lattenmaß ermitteln ziegel

Diskutiere lattenmaß ermitteln ziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen ich wollte mit meinem schwager das dach neu decken,wollte nun wissen wie man das lattenmaß ermittelt.von der traufe zum first sind...

  1. Pelle

    Pelle Gast

    hallo zusammen
    ich wollte mit meinem schwager das dach neu decken,wollte nun wissen wie man das lattenmaß ermittelt.von der traufe zum first sind es ca 6,70.
    man hat mir gesagt,dass man von der traufe einen strich bei 40cm machen muss + 3cm in die dachrinne.und am first runter auf 3cm einen strich und zwischen den beiden strichen messen (zb 6,45):confused:
    jetzt sind alte tonziegel auf dem dach,und sollen auch wieder welche drauf welche tonziegel art weis ich nicht genau (Hohlziegel):confused:mir geht es nur um das lattenmaß
    danke....:winken:winken
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das wirst du nie erfahren, wenn du nicht weißt welche Ziegel gedeckt werden. Jeder Ziegel hat sein eigenes Lattmaß, +/- einen Verschiebebereich. Gefalzte Ziegel weniger als glatte. Beinahe jeder Ziegel hat einen anderen Rinneneinstand und Abstand zum First, abhängig von der Firstkappe, der Dachneigung und der Lattenstärke variiert das hier sogar noch bei ein und dem selben.
    Frag welcher Ziegel gedeckt wird und besorg dir beim Hersteller die Verlegeanleitung. DIe meisten bieten das online an.
    Anders geht es nicht.
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Rinneneinhang i.d.R 1/3 der Rinnenbreite, Firstabstand nach Herstellervorgabe oder Nasenlaenge,ansonsten siehe R.J.
    40 cm sind bei Normalgroessen komplett daneben, Hohlziegel bspw. sind nur 40 cm lang.
     
  4. Pelle

    Pelle Gast

    moin
    die 40 cm sind doch nur bei der ersten reihe oder und dann geht es weiter mit
    ca 33,8 oder so
    werde mal nach fragen was für ziegel gedeckt werden sollen.
    giebt es nicht eine grund formel wie man das rechnet zb 6,70x0,34????:confused:
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Grundformel:
    (Gesamtdecklänge - LAF - LAT ) / Anzahl_der_Ziegelreihen = Lattenmaß

    Gesamtdecklänge gemessen auf OK Konterlatte von der Traufe bis zum Firstscheitelpunkt.
    LAF - Lattenabstand First, Herstellerangabe
    LAT - Lattenabstand Traufe, Herstellerangabe
    Das Lattenmaß muss in den vom Hersteller angegebenen Bereich liegen.
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
     
Thema: lattenmaß ermitteln ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattmaß berechnen

    ,
  2. dachlattenabstand berechnen

    ,
  3. lattenmaß

    ,
  4. lattenabstand dachziegel berechnen,
  5. lattenmass ermitteln,
  6. Lattenweitenberechnung,
  7. lattmaß,
  8. lattenmaß berechnen,
  9. lattenmass,
  10. lattmaß bei alten Ziegeln ermitteln,
  11. Lattenabstand berechnen Online,
  12. Wie berechnet man den Lattenabstand?,
  13. Lattenabstand rechner,
  14. lattweitenberechnung firmel,
  15. dachdecker lattmaß berechnen,
  16. lattmass berechnen,
  17. first lattenmaß,
  18. biebetschwanz lattmaß ermitteln,
  19. lattweite berechnen formel,
  20. Lattenmaß ermitteln,
  21. lattenmaß ziegel,
  22. lattenabstand ermittelm,
  23. ziegel lattmass,
  24. Abstände beim Lattmaß der Dachziegel,
  25. lattenmass ausrechnen
Die Seite wird geladen...

lattenmaß ermitteln ziegel - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  3. Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln

    Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln: Hallo Zusammen, ich wälze mich seit Tagen durch dieses Forum und durchs gesamte Internet aber ich komme auf kein Ergebnis... Letztes Jahr wurde...
  4. Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln

    Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln: Hallo, kennt jemand von euch ein Regelwerk oder einen Datenbestand wie man die Rohdichte von getrocknetem Mörtel und Putz abschätzen bzw....
  5. Verkaufspreis Grundstück ermitteln

    Verkaufspreis Grundstück ermitteln: Hallo zusammen, die Gemeinde möchte ein Gebiet am Ortsrand aufkaufen und in Bauland umwandeln. Auf dem Gebiet befinden sich mehrere Grundstücke...