Carport Punktfundament

Diskutiere Carport Punktfundament im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar Fragen an die Experten in diesem Forum. Ich möchte an unsere Garagenwand einen Carport anbauen 3x8,5m. Statik wurde...

  1. #1 Stunner316, 20.01.2008
    Stunner316

    Stunner316

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Haltern am See
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen an die Experten in diesem Forum.
    Ich möchte an unsere Garagenwand einen Carport anbauen 3x8,5m.
    Statik wurde erstellt, Bauantrag ist auch genehmigt.
    Die 4 Pfosten der freistehenden Seite sollen laut Statik, auf einbetonierten U-Trägern/Simson StrongTie gesetzt werden.
    Einzelfundamentgröße soll 40x40x80 betragen.

    Jetzt meine Frage wären H-Träger nicht besser und sind die Fundamentgrößen nicht etwas zu groß dimensioniert.
    Wenn ich richtig rechne komme ich auf ein Einzelgewicht von 237 kg pro Fundament. ?

    An der Wandseite soll ein Randholz 16x8cm x 8,5m angedübelt werden,
    welches wären die richtigen Dübel/Anker bzw. geht das überhaupt, da es sich um eine Klinkerwand handelt hinter der noch Isolierung ist?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 DerKonrad, 20.01.2008
    DerKonrad

    DerKonrad

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Das Fundament soll frostfrei gegründet werden, deshalb 80 cm tief.
    Wenn es kleiner als 40 x 40 cm ist, wird es schwierig mit dem Ausgraben.
    Das Carport ist leicht und wird gegen Abheben durch das Fundament gesichert.
    Wenn Du lieber einen H-Träger nimmst ist das Geschmacksache. Wichtig ist das der Träger mit der Stütze verbunden ist (laut Statik).

    Ob das Fundament evtl. zu schwer ist? Das kann der Statiker nachrechnen. Wenn es kleiner wäre, ist es schwieriger mit der Herstellung (80 cm tief muß sein)

    Dass es sich bei Deiner Wand um eine Klinkerwand handelt musst Du dem Statiker sagen. Ob das die Vorsatzschale mitmacht soll er überprüfen. Ich vermute, dass es nicht gehen wird. Dann müssen eben auch Stützen unter den Wandbalken und die Aussteifung/Standsicherheit des Ganzen mit zusätzlichen Streben (sofern noch nicht vorhanden) sichergestellt werden.
     
  3. #3 Stunner316, 20.01.2008
    Stunner316

    Stunner316

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Haltern am See
    Ich wollte lieber die H-Anker verwenden die sind länger, denn der Platz wo der Carport stehen soll ist komplett gepflastert. (10x20cm Verbundpflaster).
    Das Fundament wollte ich nur bis Unterkante Pflaster gießen und dann wieder Steine einsetzten.
    Welchen Beton nimmt man denn am besten ?
     
  4. #4 wasweissich, 20.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:10x20 ist kein verbundpflaster weil keinerlei formschluss die steine verbindet
     
  5. #5 mesche7, 20.01.2008
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Hallo als Kleinbetrieb, der solche Sachen öfters erlebt, wie: .... die Fundamente sind zu groß zu, zu teuer, zu was weiss ich, ...
    Dein Carport hat also rund 25 m² Dachfläche und den Carport willst du mit Fundamenten der Tiefe 6 bzw 8 cm befestigen. Dann brauchts du gar kein Fundament sondern kannst die Pfostenfüße direkt auf dein Pflaster dübeln. Winddruck und Windsog werden schon nicht zu berücksichtigen sein...:frust
    Normalerweise geht es hier nur ums Geld sparen, dann muss ich mir halt die Mühe machen und die Fundamente selber graben. 4 x 0,128 m³ = 0,512 m³ Beton die kosten eingebaut vielleicht 150 € und wegen den paar Kröten soll eine Standfestigkeit riskiert werden....:confused:
    Aber repräsentativ solls aussehen oder ?!!!!!
     
  6. #6 Stunner316, 20.01.2008
    Stunner316

    Stunner316

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Haltern am See
    Hallo,
    da haben wir uns wohl missverstanden.
    Die Fundamente sollten von unten aus bis zur Unterkante Pflaster reichen, damit ich die Steine wieder einpassen kann.
    Sie wären dann 40x40x80cm groß aber gingen bis in eine Tiefe von 1m runter, gemessen ab Pflasteroberkante.
    Mit Verbundpflaster meinte ich das die Steine immer so im Versatz gelegt sind, sind halt so graue Pflaster 10x20x8cm.

    Welchen Beton nimmt man denn am besten ?

    Grüsse stunner316
     
  7. #7 wasweissich, 20.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was du meintest weiss ich schon , aber davon wird es immer noch kein verbundpflaster.
     
  8. #8 mesche7, 20.01.2008
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Sorry aber hatte diese Woche einen Fall,der es so wollte. Dann bleib mit deinem Fundament lieber 3-4 cm unter Pflasterunterkante.Dann müssen deine Pfostenfüsse dementsprechend lang sein. Bei Lieferbeton C20/25 für Aussenbauteile oder hast du besondere Verhältnisse?:winken
     
  9. #9 Bauwahn, 21.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ob C20/25 oder C25/30 das sollte eigentlich in der Statik stehen (evtl. in der Legende).
    Wichtiger wären die Expositionsklassen, XC4 und XF1 (wenn Du Salz verwendest oder mit Ablufendem Wasser vom Auto Streusalz hingelangt, dann XF2).
    Ausserdem sollten die Holzständer oberhalb des Pflasters enden.
    Übrigens: Ich komme auf etwas über 300 kg je Fundament. Und das ist auch durchaus gut so...
    Zur Wandbefestigung: Sprich den Statiker mal darauf an.

    Gruß

    Thomas
     
  10. #10 Stunner316, 21.01.2008
    Stunner316

    Stunner316

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Haltern am See
    Hallo,
    bin eben erst von der Arbeit gekommen.
    O.K. wie Verbundpflaster aussieht weiß ich jetzt, wie Knochensteine.

    Hab noch mal in der in der Statik nachgesehen, C20/25 Beton steht da, keine Expositionsklasse(was immer das ist) angegeben.
    Streusalz vom Auto kommt eigentlich nicht dahin.
    Dieser C20/25 Beton kann man sich den fertig liefern lassen oder kann man auch Fertigmischung Estrichbeton aus dem Baumarkt nehmen ?
    Und ist das überhaupt sinnvoll bei 4x300kg selbst zu mischen ? :think

    Der Statiker hatte auch etwas Bedenken mit der Klinkerwand, es waren Klebeverbundanker vorgesehen, die sind allerdings so lang das ich schon komplett durch den Klinker bohren würde und dann gäbs Probleme mit der Kleber.
    Ich hatte schon an durchgehende Gewindestange M12 bis in die Garage gedacht.

    Grüsse stunner316
     
  11. #11 derengelfrank, 22.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Da es sich nur um knapp 0.4 m³ handelt, wird Anlieferung vermutlich zu teuer - aber: fragen kostet nichts, evtl hat ein Betonlaster noch einen Rest drin, der dann verarbeitet werden kann. Nachteil: man muss auf Abruf bereitstehen, Termine kann man da kaum machen.

    Für diese Fundamente kann Estrich-Beton genommen werden, ca. 2-2,50 EUR / 40 Kg Sack im Baumarkt, ein Sack ergibt 20 Liter, also werden ca 20 Säcke benötigt -> ca. 40-50 EUR. Ein Betonmischer ist hier von Vorteil....
     
  12. #12 derengelfrank, 22.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    sorry, falsche anzahl Pfosten gerechnet

    hatte 3 Pfosten im Kopf (aua), sind bei 4 Pfosten natürlich (mit reserve gerechnet) 0.54 m³, also 27 Sack.
     
  13. #13 Bauwahn, 22.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn der Sinn darin liegen soll, dass dieses Teil im Hintermauerwerk verankert werden soll und dann auf Biegung belastet wird, dann ist M12 wohl ein paar Nummern zu klein.
     
  14. #14 Stunner316, 22.01.2008
    Stunner316

    Stunner316

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Haltern am See
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Info über den Beton, werde Säcke aus dem Baumarkt nehmen,
    Mischer kann ich mir bei einem Nachbarn leihen.:lock

    Gewindestange M12
    In der Statik waren 10 Stück Verbundanker M12 vorgesehen, da das mit dem kleben wg.
    der Klinkerwand nicht geht kam ich halt auf M12 Gewindestangen, ca. 10-12 Stück auf 8,5m verteilt.
    Die würde ich durch Klinker und Hintermauerwerk bohren und von innen in der Garage mit Platten verschrauben, dann hätten die Stangen Auflage auf beiden Wände, bzw. würden ja mit Anpressdruck an dem Klinker gehalten.
     
  15. #15 Jürgen Jung, 22.01.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    habs ichs überlesen?

    welche Dacheindeckung kommt denn drauf?

    Gruß
     
  16. #16 Ingo Nielson, 23.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    fällt euch nichts anderes ein als diese u-füsse?
    warum nehmt ihr nichts vernünftiges mit schlitz in der stütze?
     
  17. #17 Jürgen Jung, 23.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    endlich :bounce::bounce:

    Danke :biggthumpup:

    Gruß
     
  18. #18 Stunner316, 24.01.2008
    Stunner316

    Stunner316

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Haltern am See
    Hallo,

    Dacheindeckung wollte ich aus Schweißbanen mache, passend zur Garage.
    Regenablauf nach hinten an der 3m Seite.

    Gruß
     
  19. #19 Stunner316, 24.01.2008
    Stunner316

    Stunner316

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Haltern am See
    Ja, sieht gut aus die Stütze, denke mir aber das sie ziemlich genau in die Pfosten eingearbeitet werden muß, evtl fräsen?

    Die abgebildete Stütze wird aber nicht eingegossen, oder ?
     
  20. #20 wasweissich, 24.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    neeeeeeee , gippz aba auch dafür welche , blos nich im auaumarkt.......
     
Thema: Carport Punktfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament carport berechnen

    ,
  2. punktfundament berechnen

    ,
  3. punktfundament größe berechnen

    ,
  4. punktfundament carport größe,
  5. punktfundament wie groß,
  6. carport fundament estrich beton,
  7. carport fundament größe,
  8. estrich beton fundament carport,
  9. estrichbeton für fundament,
  10. punktfundament größe,
  11. punktfundament 40x40x80,
  12. kosten punktfundament carport,
  13. Fundament carport,
  14. fundament 40x40x80,
  15. punktfundament dimensionierung,
  16. carport Fundamente selber machen forum,
  17. punktfundament abgesackt ,
  18. größe punktfundament carport,
  19. beton punktfundament berechnen,
  20. Carport fundament zu rief,
  21. punktfundament im pflaster,
  22. punktfundament carport,
  23. hochterasse an das haus anbauen,
  24. punktfundament unter pflaster,
  25. estrich-beton für außen fundament
Die Seite wird geladen...

Carport Punktfundament - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  3. Punktfundamente vergrößern Carport

    Punktfundamente vergrößern Carport: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Neubau wurden Punktfundamente gesetzt die die Abmessungen deS Carports begrenzen. Live habe ich nun...
  4. Carport Punktfundamente bei minus Graden gegossen-ist das schlimm?

    Carport Punktfundamente bei minus Graden gegossen-ist das schlimm?: Hallo zusammen, direkt neben unserem Haus haben wir von unserem Baunternehmer einen gemauerten Geräteraum mit Carport davor erstellen lassen....
  5. Punktfundamente für Carport

    Punktfundamente für Carport: Hallo! Ich habe für mein neues Carport Punktfundamente frosttief ausheben lassen. Der Restbeton, der von der Bopla übrig war wurde eingebracht....