Nur 19 Grad im Bad-Heizkurve höher stellen?

Diskutiere Nur 19 Grad im Bad-Heizkurve höher stellen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Also, wir wohnen seit 1,5 Jahren in unserem Haus mit FBH und es wird...

  1. #1 querfrager, 20.02.2008
    querfrager

    querfrager

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Brandenburg
    Guten Tag,

    bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Also, wir wohnen seit 1,5 Jahren in unserem Haus mit FBH und es wird bei uns im Bad nur 19°C warm. Der Sani war letztens da (davor wurde es nur 18°C) und hat die Durchflußmenge (hydraulicher Abgleich?) an der FBH erhöht. Alle anderen Räume sind warm bei 20-22°, SZ 16-17° bei voll geöffneten Thermostaten. Darum sagte er, ich sollte die Heizkurve erhöhen und die Thermostate runterstellen, dann wirds auch schön warm im Bad. Weiter kann er nichts machen, da die Heizfläche im Bad fehlt. Ich sehe aber nicht so richtig ein, die HK hochzuschrauben und über die Thermostate meine Raumtemperatur zu regeln. Ich muß es ja bezahlen. Hat er recht oder bin ich auf dem Holweg?

    Querfrager
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abgleich alles erledigt und trotzdem im Bad zu kalt...:fleen

    Da liegt er mit seiner Einschätzung der Heizflächen wohl richtig. Entweder ist die Fläche zu gering oder der Verlegeabstand zu groß, oder beides. Vielleicht ist aber auch die Heizlast höher als zuvor gerechnet.

    Jetzt stellt sich die Frage, an welcher Stellschraube könnte man noch drehen.
    Heizlast reduzieren wird wohl kaum möglich sein. :confused:
    Heizfläche ändern wohl auch nicht :confused:
    Hydr. Abgleich ist bereits optimiert. :confused:

    Also bleibt nur noch zusätzliche Heizfläche (evtl. Heizkörper), oder Temperatur hoch und die restlichen Räume eindrosseln.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 querfrager, 20.02.2008
    querfrager

    querfrager

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Brandenburg
    Danke für die schnelle Antwort. Verlegeabstand ist 7,5 cm. Wohl Pech gehabt...

    Querfrager
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch ist die VL Temp. (aktuell bzw. bei Auslegungstemp.) und womit wird geheizt?

    Wie befürchtet, da steht einfach nicht genügend Fläche zur Verfügung.

    Man könnte jetzt rechnen, wieviel zusätzliche Heizleistung erforderlich wird um die gewünschten xx°C zu erreichen. Dann müßte man überlegen ob und wie man die in den Raum kriegt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Stimmt das? :)
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und wie wäre es, die Systemtemperatur ein wenig zu verändern und neu abzugleichen? Aber ob dann 24° C im Bad erreicht werden, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht reichen ja auch 22° C. Versuch macht kluch :shades

    Gruß

    Bruno
     
  7. #7 denkedran, 21.02.2008
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Ja ist eventuell im Heizkreis Bad Luft in der Fußodenheizung ?
    Ist auch eine mögliche Fehlerquelle.
    Dann würde ich es mal mit spühlen des Heizkreises versuchen.

    Gruß Denkedran
     
Thema:

Nur 19 Grad im Bad-Heizkurve höher stellen?

Die Seite wird geladen...

Nur 19 Grad im Bad-Heizkurve höher stellen? - Ähnliche Themen

  1. Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

    Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?: Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...
  2. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...
  3. Betonieren bei minus Grad

    Betonieren bei minus Grad: Hallo Am Ende Oktober/Anfang November möchte ich 4 Stück Fundamente (0.4x0.4x0.5 m) für mein Gartenhaus ausführen. Es kann sein, dass die...
  4. Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?

    Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?: Hallo in die Runde, kurz zu meiner Persönlichkeit. Ich bin 22 Jahre alt, angehender Maschinenbau-Ingenieur und neu auf dieses Forum gestoßen....
  5. Mauern unter 5 Grad?

    Mauern unter 5 Grad?: Hallo zusammen, ich möchte bei mir am Haus eine ehemalige Öffnung einer Dunstabzugshaube zumauern. Das Haus besteht aus Bims, ich möchte jetzt...