Blaue Masse

Diskutiere Blaue Masse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, bei der Sanierung unseres Hauses (Baujahr 1954, Renovierungen in den 60er- und 70er-Jahren) haben wir in einer Wand zwischen...

  1. #1 Hardy123, 03.12.2007
    Hardy123

    Hardy123

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Baden
    Liebe Experten,

    bei der Sanierung unseres Hauses (Baujahr 1954, Renovierungen in den 60er- und 70er-Jahren) haben wir in einer Wand zwischen Wohn- und Schlafraum ein Loch entdeckt (Durchmesser von der Größe eine Fußballs).
    Dies war mit einer blauen Masse gefüllt.
    Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

    Dank und Gruß
    Hardy
     
  2. #2 derengelfrank, 03.12.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    na klar, das war eine Torschußwand (Fußball! 1954!), die irgendwann nicht mehr benötigt wurde....:lock
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn das blau ein schwarzblau ist und Masse richtig hart ist, wirds Schnellzement sein.
    An sonsten mal ein Foto.

    MfG
     
  4. #4 Hardy123, 04.12.2007
    Hardy123

    Hardy123

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Baden
    Dann war der Handwerker, der das Loch gesopft hat, wohl Schalke- oder KSC-Fan. Oder woher denn sonst die blaue Farbe?
     
  5. #5 Hardy123, 04.12.2007
    Hardy123

    Hardy123

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Baden
    Der Handwerker, der das blaue Material entdeckt hat, hat es auch gleich entfernt. Ein Foto liegt mir deshalb nicht vor. Über die Beschaffenheit ist mir leider nichts bekannt. Eventuell kann ich diese Info noch nachliefern.
    Ich hab die Frage dennoch mal ins Forum gestellt, weil mir überhaupt kein blaues Material bekannt war, mit dem man ein solches Loch hätte füllen können. Schnellbeton habe ich noch nie verwendet, ich wusste nicht, dass der blau ist. Wäre dann tatsächlich eine plausible Erklärung.

    Dank und Gruß
    Hardy
     
  6. #6 Peter Baufuchs, 19.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    War die Masse leicht? Könnte Bauschaum gewesen sein...

    Peter Baufuchs
     
  7. #7 Peter Baufuchs, 19.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    oder eher Schaumglas...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schaumglas.












    Blau.







    Ah ja. :wow











    MfG
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn in dem Glas vorher Blue Curacao drin war??? :p
     
  10. #10 Peter Baufuchs, 19.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Ja, könnte so sein. Eingefärbt, aber wohl eher aus Sicherheitsgründen. Verwechslungsgefahr!
    Material ist aber Spekulation!
     
Thema:

Blaue Masse

Die Seite wird geladen...

Blaue Masse - Ähnliche Themen

  1. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  2. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  3. Blaue Flecken auf beigen Fliesen

    Blaue Flecken auf beigen Fliesen: Hallo liebes Forum, Wir wohnen seit 6 Jahren in unserem Neubau. Seit ein paar Tagen zeigen sich in der Dusche bläuliche Flecken auf den Fliesen...
  4. Bläue Dachsparren

    Bläue Dachsparren: Hallo, bei unserem 6 Monate altem Neubau haben sich zwei Dachsparren etwas verfärbt. Es handelt sich um einen nicht ausgebauten Dachboden. Ich...
  5. Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau)

    Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau): Guten Tag Forumsgemeinde, im Herbst 2016 wurde unser Dach saniert. Damals wurde mir hier im Forum schon weitergeholfen. Das...