Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich

Diskutiere Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, für meinen Estrich habe ich folgendes Angebot vorliegen: 1) Anhydrit Zement Estrich 6-7cm mit Zusatzmittel Heizestrich DIN 18560 AE...

  1. #1 frabias, 03.08.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Hallo,

    für meinen Estrich habe ich folgendes Angebot vorliegen:

    1) Anhydrit Zement Estrich 6-7cm mit Zusatzmittel
    Heizestrich DIN 18560 AE 20 - S
    schwimmend auf bauseits vorhandener Bodenheizung verlegt
    11,90 € pro m²

    2) Fließ Anhydrit Estrich 6-7cm
    Fließ-Estrich DIN 18560 AE 20 - H
    selbstverlaufend schwimmend auf Bodenheizung verlegt
    10,90 € pro m²

    Wo ist hier der Unterschied?
    Dieser Estrich soll im Keller (bewohnt mit Einliegerwohnung) und im kompletten Wohnhaus verlegt werden.
    Nur in den beiden Bädern hat mir der Estrichleger empfohlen Zementestrich zu nehmen. Mein Architekt meint allerdings ich soll auch im Keller Zementestrich nehmen. Der Estrichverlegen sagt aber, im Keller ist es nicht nötig, weil der gut abgedichtet ist und Zementestrich nicht so gut für Fußbodenheizung wäre.
    Was denkt Ihr?

    Danke!
     
  2. #2 frabias, 04.08.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Weiß hier keiner eine Antwort???
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Anhydrit-Zementestrich kenn ich nicht (was nichts heißt da ich nur für die FBH zuständig bin) Ich kenn halt Anhydrit oder Zementestrich.
    Das Zementestrich nichts für die FBH wäre ist blanker Unsinn.:irre
    Es gibt zwar die These das Fließestrich beim Einbringen die Rohre besser umschließen soll und deshalb der Wärmeübergang besser wäre aber selbst wenn dem so wäre ist das IMHO vernachlässigbar weil so gering.

    Josef
     
  4. #4 frabias, 05.08.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Weiß evtl. jemand die Antwort???
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ja, dein Estrichleger!!!!

    Nur er wird dir erklären können, was ein Anhydrit-Zement-estrich ist.:confused:

    Grüße operis
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, wird halt sowas sein wie ein Gips-Zement-Putz... :think
     
  7. #7 wasweissich, 05.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gipszementputz ... hast du schon patentiert?:mega_lol::mega_lol:
     
  8. #8 EricNemo, 05.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    mein Heizungskerl meint der Zementestrich ist besser, beim Fliessestrich muss er die Dämmung penibler abdichten^^

    die zwei Angebote kommen von unterschiedliche Estrichlegern? Dann wird jeder zu seinem raten... :)
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Genau

    Da kann der Heizungskerl auch mal eine Platte fehlen lassen ohne das es nachher Folgen hat

    :bounce::bounce::bounce:
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    oder auch mal am teuren klebeband sparen....

    operis
     
  11. #11 bibermaus, 06.08.2008
    bibermaus

    bibermaus

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    in den Bergen
    Hallo frabias,

    hab heute mit meinem Estrichleger geredet, der meinte, er hat noch nie von einem Anhydrit-Zementestrich gehört, Du solltest also wirklich bei dem Unternehmen nachfragen, von dem Du das Angebot hast.

    Er hat uns auch zum AE-Fliessestrich im Keller geraten, da dieser die Wärmeleitfähigkeit bei Fußbodenheizung begünstigt und aufgrund der einzubauenden Dampfsperre keine Feuchtigkeit von unten einziehen sollte.

    LG
    bibermaus
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die brauch der Zementestrich auch bei Dampfdichten Belägen... außerdem eine Abdichtung wenn es kein WU Bauteil ist :sleeping
     
  13. #13 akufred, 11.08.2008
    akufred

    akufred

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Vorarlberg/Ö
    Benutzertitelzusatz:
    Ösi
    kann er nicht mehr. ist schon seit 3 jahren am markt (und erfolgreich im einsatz) :)
     
  14. #14 akufred, 11.08.2008
    akufred

    akufred

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Vorarlberg/Ö
    Benutzertitelzusatz:
    Ösi
    wie übrigens auch Anhydrit-Zement-Fliessestrich
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :respekt
    Wo gibt es dieses Wunderprodukt? Und wo ist das denn geregelt ?
     
  16. #16 akufred, 12.08.2008
    akufred

    akufred

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Vorarlberg/Ö
    Benutzertitelzusatz:
    Ösi
    in Ö und CH.
    Man braucht nicht immer Regelungen (zumindest wir hier in Ö ;) ), es gibt innovative, neue Produkte die funktionieren bevor sie geregelt sind
    (und daß es funktioniert zeigen die >100000 to die wir 2007 produziert haben).
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhhm wir meinen nun aber keine Zugabe von Zementen in CAF Estrichen zu kontrollierten Schwind / Quellvorgängen oder?
     
  18. #18 akufred, 13.08.2008
    akufred

    akufred

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Vorarlberg/Ö
    Benutzertitelzusatz:
    Ösi
    nein,nein, nicht zur Schwindkompensation.
    Zement als wesentlicher Anteil (20-50%) des Bindemittels in CAF-estrichen (CA/CT :konfusius )und Gipsputzen
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Quelle?
     
  20. #20 frabias, 15.08.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Also hat noch niemand so richtig was von Anhydrit Zement Estrich gehört?!
     
Thema: Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhydrit oder zement

    ,
  2. fliessanhydrit estrich

    ,
  3. Fließanhydrit estrich ddr fußbodenheizung

    ,
  4. unterschied anhydritestrich und zementestrich?,
  5. anhydrit estrich ae20,
  6. gips anhydrit unterschied
Die Seite wird geladen...

Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...