Trocknungszeit Neubau vor Verputzen Außenfassade

Diskutiere Trocknungszeit Neubau vor Verputzen Außenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Bauexpertenteam, wir sind gerade am Bauen eines Einfamilienhauses. Der Rohbau steht seit 4 Wochen, das Dach ist aufgeschlagen aber nicht...

  1. #1 Serengaya, 10.10.2007
    Serengaya

    Serengaya

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilpraktikerin
    Ort:
    Oberboihingen
    Liebes Bauexpertenteam,

    wir sind gerade am Bauen eines Einfamilienhauses. Der Rohbau steht seit 4 Wochen, das Dach ist aufgeschlagen aber nicht gedeckt, Fenster kommen in zwei Wochen rein und nun ist schon die Rede davon, daß das Haus noch in diesem Jahr außen verputzt werden soll. :yikes

    Da wir gerne das Haus noch einige Zeit trocknen lassen wollen, ich aber gerne mit Fakten unseren Bauträger "überzeugen" möchte, wollte ich euch bitten, mir eure Meinung über die nötige Trockenzeit zu schreiben. Der Capo unserer Rohbaufirma hat mir geraten, das Haus von Dezember bis Februar möglichst nicht verputzen zu lassen.

    Vielen Dank für eure Untertützung :winken

    Serengaya
     
  2. #2 planfix, 10.10.2007
    planfix

    planfix Gast

    die trocknungszeit ist witterungsabhängig. also im moment spricht nichts so wirklich für ein schnelles verputzen.
    gehe ich recht in der annahme, dass das haus aus ziegel ist?
    früher ließ man die rohbauten gerne über den winter offen "duchfrieren" bzw austrocknen. aus dieser zeit stammt auch der spruch, dass:
    man im ersten jahr den feind ein neues haus bewohnen lässt, im zweitem den freund und erst im dritten jahr selber einzieht.
    wenn es euch finanziell möglich ist, ist die bauzeitverschiebung sicherlich eine gute entscheidung. wenn das nicht geht, gibt es auch trocknungsgeräte.
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Für innen versteh ich das ja, aber wieviel bringt das für außen? Im Zweifel wird's doch außen durch Regen etc immer wieder naß ... ?

    Und ist es nicht zumindest im Winter "einfacher", die Feuchte aus dem Inneren zu kriegen? Wenn die (durch Heizung erwärmte) feuchtigkeitsgesättigte Innenluft durch kalte Außenluft ersetzt wird, sinkt ja beim erneuten Erwärmen die relative Luftfeuchtigkeit recht drastisch und die Luft kann wieder einiges an Feuchtigkeit aufnehmen.
    Wenn man's "nur" durchfrieren läßt, der ganze Bau mithin offen ist, dürfte sich doch im Verhältnis weniger tun, da kalte Luft mit 80-90% rel LF ja nicht mehr wirklich viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, solange sie nicht erwärmt wird. Oder ist das falsch?
     
  4. #4 Serengaya, 10.10.2007
    Serengaya

    Serengaya

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilpraktikerin
    Ort:
    Oberboihingen
    Liaplan-Stein

    Hallo Planfix,

    unser Haus wird mit Liaplan-Steinen gebaut, nicht mit Ziegel.

    Liebe Grüße

    Serengaya :winken
     
Thema: Trocknungszeit Neubau vor Verputzen Außenfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann neubau außen verputzen

    ,
  2. wie schnell muss man einen neubaus verputzen

    ,
  3. ab wann kann man ein haus verputzen neubau

    ,
  4. wann außenfassade Verputzen rohbau,
  5. wann soll ein neubau ausen verputzt werden,
  6. neubau wann fassade verputzen,
  7. nuebau erster jahr nicht verputzen,
  8. wann rohbau verputzen,
  9. neubau wann verputzen,
  10. hneubau verputzen,
  11. verputzen im winter,
  12. wie lamge haus trocknen lassen vor Verputzen,
  13. neubau verputzen wann?,
  14. verputzen außen nach 1 jahr,
  15. verputzen fassade trocknungszeit,
  16. im dezember veputzten,
  17. trocknungszei fassade,
  18. neubau verputzen,
  19. trocknungszeit neubau,
  20. rohbau verputzen außen dauer,
  21. trockenzeit bau,
  22. verputzen im dezember,
  23. haus im dezember verputzen außen,
  24. Neubau direkt verputzen
Die Seite wird geladen...

Trocknungszeit Neubau vor Verputzen Außenfassade - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit Beton für Trockenbau

    Trocknungszeit Beton für Trockenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zur Zeit bau ich mit meiner Familie ein Doppelhaus und wir sind...
  2. Trocknungszeit bei Fugensanierung

    Trocknungszeit bei Fugensanierung: Tag zusammen Eine kurze frage. Wir wollen/müssen die Wetterseite bei unserem EFH neu Verfugen lassen. Verblender sind KS Steine. Es waren 2...
  3. Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand

    Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand: Sehr geehrte Bauexpertinnen und Bauexperten, ich bin absoluter Laie und generiere mein „Wissen“ aus diesem Forum oder anderen Fachartikeln. Zur...
  4. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  5. Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn

    Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn: Hallo zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau. Im EG haben wir die Bodenplatte über der Schüttung komplett entfernt und neu gegossen. ca....