Meine Baupläne

Diskutiere Meine Baupläne im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nur mal so im OG, abgesehen von den 20 Mauerversprüngen um paar cm, ist mir die Nische in der das Bett eingezeichnet ist aufgefallen. Das sind...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nur mal so im OG, abgesehen von den 20 Mauerversprüngen um paar cm, ist mir die Nische in der das Bett eingezeichnet ist aufgefallen.
    Das sind 300 cm abzügl. ca. 188 cm (wenn Ihr ein Bett 2x90 habt) und Rohbaumaß also günstigstenfalls noch mal 2 cm ab für Putz bleiben 110 cm durch 2 meint auf jeder Seite 55 cm.
    Es gibt zwar bei verschiedenen Herstellern entsprechende Nachttischbreiten (Möbler sagen Konsolen dazu) aber nicht bei allen und außerdem und viel schlimmer, wünsche ich bei 55cm viel Spaß beim seitwärts ins Bett tippeln :D
     
  2. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo

    was ist denn mit den 20 Mauervorsprüngen? Wird das zu teuer?

    Gruß
     
  3. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ob es zu teuer wird, weiß keiner, aber teurerer als ohne allemal.
     
  4. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Und wenn es selbst gemauert wird weil es einen Maurer in der Familie gibt?

    Gruß
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Braucht´s dafür nur einen Maurer?
    Wer soll verputzen?
    Was ist mir der Decke (Ausschnitt)
    Und das Gleiche auch am Boden.

    Wird nur unnötig kompliziert. Meine Meinung...falls die überhaupt noch gefragt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Was sagt denn der Familienmaurer dazu? :yikes
     
  7. #47 peterhubertus, 11.03.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Snewi, Du hattest aber auch gefragt "wie ist die Anordnung der Räume". Darauf bezogen sich ja die meisten der negativen Kommentare. Die korrekte Bemassung ist doch nur noch das i-Tüpfelchen, wenn der Entwurf fertig ist.

    Auch als Laie finde ich das ganze Haus sehr verschachtelt und verwinkelt mit unverständlichen Raumanordnungen. Da kann man ja auch nicht einfach einen Tip geben "hier grösser" und "dort kleiner", da kann man nur einfach neu anfangen. Das mag ja von aussen irgendwie ganz nett aussehen, aber das Innenleben spiegelt den Ausseneindruck nicht wider, sondern wurde nur hineingezwungen. Später wirst Du noch dankbar sein.

    Selber bin ich auch schon beim x-ten Entwurf, nachdem ich hier zerrissen wurde. Bin aber weder enttäuscht noch beleidigt, höchstens etwas schlauer geworden.

    Gruss, Peter
     
  8. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Du hast ja recht nur komischer Weise haben alle denen ich bisher den Grundriss gezeigt habe und die selber schon gebaut haben den Grundriss ganz gut!
    Nur hier igrgendwie keiner :-(
    Wenn ich neu anfange wirds aber doch ähnlich wenn ich mir in irgendwelchen Katalogen die Grundrisse der Häuser mit Friesengiebel anschaue oder?

    Gruß
     
  9. #49 Thomas B, 11.03.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lieber Snewi...

    wenn Du irgendwelche Kataloge kopierst mag es ähnlich werden. Schon mal darüber nachgedacht, warum die allermeisten der neu ausgewiesenen (Neu-)Baugebiete so wahnsinnig langweilig bis grottenschlecht aussehen??????

    Kataloghäuser sind Durchschnittshäuser. Damit ist nicht gemeint, daß ein Architekt beim Bauen eines Hauses dies selbige immer neu erfinden will, er wird aber auf die ortsüblichen, topographischen, tradierten, technischen, usw. Gegebenheiten der Situatioon eingehen. Dies kann ein Kataloghaus nicht. Die werden an einem x-beliebigen Arbeitsplatz irgendwo für die grüne Wiese entworfen und dann irgendwie aufs Grundstück geferkelt.

    In den wenigsten Fällen geht die Gestaltung eines Kataloghauses auch nur im Entferntesten auf irgendwelche Zwänge der Umgebung ein.

    Und das sieht man täglich. Es ist ein Graus....:cry

    Gruß

    Thomas
     
  10. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Hallo Snewi,

    hast Du eigentlich schon ein Grundstück? Wenn ja, was sagt der Bebauungsplan, was Du darauf überhaupt bauen darfst?
    Wie gesagt, ich bin kein Baufachmann, ich bin nur ziemlich häufig umgezogen und hatte dadurch einiges, was man an Grundrissen haben kann, mal Haus, mal Wohnung, mal klein, mal groß - klar, es ist Geschmackssache, was man bevorzugt, aber es ist mir persönlich zu verwinkelt. Die Grundfläche ist ja gar nicht mal klein, trotzdem gibt´s im Flur keinen Platz für eine anständige Garderobe, das Büro ist eine bessere Abstellkammer, der Weg in den HWR (ziemlich knapp bemessen imho, je nachdem, was man da unterbringen will) muß über Esszimmer und Küche genommen werden (im Winter mit nassen Schuhen die Einkäufen reinschleppen macht sich klasse), ins Wohnzimmer kommt man nur, wenn man um diese seltsame Halbwand rumläuft. Zum OG hab ich mich ja schon geäußert. Es ist einfach nicht stimmig insgesamt.
    Und ob so ein Katalog bessere Beispiele bietet? Keine Ahnung, ich hab eine Zeit lang welche gewälzt und es gab kaum einen Grundriss, der zu unseren Vorstellungen gepaßt hätte, auch Musterhäuser waren meist nicht gerade Traumhäuser, Hauptsache offener Wohnraum und oben möglichst viel reingequetscht.

    Viele Grüße
    eileen
     
  11. #51 Gast217, 11.03.2008
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das ist doch prima!
    Man darf in seiner Gemeinschaft/sozialem Umfeld nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen. Damit macht man sich sehr schnell zum Außenseiter. Und was nutzt der beste Grundriss, wenn sich alle abwenden. Den Partykeller braucht man dann jedenfalls nicht mehr. ;)

    Marion :)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gibt dann ein Spielzimmer für die Kleinen die irgendwann auch mal größer werden. :D

    Gruß
    Ralf
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ marion
    :biggthumpup::D
     
  14. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Riiichtig Marion man kann auch schnell zum Aussenseiter werden, wenn man einen Architekten beauftragt der das dollste Ding dahin setzt was nach einem Jahr aber überhaupt nicht mehr aussieht!
    Und anscheinend laufen hier nur solche herum :28:
     
  15. #55 Thomas B, 11.03.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So wird es wohl sein.

    Daher mein Tip: Ab zum GU und dort bzgl. der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit des Grundrisses beraten lassen. Man wird Snewi applaudieren ihm frisch geflochtene Blumenkränze umhängen und ihn ob seiner Kreativität "versehentlich" mit Herr Rogers, oder Herr Behnisch ansprechen....zumindest bis endlich der verdammte Auftrag unterschrieben ist.

    Und dann wird die Hütte in die Landschaft (v)erbrochen.

    Warum nicht? Also.....los!

    Gruß und viel Erfolg

    Thomas
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Man baut ja nicht nur einmal, und beim nächsten Haus wird´s dann wieder ein Stückchen besser. :D

    Gruß
    Ralf
     
  17. #57 Gast217, 11.03.2008
    Gast217

    Gast217 Gast

    Genau!

    Denn es heißt ja, erst beim dritten Haus wird's perfekt. :D
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt perfekt, aber spätestens dann hat man keine Nerven mehr für ein Viertes. :D
     
  19. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Thomas,

    wäre es eventuell möglich mein Haus bei dir Planen zu lassen! Zeig doch mal ein paar Referenzen damit ich sehen kann was du alles schon so gemacht hast!
    Vielleicht wird das ja was!

    Gruß
     
  20. #60 Gast217, 11.03.2008
    Gast217

    Gast217 Gast

    Snewi,

    tu es nicht. Du wirst nicht glücklich! :D
     
Thema:

Meine Baupläne

Die Seite wird geladen...

Meine Baupläne - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?

    Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?: Hallo zusammen, eigentlich sollte es bald beginnen. Dachwohnung, es soll eine ca 7m Länge Flachdachgaube gebaut werden mit Balkon. Bauantrag...
  5. Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?

    Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?: Hallo zusammen, erstmal, Danke für die Aufnahme. Folgendes: Ich habe ca. 2002 ein Haus von meinem Opa überschrieben bekommen. Das Haus ist...