Fenster und Rolladenkasten

Diskutiere Fenster und Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, unsere fenster mit aufgesetzten rolladenkästen sind eingebaut. nun stelle ich fest, dass die grossen elemente, beim schliessen...

  1. #1 Bauherr07, 25.02.2008
    Bauherr07

    Bauherr07

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestelter
    Ort:
    schleswig holstein
    hallo zusammen, unsere fenster mit aufgesetzten rolladenkästen sind eingebaut.
    nun stelle ich fest, dass die grossen elemente, beim schliessen der fenster, in der mitte federn.die fensterbauer kommen in den nächsten tagen. nun möchte ich mich auf das gespräch vorbereiten. wie schon erwähnt handelt es um aufgesetzte kunstoff rolladenkästen. normal???

    danke an alle

    bauherr
     
  2. #2 Olaf (†), 26.02.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö,...

    die Fenster mit Aufsatzrollladen lassen sich "oben" nicht befestigen. Da hätte der Fb, ich sag mal vermutlich, oben auf den Blendrahmen zusätzliche "Statik" reinbringen müssen, sprich eine Stahlverstärkung (idR Flachstahl).
    Mal sehen, was er jetzt noch für ne Idee hat.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 26.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    :offtopic: Mit Holzfenstern passiert das nicht ...

    ich bin ja schon wieder wech :Roll
     
  4. #4 Bauherr07, 26.02.2008
    Bauherr07

    Bauherr07

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestelter
    Ort:
    schleswig holstein

    "danke,von einem architekten hätte ich mehr erwartet"
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...hat der herr angestellte mit einem "l" , vielleicht
    eine zu hohe erwartungshaltung vom herrn architekten??

    nicht so anstellen und gleich angesäuert sein.
    zwischen den zeilen zu lesen ist manchmal ganz erfrischend, gell?? :D
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 27.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nur die Ruhe ...

    ... mit Dir hat doch gar keiner geredet, gell Olaf :shades .
     
  7. #7 Andreas77, 27.02.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Bei nicht fachgerechter Ausführung passiert das auch mit Holzfenstern!

    Die Frage ist ob es sich bei dem geschilderten "federn" um Bewegungen zwischen Mauerwerk und Bauteil handelt?

    Oder federt das Element in sich?

    Von Aufgesetzten Kästen bei breiten Elementen ist meiner Meinung nach eher abzuraten! Eine ordentliche Befestigung nach oben ist nur bedingt möglich!

    In solchen Fällen lieber das Fenster oben aufdoppen (mit ausreichender Stahlverstärkung im Aufdoppelprofil) und Vorbaurolladen montieren


    Meine Meinung!

    mfg
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Moins.

    PVC-Fenster sollten umlaufend im Abstand von weniger als 70 cm befestigt werden. Geht das nicht, müssen die betroffenen Profile entsprechend statisch verstärkt werden.

    Es gibt Rolladenkästen, die oben eine Aufnahme für Eindrehanker haben, mit denen die Kästen oben an der Decke befestigt werden können.

    Es gibt Konsolen in sichelförmiger und zerlegbarer Ausführung, die auf den Blendrahmen geschraubt und unter dem Sturz / am Rolladenkasten im Bereich vorgenannter Befestigungen angebracht werden können. So kann man die Kräfte quasi "um den Rolladenpanzer herum" in die Decke ableiten.

    Der Rolladenkastenboden hat nicht die Aufgabe, den Fensterrahmen auszusteifen, wenn mal einer fragt.

    Gruß. khr
     
Thema: Fenster und Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunstoff fenster rolladenkasten befestigt

    ,
  2. fenster an rolladenkasten befestigen forum

Die Seite wird geladen...

Fenster und Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  2. Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen

    Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen: Hallo zusammen, ich hab da mal ganz simple eine Frage. Ich hab in mein Haus 1 Fenster und drüber den Rolladenkasten. Also so ein Unterputzkasten....
  3. Wie diesen Rolladenkasten ans Fenster befestigen?

    Wie diesen Rolladenkasten ans Fenster befestigen?: Hallo zusammen, ich tausche gerade Fenster mit neuen (3-Fach verglast, Kömmerling 88 Profil) aus und ein Paar davon habe ich mit...
  4. Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.

    Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.: Moin zusammen! Ich frage hier mal nach Ideen / Meinungen zum Thema Fenster. Wir werden alle Fenster in unserem Sanierungsobjekt tauschen....
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...