Unterkonstruktion für Dachbodenausbau

Diskutiere Unterkonstruktion für Dachbodenausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte demnächst den Speicher ausbauen. Die Decke besteht aus Balken, die im Zwischenraum mit Löschbeton gefüllt sind. Zur...

  1. #1 cupratdi, 03.02.2008
    cupratdi

    cupratdi

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomverwaltungswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    ich möchte demnächst den Speicher ausbauen.
    Die Decke besteht aus Balken, die im Zwischenraum mit Löschbeton gefüllt sind.
    Zur Leitungsverlegung, Dämmung etc. möchte ich eine Unterkonstruktion auf die Holzbalken machen, auf die dann der Boden gelegt wird. Die Höhe der Unterkonstruktion sollte zwischen 10 und 15 cm betragen.
    Meine Frage lautet nun, welche Möglichkeiten es für die besagte Unterkonstruktion gibt.

    Danke.

    Mfg

    Chris
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte, was ist Löschbeton?
     
  3. #3 cupratdi, 04.02.2008
    cupratdi

    cupratdi

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomverwaltungswirt
    Ort:
    Saarland
    Das ist so eine Art billig-Beton mit großen Steinstücken. Dient früher als Füllmaterial.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 04.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Löschbeton kannte ich auch noch nicht

    aber egal, die Wahl der Unterkonstruktion hängt auch davon ab, welcher Boden verlegt werden soll.

    Erst ein Unterboden und dann Belag drauf?
    Oder direkt Dielen oder N+F Massiv-Parkett?

    Da brauch es noch etwas input ins Forum

    Gruß
     
  5. #5 cupratdi, 05.02.2008
    cupratdi

    cupratdi

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomverwaltungswirt
    Ort:
    Saarland

    Also wie schon mal erwähnt liegen Holzbalken als Deckenkonstruktion. Auf diese Balken soll die erwähnte Unterkonstruktion aufbauen. Darauf sollen dann Holz-Verlegeplatten, und dann Laminat bzw. in manchen Teilen zuerst noch eine Fußbodenheizung und dann Laminat.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Ansprüche an den Schallschutz?
     
  7. #7 cupratdi, 06.02.2008
    cupratdi

    cupratdi

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomverwaltungswirt
    Ort:
    Saarland
    Nun ja, Standard halt. Untern drunter ist ein u.a. ein Schlafzimmer
     
  8. #8 Jürgen Jung, 06.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    naja, als Grundkonstruktion

    und dabei ist natürlich auch der Achsabstand der bereits liegenden Deckenbalken zu berücksichtigen, würde ich halt z.B. 8/12 KVH "hochkant" verlegen, ohne diese aber an den Deckenbalken zu befestigen (Schall)

    als Unterboden dann z.B. eine OSB-Platte N+F, je nach Abstand 22 oder 25mm

    und dann den Belag

    wie die Fußbodenheizung da noch integriert werden soll, da fällt mir im Moment nix ein

    Gruß
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    schon mal an Trockenestrich gedacht ?
     
  10. #10 Jürgen Jung, 07.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ja schon

    dann aber überall auf den Unterboden, sonst hat er ja einen Höhenversprung,
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun ja, der für FBH hat 30 mm , ohne kann man gerne als 20/10 WF ohne versprung verlegen.
    Bei den Preisen von OSB liege ich doch bei TE nicht mehr weit weg :p

    Peeder
     
  12. #12 cupratdi, 22.02.2008
    cupratdi

    cupratdi

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomverwaltungswirt
    Ort:
    Saarland

    Danke für die vielen Antworten.
    Könnte ich bitte nur kurz erfahren, was 8/12 KVH ist?
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Konstruktionsvollholz 8 x 12 cm
     
  14. #14 Jürgen Jung, 22.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  15. #15 cupratdi, 01.03.2008
    cupratdi

    cupratdi

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomverwaltungswirt
    Ort:
    Saarland
Thema: Unterkonstruktion für Dachbodenausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löschbeton

    ,
  2. kabel löschbeton befestigen

    ,
  3. loeschbeton

    ,
  4. was ist löschbeton
Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion für Dachbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

    Unterkonstruktion für Decke bei Versatz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten. Es handelt sich um das Bad, bisher...
  3. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  4. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  5. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...