das nämlich gerne dem einen Architekten auf den Tisch legen, der uns die Geschosshöhe als lichte Rohbauhöhe verkaufen wollte.

    norinofu
     
  5. #5 Baufuchs, 19.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    na und?

    das:
    gibt schön hohe Räume:)
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 19.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... glaub´ ich erst mal nicht. Wahrscheinlich Mistverständnis :konfusius .
     
  7. #7 Landbub, 19.09.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    ich würds nehmen :biggthumpup:
     
  8. #8 Bauwahn, 20.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö wieso, wenn der sagt "lichte Rohbauhöhe ist 2,70" und nachher hat Dein Haus nur eine Geschosshöhe von 2,70 sowie eine Lichte Rohbauhöhe von 2,50, dann guckste in die Röhre. Oder zahlt die Haftpflicht des Architekten dann den "Umbau" ?

    Gruß

    Thomas
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eigentlich sollten auch in 1:100 plänen die lichte rohbauhöhe sowie die
    geschosshöhe vermasst sein!
    das ist was zählt und evt. vertragsgrundlage wird.

    nicht was wer irgendwann gesagt hat oder was von wem irgendwann evt. falsch verstanden wurde...
     
  10. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das lichte Maß (Entfernung) kann ja nur ein Maß zwischen 2 Bauteilen (sonstigen Elementen) sein, in diesem Fall das Maß von OK bis UK, wenn noch Rohbau dabei steht, ist dies das Maß im Rohbauzustand, capice??
     
  11. #11 norinofu, 20.09.2007
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also gut, hier kurz dargestellt, wie wir über die ursprügliche Frage gestolpert sind:

    Wir waren in einem Vorgespräch mit dem Architekten (nachdem wir un schon mit dem einen oder anderen Häuschenbauer unterhalten hatten) und sind schliesslich auf die Frage gekommen, wie die Kellerhöhe ausfällt. Dann kam die Antwort 2,45 lichte Rohbauhöhe von oberkante Kellerrohboden bis Oberkante Kellerrohdecke. Er zeigte es uns dann auch noch in seinem Treppenhaus.
    Rechne ich dann seine Angaben zurück auf das was nacher übrigbleibt, ist das nicht viel: 2,45 - 20 cm für die Decke - 10 cm für Erstrich bleiben ca. 2,05 m übrig.

    norinofu
     
  12. #12 Bauwahn, 20.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie schon geschrieben wurde, ein "lichtes" Maß ist immer nur Luft. Der Satz oben ist ein Widerspruch in sich. Es sei denn, die Kellerdecke bestünde aus Glas, dann würd ich nochmal mit mir reden lassen
     
  13. #13 Manfred Abt, 20.09.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Glas = Luft ?:winken
     
  14. #14 Bauwahn, 20.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich sag ja, da kann man über meine Definition noch mal reden. Vakuum (mir fällt's grad' nicht ein, was das ist, aber ich hab's im Kopf) wäre evtl auch noch zu gestatten...
     
Thema: Lichte Rohbauhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbauhöhe

    ,
  2. lichte rohbauhöhe

    ,
  3. lichte rohbauhoehe

    ,
  4. rohhöhe,
  5. rohbauhoehe definition,
  6. lichte rohhöhe,
  7. rohbauhoehe lichte höhe,
  8. rohbauhoehe,
  9. rohbau höhe,
  10. rohbauhöhe definition,
  11. rohbauhöhe lichte raumhöhe,
  12. abkürzung rohbauhoehe,
  13. Was ist die lichte Raumhöhe ?,
  14. keller rohbauhöhe,
  15. rohbauhöhe im licht,
  16. rohe raumhöhe lichte raumhöhe,
  17. lichtwe rohbauhöhe,
  18. Innenwand Rohhöhe,
  19. definition lichte höhe rohbau,
  20. rohbauhöhe gebäude definition,
  21. übliche Lichte rohbauhöhe,
  22. rohbauhöhe abkürzung,
  23. raumhöhe Oberkante Bodenplatte Unterkante rohdecke,
  24. definition rohbauhöhe,
  25. definition lichte Rohbauhöhe Decke
Die Seite wird geladen...

Lichte Rohbauhöhe - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  2. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

    WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  3. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  4. Rohbauhöhe -> lichte Höhe

    Rohbauhöhe -> lichte Höhe: Ich habe keine Ahnung, in welches Forum diese Frage nun am besten passt. Ich stelle sie mal hier und bitte einen Mod, diese ggf. an die passende...
  5. Empfohlene lichte Rohbauhoehe

    Empfohlene lichte Rohbauhoehe: Hallo, uns liegt ein Angebot eines GÜ vor, in dem folgende lichte Rohbauhöhen enthalten sind: - KG: 2,375 m (Arbeits- und Gästezimmer sind im...