Schalungszeiten für Ortbeton?

Diskutiere Schalungszeiten für Ortbeton? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, letze Woche haben endlich die Arbeiten an unserem Keller begonnen. Und seit dem geht es mit riesen Schritten voran. Montag...

  1. #1 norinofu, 19.01.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    letze Woche haben endlich die Arbeiten an unserem Keller begonnen.
    Und seit dem geht es mit riesen Schritten voran.
    Montag war die Bodenplatte dran, Mittwoch und Donnerstag wurden die Aussenwände betoniert. Am Freitag und heute kam schon die Bitumenschicht aussen drauf und ab Mittwoch kommt dann die Kellerdecke.

    Jetzt nun meine Frage: Geht das nicht etwas zu schnell? Ein Nachbar (GaLa Bauer) meine, da wurden Schalungszeiten nicht eingehalten, weil die Schalbretter schon am nächsten Tag entfernt wurden. Stimmt das? Gibts dazu evtl. irgendeine Norm, Vorschrift,...?

    norinofu
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Wo

    wurden die Schalbretter entfernt? An der Bodenplatte?
     
  3. #3 norinofu, 19.01.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    überall. Der keller steht jetzt frei.
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Hast

    Du mal nen Photo?
    Wirklich Kellerwände komplett geschalt?
     
  5. #5 norinofu, 19.01.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hier die Bilder:

    16.01.08:
    [​IMG]

    17.01.08:
    [​IMG]

    18.01.08:
    [​IMG]

    19.01.08:
    [​IMG]
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Jhd und auch ich sind davon ausgegangen das auch die Kellerwände mit schalbrettern geschalt wurden was aber hier nicht der fall ist. Es ist die Übliche Systemschalung.
    Wen nach drei tagen die kellerwände geschalt wurden, die temparaturen nicht im gefrierpunkt waren richtige betongüte genommen wurde sehe ich da kein problem wen die kellerwände am nächsten tag ausgeschalt wurden.
    Unser Tragwerksplaner und Sachverständiger werden sich auch noch dazu äußern.
    Mfg.
     
  7. #7 norinofu, 19.01.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ... die ersten beiden Bilder sind vertauscht...
     
  8. #8 JamesTKirk, 19.01.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann empfehle ich einen Blick auf die Tabelle 2 der DIN 1045-3 - da sind mindestens 2-3 Tage gefordert (wenn ein "schneller" Zement wie CEM I 42,5 R verwendet wurde, was ich nicht glaube).

    Ich glaube Yilmaz, von Dir lasse ich mir mein Haus auch nicht bauen :shades
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auch belassen in der Schalung ist je nach Betontezeptur als entsprechende nachbehandlung verpflichtend. Auch den Zeitpunkt für die Abdichtung (gegen Diffusion?) ist wenn es so früh danach ist doch recht früh...
     
  10. #10 Yilmaz, 19.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2008
    Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das hier würde mich von dein 2-3 Tagen entbinden!

    ICH würde dir aber GERNE zeigen wir man beton einbaut!
     
  11. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Mal ehrlich

    so dramatisch find ich das jetzt nicht, dass schon ausgeschalt ist.
    +
    Bedenken habe ich (je nach Art der Abdichtung - denn hierzu ist nix bekannt)
    bei dem frühen Anbringen.
    +
    Und: .... jetzt kommt direkt die Decke, dann wird bestimmt sofort auch angefüllt?
    Die Wände sind dann 7-9 Tage alt, je nach Verdichtungsgerät und Art des Einbaus, habe ich hier eher Sorgen.
    +
    Aber auch das nur eine Vermutung.
    +
    Schlaft schön Jörn
     
  12. #12 Ingo Nielson, 19.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    bevor die kmb draufkommt, muß erstmal nachbehandelt werden...

    unter 3-4 tagen würde ich also bei den zur zeit herrschenden temperaturen nicht ausschalen lassen.
     
  13. #13 Carden. Mark, 20.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Ausschalfristen wurden in der DIN 1045-3 Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton; Ausführung; 07/2001, nicht mehr genormt, da diese von einer Vielzahl von Einflüssen abhängig sind.
    Die beeinflussenden Faktoren können so ausschlaggebend sein, dass eine pauschalierte Ausschalfrist nicht benannt werden kann.
    Gerüste und Schalungen dürfen erst entfernt werden, wenn der Beton eine ausreichende Festigkeit erreicht hat, um:
    • aufgebrachte Lasten aufnehmen zu können,
    • ungewollte Verformungen des Betons gering zu halten,
    • Beschädigung der Oberflächen und Kanten zu vermeiden.

    Dazu kann eine Erhärtungsprüfung oder eine Reifegradprüfung sinnvoll sein.
    • Zusätzlich aufgebrachte Lasten, z.B. aus dem Arbeitsbetrieb, sind zu berücksichtigen
    • Eventuell sind Hilfsstützen anzuordnen.

    Beeinflussende Faktoren für Ausschalfristen
    Die Festigkeitsentwicklung des Betons hängt nicht nur von der Zementart ab, sondern auch von:
    • Zusatzmittel
    • Zusatzstoffen
    • w/z-Wert
    • Betontemperatur
    • Bauteildicken
    • Wärmedämmung der Schalung
    • Witterungsbedingungen

    Tabelle : Anhaltswerte für Ausschalfristen nach alter DIN 1045
    Aber– nicht mehr zeitgemäß

    Deckenschalungen:
    • Zementfestigkeitsklasse – 32,5 = 8 Tage
    • Zementfestigkeitsklasse – 32,5 R und 42,5 = 5 Tage
    • Zementfestigkeitsklasse – 42,5 R, 52,5 und 52,5 R = 2 Tage

    Für die seitliche Schalung der Balken und für die Schalung der Wände und Stützen
    • Zementfestigkeitsklasse – 32,5 = 3 Tage
    • Zementfestigkeitsklasse – 32,5 R und 42,5 = 2 Tage
    • Zementfestigkeitsklasse – 42,5 R, 52,5 und 52,5 R = 1 Tage

    Für die Rüstung (Stützung) der Balken, Rahmen und weitgespannter Platten
    • Zementfestigkeitsklasse – 32,5 = 20 Tage
    • Zementfestigkeitsklasse – 32,5 R und 42,5 = 10 Tage
    • Zementfestigkeitsklasse – 42,5 R, 52,5 und 52,5 R = 6 Tage
     
  14. #14 Carden. Mark, 20.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Eine Verpflichtung /belassen in der Schalung" zur Nachbehandlung kann ich hier nicht erkennen. Es gibt auch andere Nachbehandlungsmethoden.
    Ob es eine Abdichtung "nur" gegen Diffusion ist, weiß ich nicht. Dieses wäre nur dann der Fall, wenn es sich um eine Weiße Wanne handelt ????

    Blasenbildung der KMB ist vorprogrammiert. Die Luft in den Poren wird durch die Hydratationswärme nach außen gedrückt.

    Ich hoffe nicht, dass die Jungs bei dem Tempo Anfang der Woche auch noch verfüllen wollen -oder?
     
  15. #15 Carden. Mark, 20.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Tabelle 2 sagt nicht über die Ausschalfristen aus, sondern über die Mindestdauer von Nachbehandlungs Zeiten
     
  16. #16 norinofu, 20.01.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so erstmal danke für die Antworten.

    Ich fass jetzt mal zusammen, wie ich es verstanden hab:

    Es ist nicht schlimm, dass so früh ausgeschalt wurde, hätte aber gerne etwas länger dauern dürfen. Was für Konsequenzen könnte das (langfristig) haben?

    Ich denke die schwarze Farbe ist ein Bitumenanstrich. Hab leider nicht gesehen, wie es aufgetragen wurde. Vorher wurde aber eine braune Flüssigkeit aufgewalzt. (kann das Bild leider nicht hochladen)

    Dämmung soll übrigens am Montag angebracht werden, parallel dazu die Innenwände erstellt werden. Mittwoch oder Donnerstag kommt dann die Decke.

    Aufgefüllt werden muß vorher da ein Teil des EGs nicht unterkellert ist.
    Das Material ist noch nicht ganz klar, entweder Vorsieb oder Kies (Kies soll anscheinend setzungsfrei ohne verdichten sein???)
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark

    desserwegen hab ich auf den ausschalfristen nicht rumgeritten sondern eher die KMB hinterfragt :bounce:
     
  18. #18 norinofu, 20.01.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was ist mit KMB gemeint? (sorry, Hausbauen ist nicht mein Fachgebitet)
     
  19. #19 JamesTKirk, 20.01.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ist richtig. Aber gerade bei Wänden wird nach dem Ausschalen beim punkto Nachbehandlung nichts mehr getan ... oder hast Du schon einmal gesehen wie jemand Folie über die Anschlussbewehrung einfädelt und dann so befestigt, dass hinter der Folie kein Zug entsteht ?? Ich nicht.
    Aber ich habe ja nach Yilmaz Meinung keine Ahnung von der Praxis. Naja, sei es drum ... ich betreue (mehrheitlich Betonrezeptierung und die üblichen "praktischen" Probleme auf der Baustelle, wie z.B. Ausschalfristen und Nachbehandlung) und überwache z.Z. ja nur Baustellen, wo in der Summe ca. 600.000 m³ ÜK2/3-Beton verbaut werden.
     
  20. #20 Carden. Mark, 20.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hatte mich auch ein wenig gewundert wie Yilmaz darauf reagiert hatte, aber ich denke jeder hat mal einen schlechten Tag, oder fühlt sich angegangen.
    Ich denke Yilmaz hat das geschrieben, was "draußen" im Zeitalter der Terminbauerei eher die Regel als die Ausnahme ist. Nachbehandlungen werden falsch oder garnicht ausgeführt. Wände in Schalungen belassen kann sich kaum noch jemand leisten. Es muss weiter gehen.

    ES klang halt so für mich, als ob aus der DIN, Tabelle 2 - Ausschalfristen direkt abzulesen wären - dieses ist nunmal nicht so.
     
Thema: Schalungszeiten für Ortbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausschalfristen beton

    ,
  2. ausschalfristen betonierte Kappen außen

    ,
  3. keller zu früh ausgeschalt

    ,
  4. schalungszeit Unterzüge,
  5. zu früh ausgeschalt,
  6. beton ausschalfristen,
  7. ausschalfristen decken
Die Seite wird geladen...

Schalungszeiten für Ortbeton? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

    Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...
  2. Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

    Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?: Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...
  3. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

    Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...
  4. Putz Außenwand Keller (Ortbeton)

    Putz Außenwand Keller (Ortbeton): Hallo zusammen, wir sind aktuell beim Bau eines EFH mit Teilunterkellerung. Der Keller ist in Ortbeton ausgeführt. Die Innenwände (Ziegel) im...
  5. Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton)

    Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton): Hallo an die Bauexperten, ich weiß das Thema gab's schon ein paar Mal und wurde diskutiert. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl dass das nur...