Unterschiedliche Fassadenfarben

Diskutiere Unterschiedliche Fassadenfarben im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten in unsere Außenfassade (weiß) gerne farbliche Akzente einbeziehen, d.h. ein paar Abschnitte in einer anderen Farbe (z.B....

  1. Specht

    Specht

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    wir möchten in unsere Außenfassade (weiß) gerne farbliche Akzente einbeziehen, d.h. ein paar Abschnitte in einer anderen Farbe (z.B. dunkelrot) machen. Nun sind uns Bedenken zu Ohren gekommen, daß ein allzu krasser Farbunterschied hell-dunkel zu Rissbildung führen könnte, auch im Hinblick auf den drunterliegenden (18cm dicken) Vollwärmeschutz.

    Ist da was dran?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 19.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kann ich eigentlich nicht sagen :konfusius
     
  3. #3 hamunaptra, 20.09.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Der Farbunterschied

    an sich führt nicht zu Rissen, das ist völliger Unsinn. Es kann einzig Probleme geben, wenn sich die Fassadenfläche zu sehr aufheizt, dort wo ein dunkler Farbton gewählt worden ist.
     
  4. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Bei einem bekannten Putzhersteller wird angegeben, dass der Hellbezugswert (HBZ==0=schwarz,100 = weiß) bei Wärmedämmverbundsystemen >= 20 sein soll, da dunklere Farbtöne temperaturbedingte Oberflächenspannungen bewirken können
     
  5. #5 schorsch1974, 24.09.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Steht auch so in der DIN 55699!
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 24.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    HBZ-Werte unter 20 führen aber auch nicht unbedingt zu Schäden :konfusius .
     
  7. #7 Hundertwasser, 24.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Sind aber meines Wissens bei allen Herstellern im WDVS Fachverband nicht zulässig. Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel.
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 24.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kannst Du mir ...

    ... dann bitte mal erklären, warum sie dann als Fassadenfarben angeboten werden :cool:
     
  9. #9 hamunaptra, 24.09.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Da schließe ich mich mal Hundertwasser an. Relevant für die Ausführung ist die Zulassung des Systemherstellers. Dort wird meist ein HBW von größer 40 angegeben und gefordert. Außnahmen bestätigen die aber auch hier die Regel, d.h Schriftstück vom Hersteller des WDVS.
    Natürlich werden sie als Fassadenfarben angeboten, man bekommt sie ja auch als Putze, nur ohne Zulassung auf WDVS.
     
  10. #10 Hundertwasser, 25.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auf normalen Putzuntergründen kann man jeden Farbton verwenden. Da ist sogar "Schwarzarbeit" erlaubt. nur halt beim WDVS nicht.
     
Thema:

Unterschiedliche Fassadenfarben

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Fassadenfarben - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...