1 Rolloschalter für 3 Motoren, gibts das??

Diskutiere 1 Rolloschalter für 3 Motoren, gibts das?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe in meiner Gaube 3 Fenster welche ich jeweils mit el. Rollobetätigung ausstatten möchte. Ich möchte aber nicht separat neben jedem...

  1. #1 sectron, 24.05.2008
    sectron

    sectron

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Essen
    Ich habe in meiner Gaube 3 Fenster welche ich jeweils mit el. Rollobetätigung ausstatten möchte.
    Ich möchte aber nicht separat neben jedem Fenster einen Schalter haben (ist eh kein Platz, da die Fenster mit ca. 20cm Abstand nebeneinander stehen), sondern einen zentralen Schalter.
    Gibts es einen Schalter, oder eine Schaltereinheit, mit der ich dann die Rollos einzeln ansteuern kann ??
    (wie gesagt, alles über einen Schalter)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Schalter genügt, aber es müssen Trennrelais dahintergeschaltet werden, für die einzelnen Motore!
     
  3. #3 sectron, 24.05.2008
    sectron

    sectron

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Essen
    das klingt schon kompliziert.
    Bin grad auf eine Funksteuerung gestoßen.
    Ist so was zu empfehlen?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja, unbedingt!
    gruss
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Zumindest nicht für einen Eli der sein Handwerk versteht. Die benötigten Komponenten kann er über seinen GH beziehen.

    Funk wäre eine Alternative. Auch hier gibt es genügend Anbieter.

    Welche Lösung man wählt hängt auch davon ab, ob man die Rolladen später in die Haustechnik mit einbinden möchte. Google "Rolladensteuerung" und/oder "Gruppensteuerung" liefert weitere Infos.

    Gruß
    Ralf
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Funk geht nicht, jedenfalls nicht so, dass man mit einem Handsender die drei Motore gleichzeitig ansteuert, denn wenn der zweite Motor eingelernt wird vergisst der erste, was er gerade beigebracht bekommen hat. So ist das jedenfalls bei unseren Motoren. Die muß man dann mit einer zentralen Uhr steuern oder aber einen Handsender mit mehreren Kanälen.
    Gruß khr
     
  7. #7 zwerg99, 26.05.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also mit Funk ist das soweit kein Thema.

    Man nehme einen 4-Kanal Handsender Telis RTS 4 http://www.somfy.de/de/file.cfm/SOM-2775_GA_Telis_neu.pdf?contentID=30752

    und in deinem Fall 3 Rohrantriebe Oximo RTS http://www.somfy.de/de/file.cfm/GA_Oximo_RTS_rev02_07_2007.pdf?contentID=30715

    Damit hast Du die möglichkeit jeden Rollladen auf Kanal 1-3 seperat Anzusteuern oder aber auf Kanal 4 alle miteinander. Das wäre die Funk-Lösung.

    Oder aber auch eine Fest installierte Möglich wäre möglich.

    Dazu brauchst Du den Wandtaster Centralis IB http://www.somfy.de/de/file.cfm/Centralis_IB_05_03_07_rev02_02_07.pdf?contentID=30757 der Steuert alle Rollläden an (Auf/Ab/Stopp) und den passenden Rohrmotor Oximo WT http://www.somfy.de/de/file.cfm/5014285_GA_Oximo_WT_deutsch.pdf?contentID=30717 .

    Hoffe Dir ist damit etwas geholfen.

    Grüße aus Nürnberg
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ist aber schade! Welche Marke ist das?
    gruss
     
  9. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Jolly.

    Da braucht´s dann in einem Raum mit drei Rollläden einen Sender mit drei Frequenzen oder drei Einzelsender, finde ich auch recht doof und umständlich.

    Grüßle. khr
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Selbst einfache Sender nutzen ein Protokoll bei dem man das Datenpaket für die unterschiedlichsten Funktionen nutzen kann. Also kann man auch auf einfache Art und Weise gruppieren.

    Gruß
    Ralf
     
  11. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Das hatte ich auch gehofft, bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das eventuell nicht geht, aber bei Jolly haben sie mir auf Nachfrage glaubhaft versichert, dass das nicht klappt und ich die Mehrfrequenzsender brauche.

    Jetzt bin ich Schreiner, kein Elektroniker ...

    Gruß khr
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na und? Hier bei den bauexperten gibt´s die Elektroniker-Grundausbildung gratis. :biggthumpup:

    Jolly kenne ich jetzt nicht im Detail, daher kann ich auch nicht sagen, wie deren Sender und Empfänger aufgebaut sind. Aber nur weil die das nicht können, muß das nicht heissen, daß es nicht geht. :D

    So Zeug haben wir schon vor 20 Jahren gebastelt, mit den heute verfügbaren Komponenten wäre das zu einem Materialpreis < 10,- € zu machen. 2 Wochen Arbeit bis zur Serienreife. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Hersteller noch nicht auf diese Idee gekommen ist.

    Gruß
    Ralf
     
  13. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Vermutlich arbeiten die aber nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung, denn drei Handsender bringen mehr Kohle als einer.

    Ich lasse das mal ausprobieren, ob das trotzdem klappt. Wenn in den kommenden Tagen eine Qualmwolke über Dortmund aufsteigt, ist der Versuch fehlgeschlagen :cool:

    Grüßle. khr
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mir das genau überlege, dann müßte das auch mit den alten "billigen" Analog-Sende-/Empfängern funktionieren. Die Empfänger müssen dann nur alle auf den gleichen Kanal eingestellt sein.
    Das funktioniert aber nur bei getrennten Sendern- und Empfängern. Fahren die Kisten ein Protokoll und können über eine Duplex-Strecke (Senden UND Empfangen) Daten austauschen, dann funktioniert das nicht so einfach.

    Einzigster Nachteil bei solchen Gruppenschaltungen, da diese in den seltensten Fällen immer synchron laufen, sieht´s ein wenig bescheuert aus, wenn der Lauf unterbrochen wird und jeder Rolladen steht auf einer etwas anderen Höhe. Bei einem kompletten Durchlauf sorgen sowieso die Endschalter für Ordnung.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Landbub, 28.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Bei uns gehts ohne alle Extras. Wir mussten nur andere, sog. drehmomentgeregelte Motore nehmen. Bei den "normalen" Motoren wären Trennrelais nötig gewesen. UInterschied pro Motor war grad mal so um die 50 EUR.
     
Thema:

1 Rolloschalter für 3 Motoren, gibts das??

Die Seite wird geladen...

1 Rolloschalter für 3 Motoren, gibts das?? - Ähnliche Themen

  1. Tormatic 3000g Motor kaputt

    Tormatic 3000g Motor kaputt: Hallo, ich habe eine alte Tormatic 3000g wo der Motor kaputt gegangen ist.. meine Frage, kann ich ein Ersatzmotor noch irgendwo kaufen? EBay...
  2. Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich?

    Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich?: Hallo zusammen, ich plane, sofern das möglich ist, eine motorische Leinwand (vereinfacht ein Zylinder mit 15cm Durchmesser und 2,50 m Länge –...
  3. Wie diesen Rollladen-Motor einstellen? siehe Bild

    Wie diesen Rollladen-Motor einstellen? siehe Bild: Bei meinem Rollladen war ein Element abgebrochen. Dieses habe ich entfernt. Doch nun muss der Rollladenmotor neu eingestellt werden. Wer kann mir...
  4. Welche Rollladen/Motoren habe ich?

    Welche Rollladen/Motoren habe ich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Ratschlag bekommen könnte. Wir haben ein Haus gekauft und...
  5. Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus

    Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus: Hallo Gemeinde, Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, welches von ProBaus gestellt und seitens Sub- und wiederum Subs und und und ausgebaut...