Befüllung und Verankerung von Gabionen

Diskutiere Befüllung und Verankerung von Gabionen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werde am Wochenende eine Mauer aus Gabionen erstellen, 1,5m hoch, 1m tief, ca. 10m lang. Hinter der Mauer befindet sich ein Hang...

  1. #1 Altbauer123, 09.10.2007
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    ich werde am Wochenende eine Mauer aus Gabionen erstellen, 1,5m hoch, 1m tief, ca. 10m lang. Hinter der Mauer befindet sich ein Hang (ca.4,5m hoch, Steigung 30°), der damit abgefangen wird. Ich habe nun unterschiedliche Aussagen bzgl. der Befüllung der Gabionen und der Verankerung. Die Gabionen werden mit Kalksteinsplit, Körnung 120-150mm befüllt. Ist es erforderlich, im unteren Bereich der ersten Schicht ein Split, ca. 5cm dick, einzubringen damit die Steine aufliegen ? Ist eine Verankerung der Körbe, z.B. durch Flacheisen, die ich in die darunter befindliche Betonplatte (25-30cm dick) festdüble, erforderlich ?
    Schonmal vielen Dank
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Schwergewichtsmauer

    Gabionen wirken durch Ihr Eigengewicht. Eine Verankerung ist hier jedoch grundsätzlich nicht vorgesehen.

    Bei grösseren Höhensprüngen empfiehlt sich für die Planung ein Standsicherheitsnachweis.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es gibt von den Herstellern Typenstatiken. An die sollte man sich Halten.
    Ansosnsten _Einzelnachweis. Ist etwas aufwändiger und kostet.
    Oder ausprobieren und abwarten und dann für das Risiko einstehen.
     
  4. #4 Carden. Mark, 13.10.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    So wurden früher ganze Kathedralen gebaut.
    Ich meine nicht mit Gabionen, sondern analog zu PeMu`s Vorschlag :D
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und heute werden die saniert, die es überstanden haben.:bounce:
     
  6. #6 Carden. Mark, 13.10.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    :D jou
    aber diese werden hergehalten, die Baukunst und das können der Alten darzustellen.
    Die Zusammengefallenen (Teilweise mehrfach während der Bauzeit) werden hierbei verschwiegen.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ah ne, brüstet Du dich nie mit: ich hab da Erfahrung ...:28:
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 13.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Architektur - 1. Semester ...

    ... sagen Sie nie "Mir ist da etwas eingefallen",

    das heißt "Ich habe da eine Idee" ;)
     
  9. #9 wasweissich, 13.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ich ja nicht nacvollziehen kann , ist das aufstellen von gabionen auf einer betonplatte.......
    ist das damit sie besser rutschen?:confused:

    bei 1,5m höhe und 1m tiefe ist die statik ansonsten nicht das grosse problem .......... denke ich

    j.p.
     
  10. #10 Carden. Mark, 13.10.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    würde ich mich nicht mit brüsten wollen :D
    Ich brauche nicht jede Erfahrung selber machen.
     
  11. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Warum rutschen? Ich frage mich eher ob die Betonplatte(Untergrund) für solche Lasten ausgelegt ist. Evtl. ist es ja eng mit deinem Lieblingsthema "Betonplatte für Terrasse verknüpft.
     
Thema: Befüllung und Verankerung von Gabionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabionenzaun preis pro meter

    ,
  2. gabionen verankerung

    ,
  3. gabione neigt sich

    ,
  4. gabionen preis pro meter ,
  5. befüllung von gabionen,
  6. hang verankerung,
  7. gabionenzaun verankerung,
  8. gabione verankerung
Die Seite wird geladen...

Befüllung und Verankerung von Gabionen - Ähnliche Themen

  1. Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

    Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?: Hallo, ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l....
  2. Holzbalkendecke - Hohlraum befüllen?

    Holzbalkendecke - Hohlraum befüllen?: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau mit Holzalkendecke und hätten gerade Fußbodenheizung im Wohnzimmer, darunter ist das Schlafzimmer. Uns...
  3. Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?

    Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?: wir haben im bad eine ausparung im estrich wo einige rohrleitungen durchlaufen. die rohrleitungen sind zuzätlich mit einer größeren, geriffelten...
  4. Grenzwertgeber defekt --> trotzdem Befüllung?

    Grenzwertgeber defekt --> trotzdem Befüllung?: Guten Morgen zusammen, bei meinem Vater wurde gestern Heizöl angeliefert, ich habe es entgegen genommen. Als der Fahrer seinen Stecker an den...
  5. Punktfundament - November - Wann mit Erde befüllen?

    Punktfundament - November - Wann mit Erde befüllen?: Hallo, ich muss Ende November noch einige Punktfundamente in unseren Garten erstellen. Wegen den Temperaturen muss ich aufpassen und evtl....