Beim Pfettendach: Kehlbalken und Sparren verbinden

Diskutiere Beim Pfettendach: Kehlbalken und Sparren verbinden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen wir lassen z.Zt. bauen und haben als Dachkosntruktion ein Pfettendach mit First, Mittel und Fußfetten. Die Geschoßdecke im OG...

  1. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Hallo Zusammen

    wir lassen z.Zt. bauen und haben als Dachkosntruktion ein Pfettendach mit First, Mittel und Fußfetten. Die Geschoßdecke im OG ist als Balkendecke (die nennt man dann ja glaube ich Kehlbaklen) ausgeführt. Nun meine Frage:

    Müssen die Kehlbalken und Sparren miteinander verbunden werden?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Grüsse

    zoma
     
  2. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Das weiss nur die Statik.

    So wie ich die Schraube sehe geht diese aber durch die MIttelpfette, welche leider nicht mehr im Bild ist. Dann könnte es sein, dass die Kehlbalken ncht mit dem Sparren verbunden sein müssen.

    Fazit: siehe Satz 1
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn klar ist, dass es sich um ein pfettendach handelt, müssen sparren und balken nicht verbunden sein.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    jetzt ist Statik ja leider noch immer ein Buch mit 6,8 Siegeln für mich;), aber welchen Sinn haben die Kehlbalken an der Mittelpfette denn überhaupt noch? Nur damit man einen schönen Deckenabschluss hat?
     
  5. #5 Bauwahn, 11.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mein Halbwissen sagt mir: Beim Pfettendach braucht es statisch gesehen normalerweise keine Kehlbalken, wenn die Pfetten auf ausreichend ausgesteiften Wänden liegen.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also nur zur Optik, damit die Dachschrägen nciht im spitzen Eck enden.
     
  7. #7 Bauwahn, 11.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich dachte, es ist eine Decke:
    D.h. dann die Decke hängt am Dach und nicht umgekehrt.
     
  8. #8 Jürgen Jung, 11.07.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    viel interessanter ist

    dann wie die Sparren an den Pfetten verbunden sind, zu allen anderen Spekulationen hat mls schon alles gesagt :deal
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich hab's so verstanden, dass (auf Höhe der Mittelpfette???) eine Kehlbalkenlage als Decke eingezogen ist und oben an der Firstpfette noch mal "Zangen" hängen
     
  10. #10 Bauwahn, 11.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Uwe, wo liest Du das?
    Um übrigen wäre das ziemlich sinnfrei, Zangen an den Balken anzuschrauben,....
     
  11. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen hier nochmal ein paar Fotos vom Dach (Pfettendach).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Frage ob nun Kehlbalken und Sparren verbunden werden müssen zeilt ja auch nicht nur auf einen statischen Grund.

    Die Kehlbalken (sind mit den Mittelpfettten mittels Bolzen vertikal verschraubt) haben sich im laufe der zeit seit dem der Dachstuhl errichtet wurde teilweise um biszu 2 cm von den Sparren weggedreht.

    Jetzt geht es mir hier also auch darum wenn nun die Trockenbaudecke fertig ist (Lattung, Rigips, alles verspachtelt) besteht da nicht die Gefahr das sich immer wieder Risse in den Decken bilden da die Balken und Sparren nicht verbunden sind? Hab auch mal was von Scheerkräften gelesen was die Risse verursachen kann und man deshalb die Verbindung machen muss.
     
  12. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Du redest jetzt von den Trockenbauplatten unterhalb der Kehlbalken?
    Spitzboden bleibt kalt und wird nicht ausgebaut?
    Was passiert auf den Kehlbalken?

    J.
     
  13. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Ja Trockenbauplatten unter den Kehlbalken

    Vollsparrendämmung von bis in den First. Dämmung zwischen den Kehlbalken.

    Auf den Kehlbalken werden OSD Platten verlegt
     
  14. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Da tut sich dann wohl nix mehr an den Kehlbalken, es sei denn Du legst die OSB-Platten lose auf.
    Und unten ist auch noch ja ne Lattung verschraubt.

    J.
     
  15. #15 Jürgen Jung, 11.07.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    warum plant nie jemand zu Ende, echt

    und was nutzt das schöne hoffentlich trockene Holz, wenn es tagelang nassregnet?

    der Anschluss Windrispenband oben ist auch mal wieder sehenswert :mauer
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hmm, das wäre mal ne Umfrage wert (oder ist das ergebnis vorhersehbar?):

    Welcher Zimmermann weiss, wie der Anschluß - mit Krafteinleitung insgesamt - der Windrispenbänder auszuführen ist?

    Irgendwie ging da mal das konstruktive Gefühl verloren?
    Das Wissen nicht weitergegeben?
     
  17. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
     
  18. #18 Jürgen Jung, 12.07.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ne, wohl alle keinen Altpolier gehabt, der mal richtig rumgebrüllt hat, wenn manns falsch gemacht hat :biggthumpup:
     
  19. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Was für mich auf jeden Fall interessant ist:
    Sollte sich das Dach nach links neigen wollen, sind die zu sehenden Windrispenbänder eh wirkungslos.Hoffen wir mal auf die aussteifende Wirkung der Mittelpfettenauflager. Ausserdem interessant ist die Tatsache, das man die Möglichkeit versäumt hat, die konstruktiven "Kehlbalken" als solche zu nutzen und sie anstatt mit dem Sparren zu verbolzen nur an die Mittelpfette hängt.
     
  20. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Spekulationen über Spekulationen!

    Vieleicht kommt auf das Dach ja noch eine Diagonalschalung oder es ist zwischen zwei Häusern eingeklemmt, oder, oder, oder!!!

    Aber mal zur eigentlichen Frage:
    Ich würde sagen, wenn die Pfetten auf tragenden Wänden aufliegen haben die Kehlbalken wohl nur den Sinn die Dachgeschoßdecke zu halten und müßten dann nicht mit den Sparren verbunden sein.

    Allerdings hätte ich die Dinger dann einfach mit Balkenschuhen zwischen die Mittelpfetten genagelt und mir so die Arbeit mit den Bohren und Bolzen und den unschönen Anblick erspart.

    Grüße
    Christian
     
Thema: Beim Pfettendach: Kehlbalken und Sparren verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfettendach mit kehlbalken

    ,
  2. pfetten verbinden

    ,
  3. verbindung kehlbalken sparren

    ,
  4. pfettendach kehlbalken,
  5. mittelpfette mit sparren verbinden,
  6. kehlbalken verbindung,
  7. kehlbalkenverbinder,
  8. sparren und kehlbalken verbinden,
  9. kehlbalken mittelpfette,
  10. kehlbalken ohne bolzen,
  11. kehlbslken im pfettendach,
  12. sparren und kehlbalkendach nicht miteinander verbunden,
  13. pfettendach mit kehlbalkenlage,
  14. kehlbalken bolzen locker pfette,
  15. kehlbalken sparren verbinder,
  16. kehlbalken Verbindung zu pfette,
  17. trockenbau anschluß mittelpfette kehlbalken,
  18. kehlbalken sparren verbindungen,
  19. trockenbau Anschluss neben sparren,
  20. balken verbinden mittelpfette,
  21. kehlbalkenanschluss mit bulldog,
  22. kehlbalken pfettendach,
  23. wie sparren verbinden,
  24. positionsplan Attika,
  25. pfette verbinden
Die Seite wird geladen...

Beim Pfettendach: Kehlbalken und Sparren verbinden - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...