Verkieselung von Wänden

Diskutiere Verkieselung von Wänden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte demnächst eine feuchte Wand verkieseln. Ich wollte diverse Bohrlöcher (2reihig mit 15 cm Abstand) in die Wand einbringen und...

  1. #1 holgerbremen, 07.10.2007
    holgerbremen

    holgerbremen

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Bereich
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    ich wollte demnächst eine feuchte Wand verkieseln. Ich wollte diverse Bohrlöcher (2reihig mit 15 cm Abstand) in die Wand einbringen und diese mit entsprechender Kieselsäure befüllen. Ich war immer der Meinung, dass man die Löcher täglich wieder auffüllt, bis die Bohrbereich gesätigt ist. Nach ca. 10 Tagen ist der Prozeß dann abgeschlossen. Nun erzählte mir ein Handwerker, dass man dies mehrfach täglich machen muß und nach 24 Stunden wäre die Verkieselung abgeschlossen.

    Wie ist den nun die korrekte Vorgehensweise?

    Gruß
    Holger
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt auf die Hohlräume und die benötigte zu errechnende Materialmenge an...

    Zusätzlich gibt es noch Druckloses, Niedrigdruck und Hochdruckverfahren...
     
  3. #3 holgerbremen, 07.10.2007
    holgerbremen

    holgerbremen

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Bereich
    Ort:
    Bremen
    Ob sich Hohlräume im Mauerwerk befinden, finde ich wohl erst raus, wenn ich die Wände befülle.

    Da ich die Bohrlöcher auffülle, wende ich ja wohl das drucklose Verfahren an. Eine Fachfirma, die ich mal befrage meinte, das es "fast" egal ist, welche Methode ich anwende.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 wasweissich, 07.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wird vor allem von der aufnahmefähigkeit/flüssigkeitsverteilmöglichkeiten des mauerwerks abhängen..........

    j.p.
     
  5. #5 JamesTKirk, 08.10.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für den Rat, es vom Fachmann ausführen zu lassen und vielleicht auch noch einmal über eine mögliche Alternative oder gar das richtige Material nachzudenken, ist es wohl schon zu spät oder ??
     
  6. #6 holgerbremen, 08.10.2007
    holgerbremen

    holgerbremen

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Bereich
    Ort:
    Bremen
    @JamesTKrik

    Zu spät ist es noch nicht. Ich hatte bisher mit zwei Fachfirmen gesprochen. Die würden es genauso machen wie ich. Löcher bohren und die Kieselsäure bis zur Sättigung reinkippen. Dafür brauche ich aber keine "Fachfirma". Dies kann ich auch selber. Einer meinte sogar selber, dass man mit ein bißchen fachmännischen Sachverstand das Ganze selber machen könnte.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 Hundertwasser, 08.10.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Brennstoffelemente im Kernkraftwerk würde ich wie der Fachmann machen:
    Alles abschalten, Brenstäbe raus, neu Brennstäbe rein, alles wieder im Becken versenken und den Reaktor wieder anfahren.

    Wozu einen Fachmann fragen? Ist doch ganz easy.

    Oder könnte doch das eine oder andere Problemchen auftreten?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na ja bis zur Sättigung....

    Wie erkennt man die Sättigung?

    Wie siehts aus mit Bohrlochsuspension? Nötig? Nicht?
     
  9. #9 holgerbremen, 08.10.2007
    holgerbremen

    holgerbremen

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Bereich
    Ort:
    Bremen
    Bohrlochsuspension wird wohl nicht gebraucht. Es sollten keinen Hohlräume im Mauerwerk sein. Die Sättigung sollte wohl man daran erkennen, dass das Mauerwerk keine Kieselsäure mehr aufnimmt.

    @Hundertwasser
    Zur Wartung des Atommeilers in meinem Keller würde ich evtl. den Rat eines Fachmannes in Erwägung ziehen...
    Mal im Ernst, ich kann wegen jeder Steckdose einen Elektriker holen, wegen jeden tropfendes Wasserhahnes einen Klempner, auch bei diesen trivialen Arbeiten kann es schwerwiegende Probleme geben. Mit ein bißchen Sachverstand und den Ratschlägen von Fachleuten und evtl. auch mit Tipps aus diesem Forum, sollte sowas zu lösen sein. Wenn es zu Problemen kommt, gibts auch dafür Lösungen.

    Gruß
    Holger
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    es sollten keine Hohlräume.... und was ist mit Fugen???
     
  11. #11 JamesTKirk, 09.10.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wie lange gibst Du Dir denn Gewährleistung auf Deine Arbeiten ?? :deal

    Ich habe ja schon viele DIY-Knaller hier im Forum gelesen, aber das schlägt glaube ich alles. :mauer
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und dann??? DIchtschlämme??? Vorspritz??? Sanierputz??? Sanierputzfinish??? Beschichtung???
     
  13. #13 holgerbremen, 09.10.2007
    holgerbremen

    holgerbremen

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Bereich
    Ort:
    Bremen
    @Robby

    Na, so langsam kommen ja mal konstrukive Fragen auf, über die man sich mal Gedanken machen muß.
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich mach das alles ja nicht aus Langeweile oder ;)
     
Thema: Verkieselung von Wänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkieselung von wänden

    ,
  2. verkieseln von wände

    ,
  3. kieselsäure gegen feuchte wände

    ,
  4. wand verkieselung,
  5. verkieselung,
  6. verkieselung von feuchten wänden,
  7. verkieselung www.bauexpertenforum.de,
  8. verkieselung anleitung,
  9. Ziegelsteine verkieseln,
  10. kieselsäure nasse wand,
  11. Alternativen verkieselung,
  12. verkoeselung von nassen wänden,
  13. kieselsäure wand abdichtung tipps,
  14. kieselsäure feuchte wand,
  15. verkieselung wand erfahrung,
  16. mauer verkieselung,
  17. verlieselung,
  18. Wände verkieseln
Die Seite wird geladen...

Verkieselung von Wänden - Ähnliche Themen

  1. Verkieselung

    Verkieselung: Sehr geehrte Profis des Bauens, eine kurze Frage: Ich habe ein 100 Jahre altes Haus. Der Keller war nie auffällig feucht, wurde auch nicht...
  2. Statik Horizontalsperre: Creme oder flüssige Verkieselung?

    Statik Horizontalsperre: Creme oder flüssige Verkieselung?: Hallo, im Zuge unserer geplanten Kellertrockenlegung ist bei uns folgende Frage aufgekommen: Es soll eine nachträgliche Horizontalsperre...
  3. Beton-Kellerwand (Bj53) von innen abdichten-Bohrlochinjektion/Verkieselung sinnvoll?

    Beton-Kellerwand (Bj53) von innen abdichten-Bohrlochinjektion/Verkieselung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit an unserer Kellerwand (Siedlungshaus Ba.Wü. Baujahr 1953). Wenn es (stärker) regnet wird...
  4. Reicht Dichtschlämme?

    Reicht Dichtschlämme?: Hallo, in unserem 100 Jahre alten Haus (Ziegelmauerwerk) haben wir in zwei Zimmern im Erdgeschoß feuchte Wände (Außenwand und Innenwand). Die...
  5. Alternative zur Verkieselung ???

    Alternative zur Verkieselung ???: hallo zusammen... Hab da nun ein Haus, Bj 58 ergattert und zieh dort ne kernsanierung durch... hab mir dann mal ein Feuchtigkeitsmessgerät...