Sind winddichte Dosen aRdT?

Diskutiere Sind winddichte Dosen aRdT? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Haus ist aus Poroton gemauert. Elektroinstallation ist mit "normalen" eingegipsten Unterputzdosen ausgeführt worden. Soweit mir...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    unser Haus ist aus Poroton gemauert. Elektroinstallation ist mit "normalen" eingegipsten Unterputzdosen ausgeführt worden. Soweit mir bekannt, gehen die Meinungen auseinander, ob man es mit normalen Dosen und Gips überhaupt winddicht bekommt. Egal, bei uns ist es jendenfalls an vielen Dosen nicht winddicht. BDT hat's nicht gegeben, ist uns daher leider erst jetzt so im Laufe der Zeit aufgefallen.
    Was mich interessiert ist eigntlich erst mal nur, ob eine winddichte Ausführung aRdT ist bzw. ob ein Eli sich um die Winddichtigkeit kümmern muss, auch ohne das dies ausdrücklcih vereinbart ist.
    Einzig praktikable nachträgliche Lösung ist glaube ich auch bekannt: die Einsätze von z. B. Kaiser, richtig?

    Gruß
    Uwe
     
  2. #2 Bauwahn, 15.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Geschuldet ist die entsprechende Luftdichtigkeit n-50 nach EnEV <3.0 oder wie vereinbart (PH < 0.6).
    Ob dazu winddichte Dosen notwendig sind, hängt davon ab.
    Iss halt blöd, wenn man keinen BDT hat.

    Sehe ich auch so.

    Thomas
     
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Wie heißt es so schön: "Es ist nicht die bestimmungsgemäße Aufgabe einer Steckdose Luft zu fördern" :Roll
    +
    Luftdicht sollte es sein, wie das zu erreichen ist, ist denke ich Sache des Elektrikers - Voraussetzung fachgerecht - sprich ordentlich eingegipst wäre OK wenn es funzt.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wäre die 1. hürde.
    dann stellt sich die frage: warum soll der eli für luftdichtigkeit sorgen,
    wenns der maurer genausogut hätte machen können?
    die schuld dem elektriker zuzuschieben, mag bequem sein - in
    wirklichkeit ist das ein klarer fall von planungsdefizit.
     
  5. #5 Bauwahn, 15.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja, OHNE die Steckdose wäre so manches Mauerwerk ja dicht genug.
    Gerade beim HLZ.
     
  6. #6 Schwabe, 15.04.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    So ist es. Gemäß Herstellerrichtlinie (Poroton) und den a. a. R. d. T. müssen alle (!) Lagerfugen vollflächig vermörtelt werden (z. B. mit einem Mörtelschlitten). Damit ist automatisch eine Luftströmung in den Kanälen über die Steinreihen hinweg unterbunden.
    MfG
    Schwabe
     
  7. #7 Shai Hulud, 15.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    ... und bei der Planung darauf achten, möglichst viele Schlitze und Installationen in die Innenwände zu legen. Die sind weder wegen Statik noch wegen der Luftdichtheit kritisch.
     
  8. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Bzgl. Statik bist Du sicher?!?
     
  9. #9 Bauwahn, 15.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    und selbst wenn es eine nichttragende Wand ist: irgendwann hält sich so ein 11,5er-Schweizer-Käse auch nicht mehr selbst.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 15.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn dem jemand mal die *Anforderungen* bekannt gäbe, dann könnte der sicherlich ....

    Wenns läuft *wie immer* - d.h. *keine Anforderungen* - aber im nachhinnein einfordern wollen, kann das daneben gehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Och neee Herr Schwabe!!!

    Ein Mörtelschlitten wird es beim Dünnbettverfahren NIE und nimmer schaffen alle Stege zu schließen!!!!!!! :mauer

    Ebenso ist tauchen eine zugelassene Dünnbett - Technik!

    QUELLE???

    :mauer:mauer

    PS: Ihre Regeln mögen Allgemein sein aber die Allgemeinheit hat nach wie vor nicht zu bestimmen wann ein Regelwerk anerkannt ist oder nicht...
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Widerspruch:

    Schon aus elektrotechnischen Gründen (mechanische Festigkeit sowie Abführung der Verlustwärme) müssen alle derartigen Nicht-Hohlwanddosen hohlraumfrei eingesetzt sein.
    Damit wäre die Winddichtheit gleich mit gegeben.

    Daß dies in der Praxis zu geschätzen 70% nicht so gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt...
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja, letzter BDT ohne Beanstandungen!

    Winddicht sollte ein Ziel sein, nachbesserung ist mit den obengenannten Einsätzen möglich.

    Grüsse
    Jonny
     
  14. #14 Schwabe, 15.04.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Wie haben Sie Ihre Meisterprüfung bestanden, wenn Sie nicht einmal richtig lesen können???
    Wo steht Dünnbettmörtel im Zusammenhang mit Maurerschlitten ?
    Vielleicht doch mehr nachdenken:cry das tut weh
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich möchte live und in Farbe erleben, wenn Sie das im Dünnbettmörtel (OHNE V-Plus System) ausführen. :D
    Und wer mauert heute noch Poroton-Aussenmauerwerk Stein auf Stein.???:confused:

    MfG
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jaaa herr Schwabe,


    wer Wissen hat ist klar im Vorteil, es wird weder zwischen Dünnbett- noch Dickbettmörtelschlitten in ihrer Antwort unterschieden. Auch ein Dünnbettmörtelschlitten wird das nicht schaffen (s. Ralf)

    Ist ein Maurerschlitten das womit der Maurer einen Schneebedeckten Hang runterrodelt?

    Erst Wissen, dann denken dann posten.... aber wenn die eigene Befehlskette nicht eingehalten wird???

    WO SIND DIE ZITIERTEN aRdT???? Schreiben sie mal auf die Aussage hin ein GA und ich hab endlich wieder "Fröhliche ´Lektüre"
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Vielen Dank an alle!

    Zur Klarstellung: Ich will niemanden irgende eine Schuld in die Schuhe schieben. Und mit meinem Eli konnten wir bislang noch alles vernünftig diskutieren. Trotzdem sollte man ja erst mal wissen, was "normal" gewesen wäre.

    Und zum Mauerwerk: wie vermutet sind die HlZ im Dunnbettverfahren geklebt und eigentlich sind auch alle Mauerkronen sauber gedeckelt worden (die Lagerfugen natürlich nicht!), trotzdem ist es jetzt eben irgendwo nicht dicht...

    Uwe
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    dann luftdichte Dosen, luftdicht einbauen...
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö. Ist ja wohl schon passiert, der Murksbau...

    Also die nicht luftdichten, nicht luftdicht eingebauten Dosen drinlassen und nachträglich Dichteinsätze montieren lassen!

    Offen ist noch die Frage, wer das geplant hat.
    Dann könnte man sehen, wer wohl die Kosten zu tragen hat.
     
  20. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    manches dauert etwas länger.....
    DIESES Thema ist noch immer nciht ganz zu Ende... Aber einen Zwischenstand gibt es.

    Im letzten Gespräch mit dem Eli haben wir das Thema noch mal angesprochen.
    a) hat er bei Ziegel angeblich noch nie Probleme mit Winddichheit gehabt.
    b) haben wir uns drauf geeinigt einen BDT zu machen um zu wissen "von was" wir eigentlich sprechen.

    Bei der Suche nach einem der mir den BD macht (und vor allem einer PM-Konversation mit einem aus dem Forum hier) hab ich vielleicht/hoffentlich des Rätsels Lösung gefunden.
    Ich hab nämlich nie verstanden, wie in eine Mauer, die innen und außen verputzt ist und die unten auf der Decke steht und oben die nächste Decke drauf liegt überhaupt zu einer "Wind-Undichtigkeit" kommen kann. Völlig egal, ob der Übergang Dose/Wand dicht ist oder nicht.

    Meine momentane Erklärung für den Weg den der Wind geht:

    Von der (nicht perfekt eingegeipsten - laut Julius als eine aus den 70%) Dose über die Stege in den Steinen zum Leerrohr aus der Rohdecke zum Anschlussraum in den Keller von da in den Pumpensumpf über die KG-Rohre unter der BoPla zum Ablauf der Kellertreppe und von da nach draußen. Kleine wichtige Anmerkung: Der Ablauf der Kellertreppe endet noch als offenes KG-Rohr, der eigentliche Ablauf mit "Siphon" fehlt noch.

    Ich denke und hoffe das ist das ganze Problem und wäre damit mit Einbau des Bodenablauf beseitigt! Werd ich mich wohl doch mal über DIESE Baustelle machen müssen....
     
Thema: Sind winddichte Dosen aRdT?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winddicht Dosen bei aussenwanden

    ,
  2. winddichte Dosen innenwand

Die Seite wird geladen...

Sind winddichte Dosen aRdT? - Ähnliche Themen

  1. Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen

    Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine Frage zum Thema Dach isolieren / Winddicht macht. Das Haus, das wir bewohnen, hat leider noch ein paar...
  2. Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt

    Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt: Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problem mit der Montage unsere Fenster in unserem Neubau mit WDVS. In dem Spalt zwischen Mauerwerk und...
  3. Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt

    Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt: Moin, stimmt es das bei den mit Perlite gefüllten Porotonsteinen winddichte Dosen nicht notwendig sind? Mein Elektriker behauptet das...
  4. Winddichtheit der UP Dosen in der Aussenwand

    Winddichtheit der UP Dosen in der Aussenwand: Hallo, mal ne kurze Frage: Wir haben einige Dosen in Außenwänden durch die es zieht. Derzeitiger Zustand ist außen noch unverputzt. Es...
  5. Dringend: Winddichte Dosen mit Bauschaum auch bei Ziegelbau

    Dringend: Winddichte Dosen mit Bauschaum auch bei Ziegelbau: Hallo, eine Frage zur Winddichtheit von Elektrodosen bei Massiv-Ziegelbauten. Mein Elektriker sagt: Auch in der Aussenwand normale Dosen...