Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^

Diskutiere Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^ im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Pasta mag ich auch gerne *g

  1. Uli R.

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    Pasta mag ich auch gerne *g
     
  2. #62 EricNemo, 21.05.2008
    EricNemo

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    neeeee, ich werb für nix. Ich bin durch Zufall an ein paar Arzt- und Heilpraktikerseiten als Auftrag gekommen und bekomm da immer noch ab und an was. In anderen Gebieten mach ich nix. Einerseits kenn ich mich halt nur in "meinem" Bereich auch rechtlich ein wenig aus (was überhaupt auf so eine Seite darf) und andererseits sehe ich mich nicht besonders weit oben in der Hirarchie der Webdesigner. Und wenn ich 20mal sag: Das würd ich nicht machen und der Kunde sagt dann "doch" - dann halt eben "doch". Eine Webseite ist schneller neu gebaut als ein Haus^^

    Und den Spruch mit "im Aufbau" setze ich auf leere Seiten drauf - damit es nicht ganz leer ist. Wenn der Kunde die halbfertige Seite umbedingt online haben will, dann bekommt er es auch - und igendwas muss auf leere Seiten drauf.
     
  3. #63 wasweissich, 21.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so ähnlich sehe ich es auch.........


    und obwohl ich mich sehr freue das es gefällt , ist nicht meine , sondern unsere hp ,
    besonders viel hat sie am ende nicht gebracht (haben sie , immer wieder aufgefrischt seit 6 oder 7 jahren), weil die goooglequäler auf der suche nach dem schnäppchen sich bei uns appetit holen , sich ein angebot erstellen lassen , und dann weiter nach dem halben preis goooosuchen . nachdem das 50%elend dann nach 2 jahren eine grüne kloake ist , kommen dann die anfragen ob wir da was machen könnten.........das ist aber eine andere geschichte.
    wesentlich effektiver sind da die kontakte , die durch altkunden entstehen , da haben die leute das werk in natura gesehen (da helfen auch keine 100 bilder ) und haben mit einem glücklichen menschen gesprochen...........

    j.p.
     
  4. Baumal

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  5. Berni

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    Das sehe ich genau so.
    Regional sind immer noch Empfehlungen, gefolgt von den Gelben Seiten am effektivsten, Für ausgefallene Produkte oder überregional das I-Net.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

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    warum ned? ;)
     
  7. #67 wasweissich, 21.05.2008
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    wasweissich Gast

  8. Jonny

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    was ist jetzt mit der online-website-kritik?

    Ich biete http://www.msc-nandlstadt.de dürft ihr gerne zerlegen, so wie ne'n Grundriss! :biggthumpup:

    Firmenpages?

    JA, unbedingt!
    Aber meist reicht eine einfache, einfach um gefunden zu werden.

    Je übersichtlicher desto besser!

    Unsere Firmenpage ist momentan nur eine 'Visitenkarte', nachdem unsere Chefin dem Kostenpflichtigem Anbieter gekündigt hat, Kosten-Nutzen-Analyse war halt negativ.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. R.J.

    R.J.

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    Bist du dir da sicher :D
    Dann fange ich mal an und biete >1xDTD, Frames und 499 Fehler auf der Startseite.

    Das ist jetzt trotz der geografischen Nähe nicht deine Seite, oder?
     
  10. #70 Landbub, 21.05.2008
    Landbub

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    Luschtige Diskussion... aber weit am eigentlichen Problem vorbei. So perfekt große Unternehmen, die Bauten wie die Allianz-Arena hinstellen, organisiert sind, so amateurhaft kommen die kleineren (und auch manche größeren) daher. Keine Webseite zu haben ist da das kleinste Problem. Die paar Firmen, die wenigstens das Geld inbestiert haben, damit einer (ich) mal deren Geschäftsprozesse untersucht, lieferten ein trauriges Bild.

    Beispiele:
    Es gibt meist eine Kunden"Datenbank", meist eine Exceltabelle. Wenn ich den Geschäftsfüher oder Verkaufsleiter frage, in welchen der 800 Kundenadressen noch Potenzial steckt, kommt meist nur Schulterzucken. Keine Klassifikation der Kunden.

    Kein aktives Projekt-Controlling. Was rauskommt, sieht man nach der Schlussrechung. Dies ist bei großen Projekten, die 10% oder mehr des Umsatzes ausmachen, brandgefährlich.

    IT-seitige Optimierungspotenziale werden nicht genutzt. Langjährige IT-Dienstleister werden nicht hinterfragt.

    Keine Kostentransparenz bei betriebl. Abläufen.

    Kein Managemen von Subunernehmern. Habs live erlebt: Bürokraft in der Disposition musste 6x telefonieren um zu erfahren, welcher Sub angefragt werden kann, wenn ein bagger mit Tieflöffelarm nötig ist.

    keine Konkurrenzanayse. Verlorene Submissionen werden einfach abgehakt, beim nächten mal wirds dann schon was werden.

    könnte noch seitenweise schreiben...

    Noch ein Beispiel von unserer Baustelle:
    Wir haben nach der Werkplanung (aber VOR baubeginn) beschlossen, einen weiteren kellerraum zu beheizen. Dies wurde vom Planer dem Installateur mitgeteilt. Dennoch wurde am tag x der Sub, der die Dämmung und die Praski-Platten auslegt, nicht informiert. Er musste nachliefern lassen und für 30qm nochmal anfahren.
    Am tag x + 5 wurden die Heizschlangen verlegt. Es war genau um dieses Zimmer zu wenig Rohr da. Und man realisierte, dass der eingebaute Heizkreisverteiler 2 Anschlsse zu wenig hat und der richtige nicht in den Kasten passt --> Rohbauer musste kommen und nachschneiden und ein neuer Verteilerkasen musste per Express geliefert werden.
    Und die Tage jetzt musste ein Installateur nach München fahren, um rasch die 2 zu wenig bestellten Stellmotoren zu holen. Wie kann sowas passieren? Wo ist da das Projektmanagement?
     
  11. Baumal

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    ... ich mache gerne den anfang.

    öffnet sich bei mir eine seite, texte sind geschrieben
    in "Times New Roman.. blabla" und farblich hinterlegt,
    mache ich gerne schnell wieder zu...
     
  12. Jonny

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    wo?

    beim letzten mal war's noch ein css-layout,

    natürlich ist das von mir, oder glaubst du ich stell hier fremde sachen rein?
    Fehler die vom Kalender-plugin kommen weise ich weit von mir. :D
     
  13. #73 Baufuchs, 21.05.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zustimmung

    www=worldwideweb

    Was interessiert es den regionalen BU, ob jemand aus 200 km Entfernung seine HP gefunden hat und dann bei ihm Info Material anfordert?

    Einstufung der Qualität von Adressen/Anfragern:
    Interessent besucht direkt persönl. das Büro= sehr hohe Erfolgsquote
    Interessent nimmt tel. Kontakt auf = hohe Erfolgsquote
    Interessent fragt über HP an = sehr niedrige Erfolgsquote
    Über HP fragen die Interessenten an, die mögl. keinen persönl. Kontakt wollen. (Prospektsammler) Daran abzulesen, dass Telefonnummern fast nie angegeben werden.

    Ein gut gestaltetes Bauschild an einer vorzeigbaren Baustelle bringt mehr als jede HP.
     
  14. R.J.

    R.J.

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    Hmm, kein Ahnung was das vorhin wo war? :lock
     
  15. #75 EricNemo, 21.05.2008
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    also ich hab regional jemanden gesucht. Gelbe Seiten die ersten 3 angerufen und jeder war zwar "Bauunternehmer" aber nicht um ne Mauer mit Betonstückchen zu bauen, sondern igrendeinen speziellen Mist. HP hatte kaum einer, so dass ich leider nicht VOR dem Anruf mir ansehen konnte, wer das ist. Werde dann wohl die nähesten mit Hompeage anrufen. Dieses blinde Drauflostelefonieren ist mir zu dämlich. Diesen Unternehmen hat die Homepage also auf jeden Fall was gebracht - auch wenn ich sie in den Gelben Seiten gefunden habe und nicht über googel.

    @wasweissich
    wenn der Kunde nach dem Selbstversuch durch eure Fotos zu euch kommt um den Mist richten zu lassen ist doch alles super^^ Die Homepage brachte euch somit einen Kunden :D
     
  16. #76 Torsten Stodenb, 22.05.2008
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    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    ilis schrieb:
    "Zitat:
    "Nur dann, wenn man auch gefunden wird!!!"
    Da sind die Anforderungen bei einem lokalen Anbieter und einem überregionalen aber unterschiedlich. Wenn du unter "Holzhaus" gefunden werden willst, musst du halt sehr viel mehr Geld in die Sache stecken, als wenn man nach "Holzhaus Bielefeld" sucht (weil man jemanden aus der Nähe haben will).
    BTW: zweiter Suchterm liefert dich auf Platz #1 bei Tante G. Wieviel hat's gekostet (SEO'ing), oder ist Google halt einfach gar nicht so blöd, wie manche SEO'er glauben."

    Unter Holzhaus will ich gar nicht unbedingt gefunden werden, da habe ich dann nur die ganzen Ökosektierer (ich meine die mit dem Übertreiber-Gen) am Hals. Die Site ist auf "Schwedenhaus" abgestellt, und das hatte ich bestens hingekriegt. Inzwischen bin ich bei G. auf Seite 2 abgerutscht, weil ich meinen Auftritt noch nicht gepflegt habe und weil andere mittlerweile raffinierter geworden sind.

    Da ich noch ein bisschen doof bin (Habe noch humanistische Bildung, habe mir aber kaum Kürzel gemerkt, da ich noch richtig artikulieren kann) -
    Ich kenne p.s. (post scriptum), aber nicht BTW.

    Was ein zweiter Suchterm ist, weiß ich natürlich auch nicht. Ach so, mit diesem Trick lande ich wieder auf Platz 1? Ja super! Fragt sich nur, ob alle Schwedenhaussucher wissen, was ein zweiter Suchterm ist, :-; (guck mal, das habe ich schon gelernt!)

    Ähm, gekostet? Wie, was? Ich hab' kein Geld und bezahl' auch nix. Wenn die Suchmaschinen auf mich aufmerksam geworden sind, dann wegen meiner Anmeldungen und meinen vielleicht nicht ganz doofen Eintragungen, nebst der von mir selbst entworfenen Website. Viele führen mich auch nur, weil sie mich woanders abgekupfert haben, weil sie nämlich interessante Inhalte bieten wollen. Dazu gehören auch bezahlpflichtige Verzeichnisse, die mich gern kostenlos führen. Na gut, inzwischen haben meine Beiträge in 2 Bauforen auch einen gewissen Stellenwert für das Ranking. Aber meine Spitzenpositionen, die ich noch vor 2 Jahren bei fast allen Suchdiensten innehatte, hatte ich bereits errungen, bevor ich das schlichte und das grüne Bauforum kennenlernte. Allerdings habe ich bis heute nicht verstanden, wieso G. mich so doll lieb hat. Und über die kommen ca. 65-85% aller Besucher. Im Grunde kann man alle anderen vergessen. Und was ist, wenn man mal bei G. abrutscht und nicht weiß, warum? Gefährlich das! Deshalb widme ich mich in Zukunft wieder mehr dem lokalen Markt, aber mit anderem Konzept.
     
  17. Uli R.

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    Serifenschriftarten generell schlechter lesbar als serifenlose, machen zudem einen "gageligen" Eindruck
     
  18. ilis

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    Für mich persönlich (und viele andere die ich kenne) gilt das nicht unbedingt. Ich will mich halt erstmal vorab möglichst unverbindlich informieren. Gibt man insbesondere die Tel.Nummer raus, "riskiert" man, dass man ständig von irgendwelchen aufdringlichen "Vertretern" angerufen wird, die unbedingt einen Termin machen wollen.
    Firmen, die das nicht machen erkennt man meist daran, dass man den Prospekt/Katalog OHNE Angabe von pers. Daten runterladen kann. Die reagieren dann meist erst, wenn man sie per Tel selbst anruft. Find ich dann auch in Ordnung so.

    Übrigens verstehe ich nicht, wie man telefonischen Kontakt von der INet-Seite abkoppeln kann. Über die Internetseite findet man ja gerade die Tel.Nummer.
     
  19. ilis

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    "by the way" = "ach übrigens"
    "2. Suchterm" = na ein "Term" ist ein Ausdruck (Mathe gehört doch auch noch zur klassischen Bildung oder?) und halt dann nicht nur ein SuchWORT.

    Muss ja auch nicht.
    Und für ein einzelnes SuchWORT auf Platz #1 zu landen ist eh' schwer bzw. teuer.
    Dass deine Seite so weit vorne liegt, dürfte zB daran liegen, dass du ja zB auch im Bau.de Forum schreibst, wo dann meines Wissens (mW) auch deine URL unter deinen Beiträgen steht. Bau.de ist eine "wichtige" Seite (in den augen einer Suchmaschine) und Links von wichtigen Seiten auf eine andere Seite führen dazu, dass halt dann auch die andere Seite an Wichtigkeit gewinnt.

    Verlangt ja keiner, dass du auf Krampf versuchst, über's Internet deutschlandweit Kunden zu finden. Schließlich wohnen im Ruhrpott ja genug Leute ;)

    Als kleine Kritik (ich bin kein Designer!) an deiner Webseite: Die Startseite ist etwas unglücklich, denn die Aufmachung suggeriert erstmal das man auf die Begriffe klicken könnte, die um das Hausbild (hast du da nicht ein schöneres Foto?) gruppiert sind. Und der sehr kleine Hinweis wo man bitteschön jetzt hinklicken soll ist doch sehr ... dezent ;) Außerdem sollte zumindest Tel.Nummer, Anschrift und Geschäftsform (!) gleich irgendwo auf der Startseite (besser im Kopf/Header) zu sehen sein. Die Farbwahl der Seiten (soll das an die schwedischen Farben erinnern?) ist auch nicht superglücklich. Insbesondere die dunkelblaue Schrift auf mittelblauem Grund wirkt etwas abschreckend. Und der hohe Kontrast von Blau-Gelb mag auf dem Schlachtfeld im Geschützqualm vorteilhaft sein, aber in friedlicheren Zeiten und am heimischen PC wirkt das (zumindest in der jetzigen Form) das etwas sehr aufdringlich.
    Heißt jetzt NICHT, dass du irgendeinem Webdesigner tausende von Euros für einen aalglatten Auftritt bezahlen sollst (immerhin suggeriert das derzeitige Bild, dass du offenbar besser mit Holz als mit Bytes bist ;) ), aber vlt kennst du ja jemanden, der dir das für kleines Geld ein bißchen aufmöbeln könnte?
     
  20. MaMa

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    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Ich bin eine fauler Sack!

    Für 80 Euronen habe ich vor einiger Zeit einen sehr bequemen Bürostuhl erwischt den ich gerne benutze.
    Die gelben Seiten stehen im Regal und sind weiter als eine Armstrecke entfernt, ich könnte zur Not hinrollern, aber der Weg ist schon wieder zu weit.
    Bei unbekannteren Neukunden möchte ich auch immer gerne wissen mit wem ich es zu tun habe und da meine Arme exakt bis zur Tastatur reichen, schaue ich mir Internetpräsenzen genauer an als so manchen Prospekt.
    Genau das befürchte ich auch von den Leuten die es mit mir zu tun haben. :yikes
    Eine Website selber zu bauen, dafür fehlen mir Zeit, Ahnung und Lust, ähnlich wie am Auto schrauben.
    Zig Gründe also um eine Website professionell zu erstellen, vorzuhalten und zu warten.
    Das dies nicht überall gilt und nicht für jedes Gewerk finde ich allerdings auch einleuchtend.
    Eine gut gemachte Website hat für mich den gleichen Stellenwert wie durchgestaltete Geschäftspapiere, der evtl. vorhandene, gepflegte Fuhr- und Maschinenpark und die funktionstüchtige, saubere Arbeitskleidung der Beschäftigten: Es trifft keinerlei Aussagen über die Qualität der Arbeiten, aber man fällt lieber drauf ein...:e_smiley_brille02:
    Grüße
    Martin
     
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