Ytong auf Fliesen mauern - geht das?

Diskutiere Ytong auf Fliesen mauern - geht das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Ich möchte in der Küche auf dem Fliesenboden eine Anrichte, Theke, Bar (wie auch immer man das nennen mag) aus Ytong mauern. Dann...

  1. #1 TDI nie, 28.04.2008
    TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
    Hallo Leute,

    Ich möchte in der Küche auf dem Fliesenboden eine Anrichte, Theke, Bar (wie auch immer man das nennen mag) aus Ytong mauern. Dann oben eine Küchenarbeitsplatte einbauen und die Seiten entweder Spachteln oder verputzen.

    Das ganze Gebilde soll eine U-Form haben eventuell in der Mitte eine Trennwand. Die Maße sind rund 1,6m lang und rund 60 cm breit.

    Kann ich mit Fliesenkleber den Ytong direkt auf den Fliesenboden kleben?
    Und wie ist die Konstruktion im Boden zu verankern, sofern nötig.
    Einfach mit Flachstahlwinkeln auf den Innenseiten mit dem Boden verdübeln?
    Oder wär es Besser den Ytong auf den Fliesen gleiten zu lassen.
    Aber was als Trennschicht zwischenlegen?

    Danke für Eure Hilfe! :biggthumpup:
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Wand ist nicht so schwer das sie den Estrich unzulässig belasten würde. aber berücksichtigen das der Estrich dann durch die Wandanbindung der gemauerten Theke hier gehalten wird, also hier eine "weiche Fuge" vorsehen
     
  3. #3 TDI nie, 28.04.2008
    TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
    Also, danke erstmal für die Antwort.

    Diese Theke würde frei im Raum stehen und somit keinen Kontakt zur Wand haben.

    Aber muß die Konstruktion auf die Fliesen geklebt werden, oder im Boden verankert damit die die U- förmige Wand nicht einfach umfällt, oder beides?
    Wenn man das Ding dann mal wieder abreist sind halt die Fliesen auch im Eimer.
    :winken
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht verankern sondern dafür sorgen das die Wand durch "Schenkel" ausgesteift ist
     
  5. #5 TDI nie, 28.04.2008
    TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA

    So hab ich mir das auch schon gedacht.
    Eventuell sogar eine Form wie ein M, also U-förmig mit einer Trennwand in der Mitte.
    Aber schon auf die Fliesen geklebt, denke ich mal.:confused:
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hört sich gut an....
     
  7. #7 derengelfrank, 28.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    bist Du auf Ytong als Material festgelegt?
    Alternative: Holzkonstruktion auf den Boden (in die Fugen) gedübelt, mit GKB/Fermacell verkleidet und verputzt. Hat neben einfachem Rückbau auch den Vorteil, daß sich innen leichter Zwischenböden/Türen anbringen lassen.
     
  8. #8 TDI nie, 28.04.2008
    TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
    Hallo nicht direkt festgelegt, aber es erschien mir am sinnvollsten.
    Müsste deinen Vorschlag erst überdenken.
     
Thema: Ytong auf Fliesen mauern - geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong auf fliesen kleben

    ,
  2. auf fliesen mauern

    ,
  3. ytong auf fliesen

    ,
  4. ytong steine auf fliesen kleben,
  5. porenbeton auf fliesen kleben,
  6. mauern auf fließen,
  7. ytong wand auf fliesen mauern,
  8. ytong auf fliesen mauern,
  9. porenbeton auf fliesen,
  10. mauer auf fliesenboden,
  11. ytong wand auf fliesen,
  12. fliesen auf ytong kleben,
  13. ytong mauer auf fliesen,
  14. ytong fliesenkleber,
  15. mauer auf fliesen,
  16. ytong wand auf fliesen kleben,
  17. kann man auf fliesen mauern,
  18. ytong auf fliese,
  19. ytong mauern mit fliesenkleber,
  20. kalksandstein auf fliesen mauern,
  21. mauer auf fliesen bauen,
  22. Kann man Ytong mit Fliesenkleber kleben?,
  23. ytong auf fliesen befestigen,
  24. ytong steine auf fliesen,
  25. direkt auf fliesen mauern
Die Seite wird geladen...

Ytong auf Fliesen mauern - geht das? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Ytong Giebelschräge sägen.

    Ytong Giebelschräge sägen.: Moinsen, Die Tage stelle ich mein Dachstuhl. Danach muß ich direkt die Schrägen zumauern vom Giebel. Leider habe ich die Große Bandsäge nicht...
  3. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  4. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  5. Badewanne auf Ytong oder auf Fliesen abdichten.

    Badewanne auf Ytong oder auf Fliesen abdichten.: Hi! Ich wollte meine Badewanne auf Ytong-Steine setzen lassen (Oder auf die Fliesen?), Sodass ringsrum ein gefliester Rand von 5cm Breite...