Lautsprecherkabel und Strom in EINEM Schlitz?

Diskutiere Lautsprecherkabel und Strom in EINEM Schlitz? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, mag sein dass ich mir mal wieder überflüssige Gedanken mache, aber besser unnötig als zu spät... :lock Ich möchte im Wohnzimmer...

  1. #1 olli295, 01.11.2007
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Leute,
    mag sein dass ich mir mal wieder überflüssige Gedanken mache, aber besser unnötig als zu spät... :lock
    Ich möchte im Wohnzimmer Lautsprecherdosen Unterputz installieren. Die LS-Dosen sitzen meist dort, wo auch eine Steckdose plaziert ist. Da wir T9-Mauerwerk haben und auch in den Außenwänden Dosen setzen müssen (nein, falsch, nicht müssen, aber wollen), möchte ich die Schlitze natürlich so gering wie unbedingt nötig halten. Ich bin kein High-End-HiFi-Enthusiast, aber hat irgendjemand Erfahrungen, ob es zu Klangstörungen kommen kann, wenn ich LS-Kabel und Stromkabel parallel nebeneinander durch einen gemeinsamen Schlitz zu den Dosen führe? OK, hinter der Anlage liegt das LS-Kabel derzeit auch mit den viel zu langen Stromanschlußkabeln der Geräte auf einem Haufen, aber ich will mal lieber gefragt haben... ;)
    Viele Grüße,
    Oliver
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    das hängt von den Verbrauchern ab die an das Stromnetz angeschlossen werden. ELektromotorische Verbraucher (Staubsauger & Co.) produzieren Störungen die von der Netzleitung auf die Lautsprecher koppeln können.
    Das gilt auch für Ein- und Ausschlatvorgänge mit ihren Stromspitzen.

    Die macht sich dann als Brummen bzw. Knacken in den Lautsprechern bemerkbar. Wie stark solche Einflüsse stören können, hängt von vielen Faktoren ab. (Länge der parallel verlaufenden Leitungen, LS Impedanz usw.).

    Gruß
    Ralf
     
  3. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Nur nebenbei: Erkläre dem Elektriker bitte, WELCHE Lautsprecherdosen er setzen soll. Bei mir hat er nämlich Standard-DIN-Dosen genommen (die mit dem Punkt und dem Strich). Da bekommt man natürlich kein vernünftiges Kabel rein. Also weise ihn auf Klemmdosen hin, ist natürlich nicht Standard...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ RB Das Knacken usw geht aber eher über die Netzleitung in den Verstärker und von dort in die LS als per Induktion paralleler Kabel.
    @ Olli Bitte beachten, das keine Verbindungen der UP-Gerätedosen 230V und LS bestehen dürfen. (Also der schwarzen Dosen im MW)
    Noch besser sind real getrennte Dosen mit Einzelrahmen.
    Allerdings würde ich IMMER von solchen LS-Dosen abraten.
    1) 5 - 6 Klemmstellen je LS
    Verstärker - Kabel; Kabel - Einspeisedose; Einspeisedose - Kabel Wand; Kabel Wand - Dose; Dose - Kabel ; evtl Kabel - LS.
    2) Unflexibel in der Raumgestaltung
    3) Verpolungsgefahr steigt

    MfG
     
  5. #5 EricNemo, 02.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    es gibt - ganricht mal so teuer - auch ganz flache Lautsprecherkabel, welche problemlos unter dem Fussbodenbelag und hinter der Tapete geführt werden können. Ein Bekannter hat solche verlegt und ist sehr zufrieden damit.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Parallelführung auf nennenswerten Strecken sollte man mindestens 1cm, besser 2cm Abstand halten!
     
  7. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    welche LS_Leitung soll denn verlegt werden? Die "normale" flexible ist für direkte Unter-/Imputzverlegung nicht vorgesehen.
    Ich würde Leerrohr verlegen und Leitungsauslassdosen verwenden. Die LS-Leitung dann direkt bis zum LS / Verstärker - spart Klemm- und potentielle Fehlerstellen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich nur bedingt unterschreiben. Die Verstärker haben üblicherweise großzügig dimensionierte Netzteile mit entsprechenden Filtern.

    Einschaltspitzen im Bereich einiger µs finden in parallel liegenden Leitungen ideale Bedingungen vor...:lock

    Auch bei den Motoren, Beispiel der 5,- € Fön aus dem Geiz ist Geil Markt, entstehen Störungen im µs Bereich die in den Lautsprechern ein schönes Prasseln abgeben.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Landbub, 02.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Kreuzverschaltete Koax-Kabel helfen da.

    Also
    + = Seele Kabel a und Schirm kabel b
    - = andersrum

    so löschen sich von aussen kommende Störungen weitgehend aus.
     
  10. #10 harzvier, 03.11.2007
    harzvier

    harzvier

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Osnabrück
    Bei Parallelführung auf nennenswerten Strecken sollte man mindestens 1cm, besser 2cm Abstand halten!

    Das reicht auf jeden Fall. Es sei denn Iron Maiden schmeißt bei Dir die nächste Party und die kommen mit Ihrer 20KW-Anlage.
    2cm reichen für den normalen Hausgebrauch völlig aus. Kannst die LS-Kabel ja auch im Rohr unter Putz legen und hinter die Fußleisten verstecken. Wenn Du nicht direkt auf einer Bühne wohnst brauchst Du dir keine Gedanken machen. Auch die ganzen High-End-teuer Teile von Bose und B&O und keine Ahnung interessiert es nicht. Nur achte auf den richtigen Querschnitt!
    Bitte kein Klingelkabel nehmen!!!
     
  11. #11 olli295, 07.11.2007
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    @Ralf: was meinst du mit "keine Verbindungen"? Ic würde die LS Dose schon gern mit den Steckdosen in einen gemeinsamen Rahmen setzen. Die UP-Dosen an sich sind doch immer getrennt, oder bringe ich da etwas durcheinander?

    Das Problem mit der Unflexibilität ist mir bewußt. Aber da der Raum gefliest ist, stören mich die ganzen Kabel quer durch den Raum schon irgendwie. Außerdem gibt der Grundriß bei aller Phantasie nur maximal zwei Stellpläte für die Stereoanlage (=Einspeisung) her. mit der Position der Sitzgruppe sind dann ja irgendwie auch die LS-Positionen grob fixiert. Kann natürlich sein, dass mir in zehn Jahren 5.1 nicht mehr reicht.

    @Gernot: Die Idee mit der Wandauslaßdose ist auch nicht schlecht. Optisch nicht hundertprozentig, aber zwei Verbindungsstellen weniger. Und wahrscheinlich billiger als die LS-Dosen...

    Grüße,
    Olli
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch wenn es bei Verwendung von fingersicheren Schukosteckdosen (und nur dann) leider wieder erlaubt ist, sollte man von der Kombination Netz/Kleinspannung (wie Antenne, Netzwerk, Telefon, Lautsprecher) in einem gemeinsamen Mehrfachrahmen dringend absehen!

    Denn es kommt immer wieder zu gefährlichen Spannungsverschleppungen über die einander berührenden Tragrahmen (zumeist wegen durch Krallen "angepieksten" Adern).

    Also bitte stets getrennte Gruppen (Netz, Rest) setzen. :28:
     
  13. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Leicht OT, aber gibt es eigentlich irgendwelche unauffälligen Leitungsauslässe für Lautsprecher für die Wände und/oder für die Decke? Also möglichst klein und möglichst niveaugleich mit abdeckbaren innenliegenden Klemmen, oder irgendwas in der Richtung?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nimm Wandauslaßdosen ("Schiffchen") mit zugehörigem Putzausgleichdeckel (der zum Verschrauben, das ist NICHT der mitgelieferte!).
     
Thema: Lautsprecherkabel und Strom in EINEM Schlitz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautsprecherkabel neben stromkabel

    ,
  2. lautsprecherkabel parallel verlegen

    ,
  3. lautsprecherkabel stromkabel abstand

    ,
  4. lautsprecherkabel neben stromkabel verlegen,
  5. abstand stromleitung Lautsprecher,
  6. abstand strom und audiokabel,
  7. lautsprecherkabel und strom in einem leerrohr,
  8. klingeldraht in leerrohr neben strom,
  9. Lautsprecherkabel Strom zusammen,
  10. audiokabel neben stromleitung,
  11. steckdose zusammen mit LS kabel,
  12. strom und lautsprecherkabel zusammen verlegen,
  13. Lautsprecherkabel verläuft neben Elektroleitungen,
  14. koax und latsprecherkabel nebeneinander problem,
  15. lautsprecherkabel nahe netzteil,
  16. 5.1 kabel Strom leerrohr,
  17. lautsprecherkabel neben 230v,
  18. lautsprecherkabel mit strom oder netzwerk,
  19. Lautsprecher Leitung neben stromleitubg,
  20. lautsprecherkabel im leerrohr neben stromleitung,
  21. entfernung lautsprecherkabel zu strom,
  22. lautsprecher kabel neben stromkabel,
  23. lautsprecherkabel neben strom,
  24. strom lautsprecher in selbem leeeeohr,
  25. stromkabel und lautschprecherkabel zusammen verlegen
Die Seite wird geladen...

Lautsprecherkabel und Strom in EINEM Schlitz? - Ähnliche Themen

  1. Hausverkabelung und Lautsprecherkabel

    Hausverkabelung und Lautsprecherkabel: Hallo, nächste Woche werden die Wände unseres Fertighauses verschlossen und verspachtelt. Es wurden entliche Strom (NYM), LAN (Kat7 S/FTP),...
  2. Lautsprecherkabel in der Betondecke verlegen?

    Lautsprecherkabel in der Betondecke verlegen?: Nabend zusammen, vorab für euch zur Kenntnis, ich habe bzgl des Bauens von Häusern absolut keine Ahnung und arbeite mich gerade als Bauherr...
  3. Lautsprecherkabel auf Betonboden (unter Estrich)

    Lautsprecherkabel auf Betonboden (unter Estrich): Moin zusammen, habe schon viel gelesen & gesucht, heute "muss" ich jetzt mal meine erste Frage stellen: An diesem WE steht bei mir im Rohbau...
  4. Abschluss für Leerrohre mit Lautsprecherkabel

    Abschluss für Leerrohre mit Lautsprecherkabel: Hallo, bei mir wurden im Wohnzimmer (Neubau) Leerrohre mit Lautsprecherkabel verlegt. Bisher schauen die Kabel einfach nur aus der Wand, was...
  5. Installation von Lautsprecherkabel

    Installation von Lautsprecherkabel: Hallo, wir möchten Wohnzimmer und Küche mit der gleichen Musikanlage betreiben. Die Räume sind durch eine Wand getrennt. Ich möchte jetzt aber...