Rolladen ausbauen - wie Endleiste entfernen?

Diskutiere Rolladen ausbauen - wie Endleiste entfernen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich möchte einen Rolladen reparieren und muss dazu natürlich den Panzer aus dem Rolladenkasten herausnehmen. Der...

  1. HiJoe

    HiJoe

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo Zusammen,

    ich möchte einen Rolladen reparieren und muss dazu natürlich den Panzer aus dem Rolladenkasten herausnehmen.

    Der Rolladenpanzer (Kunststoff) hat aber leider so eine L-Förmige Aluminium Endleiste mit durchgehendem Anschlagwinkel (eben keine Anschlagpuffer zum Abschrauben).

    Und nun bekomme ich einfach diese verflixte Endleiste nicht abgenommen und daher den Rolladen nicht aus dem Kasten gezogen *GRR*

    Kann mir da einer einen Tip geben? Es muss doch einen Trick geben, oder? Ich habe schon vieles versucht, biegen, ziehen, ..., aber nix hat geholfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. #2 zwerg99, 07.05.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Guten Abend ,

    also ich tät die Metallfeder oben an der Rollladenwelle aushängen und dann versuchen ihn unten aus der Rollladenschiene ziehen, wenn es mgl. wäre.
     
  3. #3 Andreas77, 07.05.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    :BrilleHa ! Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht! Wer das erfunden hat!
     
  4. #4 Rudolf 1966, 07.05.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Ist doch ganz einfach.

    Du ziehst den Rolladenpanzer nachdem du Ihn von der Welle gelöst hast in den Raum bis zum Anschlag, ziehst eine Lamelle nahe am Kasten raus, und schwupp ist die Winkellamelle frei. Die kannst dann ein bisschen anheben und diagonal aus der Führungsschiene nehmen.
    Gut ist es wenn du zu Zweit bist dann saust das Zeug nicht mit Karacho Richtung Erde.
    Alles verstanden ?

    mit Gruß Rudolf:biggthumpup:
     
  5. HiJoe

    HiJoe

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düren
    Aha, ja, das klingt plausibel. Da wäre ich selber wohl nie drauf gekommen. Werde ich heute Abend sofort ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!!

    Grüße,

    Herwig
     
  6. Side

    Side

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    Mann kann auch einfach linke seite über der Endleiste mit einen Schlitzschraubendreher rein und die Leiste einfach aushelben in den man dann von einer seite zur nächsten zieht. Geht auch sehr schnell und alleine :-) Aber muss geübt sein ansonsten wie Rudolf schon meinte das ist idotensicher.

    Mfg
     
  7. #7 dachgaube, 03.10.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    gleiches problem-muss doch auch irgendwie montiert worden sein ???

    ich hab das gleiche problem. zum einen der ausbau meiner alten rolladenpanzer. ich möchte diese austauschen bevor meine neuen fenster eingebaut werden. und zum anderen interessiert mich, dass die alu endleisten doch auch irgendwie eingebaut werden müssen.
    Gibts da nicht eine allgemeine lösung wie man die dinger aus und dann neue wieder einbaut ?????
     
  8. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Die Endleiste wie Side beschrieben hat entfernen und in den Führungsschienen drinnen lassen. Den Rollladenpanzer von der Rauminnenseite über die Rollowelle in die Führungsschienen einfädeln und ein Stück runterlassen. Dann die Endleiste an den neuen Panzer ran halten und mit nem Gummihammer von einer Seite zur anderen reinhämmern. Fertig.

    ... Mittlerweile gibt es auch Winkelendleisten mit Klappwinkel :28:
     
Thema: Rolladen ausbauen - wie Endleiste entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen endstabgleiter austauschen

    ,
  2. rolladen endschiene austauschen

    ,
  3. rolladen abschlussleiste entfernen

    ,
  4. rolladen endleiste tauschen,
  5. rolladen winkelendschiene demontieren,
  6. rolladen endstabgleiter wechseln,
  7. rolladen endleiste ausbauen,
  8. endstabgleiter austauschen,
  9. rolladen abschlussschiene,
  10. rolladen endleiste entfernen,
  11. rolladen ausbauen wie endleiste entfernen,
  12. rolladen stopper entfernen,
  13. rolladen ausbauen,
  14. Rolladenbehang Winkelschiene demontieren,
  15. rolladen endschiene demontieren,
  16. endstabgleiter wechseln,
  17. rolladen endschiene entfernen,
  18. endstabgleiter montieren,
  19. rolladen endleiste wechseln,
  20. rolladenpanzer ausbauen,
  21. rolladen abschlussleiste demontieren,
  22. rolladen endschiene montieren,
  23. gleitstopfen mit verdecktem anschlag ausbauen,
  24. rolladenmotor bei aufgewickeltem panzer ausbauen,
  25. rolladenstopper leiste demontieren
Die Seite wird geladen...

Rolladen ausbauen - wie Endleiste entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Rolladen Kurbelgetriebe ausbauen

    Rolladen Kurbelgetriebe ausbauen: Hallo zusammen, ich bin hier etwas am Verzweifeln und benötige einen Ratschlag beim Ausbau eines Kurbelgetriebes aus dem Rolladenkasten, da ich...
  5. Rolladen: Gurtwechsel - Ausbau der Achtkantwelle?

    Rolladen: Gurtwechsel - Ausbau der Achtkantwelle?: Hallo, Problem: Der Rolladengurt ist gerissen. :yikes Ich bin jetzt leider etwas ratlos wie ich die Achtkantwelle aus dem Kasten bekomme...