Ölheizung mit Diesel betreiben ?

Diskutiere Ölheizung mit Diesel betreiben ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Unsere Nachbarn betreiben eine Ölheizung, lange Zeit stank diese wie ein alter LKW und qualmte auch so.. Irgendwann traf ich sie und...

  1. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Unsere Nachbarn betreiben eine Ölheizung, lange Zeit stank diese wie ein alter LKW und qualmte auch so..
    Irgendwann traf ich sie und sie erzählte mir, dass sie schonlange kein Heizöl mehr bestellen sondern und nun kommts; sie füllen den Tank mit Diesel :wow ! Sie füllen an der Tanke mehrere 20 Liter Kanister ab und kippen diese dann in den Öltank. Und das stimmt, ich sah zufälligerweise wie sie aus ihrem Van mehrere Kanister ins Haus schleppten und schon seit ewigen Zeiten auch keine Heizöllieferung für sie mehr kam.
    Das erklärte wahrscheinlich auch den Dieselgeruch, denn die Anlage erzählten sie mir selber, verbrannte nicht optimal, die Düse und der Brenner waren verdreckt.
    Ich habe mal ´ne Frage dazu , dass ist ja nicht nur teuer der "Dieselbetrieb" sondern, ist dass auch "erlaubt" ?? Also brennt wie die Nachbarn auch sagen, es wirklich sauberer als normales Heizöl ?
    Danke für die Antworten.

    Lieben Gruß, Willie
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mal davon abgesehen, dass Diesel ohne Not zu verheizen finanzieller Blödsinn ist .... 50 Cent pro l sind ein Argument oder ?
    Diesel ist schwefelarm, Heizöl in entsprechender Qualität kommt erst flächendeckend im Laufe des Jahres.

    Wenn der Kübel stinkt und qualmt, dann ist wohl Dreck die Ursache.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Als ich noch ein ganz kleiner Ryker war, geriet ich mit meinen Eltern in eine Strassensperre der koeniglich bayrischen Polizei.
    Die suchten nach Dieselautomobilen, die statt mit Diesel mit Heizoel beefuellt waren, dies erklaerte mir mein Vater (Ryker sen.) wie folgt:
    Es ist (nahezu?) das selbe Zeug, nur zur steuerlichen Unterscheidung anders eingefaerbt -
    auch stellt man bei einem stark russenden Diesel gelegentlich die Frage "hat der Heizoel getankt?"
    und nennt diesen Diesel dann "Russendiesel"
    also ja: Diesel brennt sauberer.
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das hat mir mein Papa allerdings nicht erzaehlt - man lernt doch jeden Tag was neues :angel:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    3.333

    Eine Heizung mit Diesel zu befeuern ist unsinnig. Natürlich funktioniert das problemlos, aber der Preisunterschied ist schon erheblich. (Oder zapfen die den Diesel "gratis" aus irgendwelchen Autos auf einem Parkplatz?)

    Wenn die Kiste Gestank verursacht, dann kann alles mögliche daran schuld sein, aber sicherlich nicht der Diesel. Wird eine Ölheizung korrekt eingestellt und regelmäßig gewartet, dann gibt´s keinen Gestank.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sag mal, wenn die den Tank immer nur etwas auffüllen, wird die Pumpe den ganzen Dreck, der sich zwangsläufig am Boden absetzt, mit ansaugen und die Heizung recht schnell in die ewigen Jagdgründe befördern - und bis dahin Mief erzeugen.
    MfG
     
  7. #7 Achim Kaiser, 28.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Ryker,

    das ist auch erst seit einiger Zeit so.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... was zahlen denn die Landwirte für den Diesel? Ist der nicht steuerermäßigt? :shades
     
  9. #9 wasweissich, 28.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @OldBo
    das ist schon länger nicht mehr ,

    der brennwert von diesel (winterdiesel) ist etwas geringer , dafür ist die verbrennung spontaner , weil der parafinanteil (es sind noch andere KWS drin...) geringer ist . also müste die heizung damit eigentlich besser zurecht kommen .

    es kann eigentlich nur an dem aufgewühlten dreck aus dem tank liegen.......
     
  10. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Danke für Eure Antworten. Uns persönlich ist das wurscht mit was die ihre Ölheizung betanken, dass qualmen und rauchen tritt abundwann mal auf.
    Da riecht man es dann schon.. Nun erklärte mir der Nachbar, dass die Brennkammer und eine Düse vollkommen verdreckt waren b.z.w. es schon wieder waren, daher denke ich, liegt dass bestimmt an dem "Schlamm" der sich unten im Tank befindet.. Muss jeder selber wissen, was er tut...
    Teurer Spass denk ich Diesel durch den Brenner zu jagen, wenn man bedenkt dass der Dieselpreis zeitweilig in Hamburg bei ca. 1,30 € liegt ;)

    Lieben Gruß, Willie
     
  11. ElSer

    ElSer

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    B-W
    Benutzertitelzusatz:
    SWI
    Hallo,

    bei uns gibt es an manchen Tankstellen Heizöl zum zapfen aus der Säule. Kommt wohl noch aus der Zeit, als manche Zimmeröfen mit der Kanne zu befüllen waren. Der Preis entspricht liegt natürlich etwas über den Großabnahmepreisen, aber deutlich unter Diesel.

    Vielleicht machen die Nachbarn das so?
     
  12. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Nein, es ist wirklich Diesel.

    Gruß, Willie
     
  13. #13 hausdoc, 30.03.2008
    hausdoc

    hausdoc

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regeltechniker
    Ort:
    Regensburg
    Klar darfst du das - is nur teurer.
    Wenn die Ölheizung aber Qualmt, würd ich den Heizungsmonteur auf den Mond schießen.
    Offensichtlich hat der keine Ahnung,.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welchen Monteur?
    So wie sich das anhört, hat die Anlage seit Jahren keinen Fachmann mehr gesehen...
     
  15. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Die Heizungsanlage ist "Marke Eigenbau" Schnäppchen aus einem "Baumarkt"(Ausstellungsstück, Restbestand , Auslaufmodell ), hat uns der Nachbar noch ganz stolz erzählt wie sie es selber einbauten..Der Tank ist Uralt, Rohre und Heizungen auch, vom Vorbesitzer übernommen.
    Da war noch nie ein Fachmann zur Wartung oder so.. das machen die selber weil sie meinen, sie können alles sowieso besser und sparsamer in dem Sinne.
    Wozu Geld für "teure" Handwerker ausgeben :mauer, wenn man daran sparen kann, um es dann für teuren Diesel wieder auszugeben ?? :irre

    Lieben Gruß, Willie
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist die Kiste wohl eher was für´s Gruselkabinett. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  17. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ist das der Nachbar mit dem Hundeklo-Garten?
     
  18. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Bingo :28:, ja genau die sind dass !!
     
Thema: Ölheizung mit Diesel betreiben ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizung mit diesel betreiben

    ,
  2. heizung mit diesel betreiben

    ,
  3. diesel in ölheizung

    ,
  4. diesel statt heizöl,
  5. ölbrenner mit diesel betreiben,
  6. diesel im heizöltank,
  7. diesel ölheizung betreiben,
  8. heizöl heizung mit diesel betreiben,
  9. diesel heizkanone mit öl befüllen?,
  10. ölofen mit diesel betreiben,
  11. ölheizung mit diesel ,
  12. kann man eine ölheizung mit diesel betreiben,
  13. kann ich mit diesel heizen heizungsanlage,
  14. brennt diesel auch in einer Oelheizung?,
  15. diesel für ölheizung,
  16. ölheizung mit diesel überbrücken,
  17. diesel in heizung,
  18. ölheizung mit kanister betreiben,
  19. diesel in heizöltank,
  20. diesel in heizung verbrennen,
  21. kann man diesel in ölheizung betreiben,
  22. kann man mit diesel heizen,
  23. ölheizung diesel betreiben,
  24. heizöl selber zapfen,
  25. kann man einen ölofen mit diesel betreiben
Die Seite wird geladen...

Ölheizung mit Diesel betreiben ? - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  4. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  5. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...