Sparren- und Pfettendurchführung

Diskutiere Sparren- und Pfettendurchführung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ein gutachter sagte mir gestern, dass bei einem aussenputz um/an jeden sparren/pfette eine APU-leiste zu setzen ist? wo gibt es diese vorschrift?...

  1. #1 widder72, 12.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    ein gutachter sagte mir gestern, dass bei einem aussenputz um/an jeden sparren/pfette eine APU-leiste zu setzen ist? wo gibt es diese vorschrift? wie will man so etwas genau herstellen, geschweige denn die zeit dafür bezahlen? kann da jemand helfen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn ich Dir jetzt sage, dass da zusätzlich noch Flubber-Gummi hinter gehört???
    Sagen kann der viel - begründen können sollt ers schon.
    Wieder die Frage nach dem Detail
    MfG
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 12.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Diese "Vorschrift" ...

    ... ergibt sich schon aus dem gesunden Menschenverstand.
    Putz und Holz gehen halt keine dauerhafte Verbindung ein.

    "Ausschnitte an Sparren/Pfetten fachgerecht herstellen" ist eine ganz normale Zulageposition beim Außenputz :konfusius .
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zement Volker.
    Fuge lassen und Apu-Leiste setzen sind zwei grundverschiedene Dinge.
    Apu-Leiste meist als Schlagregendichtung. Notwendig ????
    Ausserdem ist zu hinterfragen, ob die paar mm Fugenband der Apu-Leiste als Bewegungsfuge fürs Holz herreichen.

    MfG
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 12.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich hatte geschrieben ...

    ... und was "fachgerecht" ist, hängt von der jeweiligen Situation ab (Putz, was für einer, WDVS etc) und muss natürlich im LV genauer und für den AN kalkulierbar beschrieben werden.
     
  6. #6 widder72, 14.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    also als putz ist ein 2-lagiger kalkzementputz vorgesehen...stärke mit oberputz ca 2,8cm laut wärmeschutzberechnung. ein kellenschnitt kommt für den GA nicht in frage.
     
  7. #7 widder72, 14.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    zu volker: wo steht eine genaue beschreibung von einer "fachgerechten herstellung von ausschnitten an pfetten und sparren"? vielen dank!
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 14.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wo das steht? ...

    ... keine Ahnung.

    Ich würde hier einfache Eckwinkel mit ~3-5mm Abstand einbauen und die Fugen mit Acryl (o.ä.) schließen lassen.
     
  9. #9 widder72, 14.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    kann ich denn nicht den anschluss wie folgt ausführen: anputzen und kellenschnitt? selbst wenn ich apu-leisten oder dichtbänder an den sparren bauen würde - bei einer drehung des sparrens durch trocknung hilft mir alles nichts und ich habe feine risse....oder sehe ich das falsch?
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    abgesehen von der optik: wie soll die fuge funktionieren (luft/wärme/statik) ?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    18 % Holzfeuchte beim Einbau!!!!!!!!!!
    Hat der Laster etwa auf dem Weg vom Wald zur Baustelle nur kurz beim Sägewerk gehalten, um die Bäume auf Maß schneiden zu lassen???

    MfG
     
  12. #12 widder72, 14.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    so meinte ich das nicht. aber 18% sind nach wie vor nicht 0% und nach 3-5 jahren habe ich schon viele leicht verdrehte oder gerissene sparren gesehen. keiner baut sparren aus kvh oder brettschichtholz um dies auszuschließen...oder? mir geht es doch nur um einen vernünftigen und vor allem sinnigen putzabschluss an holzbauteilen...ich habe noch nie die variante unseres gutachters live gesehen, dass ein dichtband um jeden sparren geklebt und zusätzlich noch eine apu-leiste rings herum angebracht wird. irgendwo muss die theorie auch ein ende haben. oder liege ich da falsch?
     
Thema: Sparren- und Pfettendurchführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pfetten putz

    ,
  2. putz direkt an pfette

    ,
  3. apu leiste am sparren

Die Seite wird geladen...

Sparren- und Pfettendurchführung - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  5. Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.

    Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Dach sanieren. Geplant ist es die Sparren für die Zwischensparrendämmung (140mm) mit Bohlen auszugleichen....