Verlegeabstand Fußbodenheizung

Diskutiere Verlegeabstand Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo hab mir von meinen Heizungsbauer eine Fußbodenheizung planen lassen und er kommt dabei auf folgende Verlegeabstände. In Wohnräumen die...

  1. #1 bikeoholiker, 27.03.2008
    bikeoholiker

    bikeoholiker

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo hab mir von meinen Heizungsbauer eine Fußbodenheizung planen lassen und er kommt dabei auf folgende Verlegeabstände. In Wohnräumen die Randzone bis 80 cm von der Aussenwand weg 10cm Abstand Rohr zu Rohr der Rest des Zimmers 20cm, im WC und Bad 10cm inclusive Wandheizung auch 10 cm Abstand Flur 30cm Verlegeabstand. Gespeist wird die Ganze Sache von einer Dimplex li16 Luftwärmepumen. Das Haus ist ein Ziegelneubau T12 36 Aussenwand und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
    Kann das klappen ? oft liest man was von 5cm Verlegeanstand.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein VA von 20cm wäre verbesserungswürdig. Hier würde ich mal mit 10cm oder 12,5cm rechnen. Eine weitere Reduzierung auf 5cm wird nicht mehr viel bringen. Im Bad könnte man versuchen auf 7,5 zu gehen.

    Dadurch lässt sich die Vorlauftemperatur nochmals um 2-3K senken.

    Irgendwann steht der Aufwand in keiner sinnvollen Relation mehr zum Nutzen. Das ist in meinen Augen meist bei < 10cm der Fall. Da spielt auch die Raumgröße und die Anzahl der benötigten Heizkreise eine Rolle.

    Aber grundsätzlich gilt -> Rechnen, und dann entscheiden.

    Pauschal zu sagen "nimm 10cm und alles wird gut" wäre der falsche Weg.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ibiza1425, 28.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Wie wird der Verlegeabstand berechnet?
    Ja, Heizungsbauer des Vertrauen nur beim Vertrauen hörts schon auf.
    Die Werben alle mit günstigen Preisen und schlechter Leistung. Ohne Durchblick kann man leicht an den falschen geraten. (meine Erfahrung)

    Daher möchte ich mir vorher auf jeden Fall schon mal selbst so paar gedanken machen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuuh, das alles jetzt hier zu schreiben dürfte den thread sprengen. Schau mal auf Brunos Seite.

    http://www.bosy-online.de/

    Ist die Heizlast erst einmal ermittelt, dann kann man auch über Tabellen und Diagramme gehen die die Hersteller zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bauwahn, 28.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Normalerweise: Leistung (Aus Heizlastberechnung) -> Leistung/m² -> Vor-/Rücklauftemperatur festlegen -> Max. Oberflächentemperatur und U-Werte Bodenaufbau/Bodenbelag und Wärmestrom nach unten berücksichtigen -> Ergibt nötigen Verlegabstand (Tabelle oder Software, von Hand etwas mühsam).
    Bei gegebener Vor/Rücklauftemperatur ist die Wärmeabgabe proportional zur Rohrlänge.
    10 cm Verlegabstand bedeutet 1 m * 1m / 10 cm = 10 m Rohr/m². Bei 20 cm nur 5 m Rohr / m².
     
Thema: Verlegeabstand Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegeabstand fußbodenheizung tabelle

    ,
  2. fußbodenheizung abstand zur wand

    ,
  3. fußbodenheizung verlegeabstand

    ,
  4. verlegeabstand 7 5 cm rohrlänge,
  5. Abdichtung Ha?loch,
  6. fußbodenheizung verlegeabstand außenwand verringern,
  7. abstand von wand rohr zu fussbodenheizung,
  8. fußbodenheizung abstand fenster,
  9. fusbodenheizung verlegeabstand 5 cm,
  10. fußbodenheizung abstand außenwand,
  11. mindestabstand fußbodenheizung wand,
  12. bodenheizung... Abstand zur Mauer ,
  13. fussbodenheizung abstand wand,
  14. in welchem Abstand verlegt man die fußbodenheizung zur Wand?,
  15. fußbodenheizung verlegeabstand 7 5 cm,
  16. fussbodenheizung aussenwand,
  17. Fußbodenheizung Verlegeabstand zur wand,
  18. wandabstand fußbodenheizung,
  19. fißbodenheizung abstand wand,
  20. fußbodenheizung abstand wand,
  21. wie weit fussbodenheizung an wand,
  22. fußbodenheizung verlegen abstand zur wand,
  23. fußbodenheizung wandabstand,
  24. verlegeabstand fußbodenheizung,
  25. Fußbodenheizung Absatnd 20cm
Die Seite wird geladen...

Verlegeabstand Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?

    Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?: Hallo, ich habe die Berechnungen meiner FBH erhalten und kann gar nicht so recht glauben, wie mein Heizungsbauer die Verlegeabstände der...
  2. Verlegeabstand Fussbodenheizung

    Verlegeabstand Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein KfW 70 Haus zu errichten. Dieses soll mit Gas über die Fussbodenheizung beheizt werden. Jetzt zu...
  3. Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.

    Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.: Hallo, bei mir wurde in den letzten Tagen die Fußbodenheizung verlegt. Die Abstände liegen im WC,Diele, Küche bei 12cm . Im OG Flur(3,5qm) und...
  4. Fussbodenheizung für DHH planen

    Fussbodenheizung für DHH planen: Hallo zusammen, ich stöber schon seit einiger Zeit hier in den Foren herum, da ich mich für die Berechnung einer Fußbodenheizung interessiere....
  5. Fußbodenheizung Verlegeabstand

    Fußbodenheizung Verlegeabstand: Ich habe mal eine kleine Frage zum Verlegeabstand bei einer Fußbodenheizung: Das Haus (DHH) soll im WZ im EG Fußbodenheizung bekommen. U-Werte...