Bodenplatte richtig verschliessen nach Verlegung von Abflussrohr

Diskutiere Bodenplatte richtig verschliessen nach Verlegung von Abflussrohr im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, während der Renovierung/Umbau eines 1982 erbauten Hauses muss ein 100er Abflussrohr ca. 6m in bzw. unterhalb der Bodenplatte verlegt...

  1. #1 Kallmuth, 15.08.2008
    Kallmuth

    Kallmuth

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemtechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    während der Renovierung/Umbau eines 1982 erbauten Hauses muss ein 100er Abflussrohr ca. 6m in bzw. unterhalb der Bodenplatte verlegt werden, um an das Fallrohr anschließen zu können. Hierzu wurde auf einer Breite von ca. 25-30cm der Estrich und die Bodenplatte aufgebrochen, bis auf die darunter befindliche Schotterschicht. Das Abflussrohr (KG-Rohr) wird hier in Sand verlegt, darüber soll wieder mit Beton/Estrich verfüllt werden. Die Betonplatte ist ca. 20cm dick, die Estrichschicht ca. 6cm + 2cm Styropor.
    Der Aufbruch erfolgt entlang einer Zwischenwand.
    Folgende Fragen stellen sich dabei: Muß hier eine Dampfsperre zw. Beton und Estrichschicht eingebaut werden, ist das überhaupt sinnvoll möglich? Es müsste ja dann ein Verbindung zur vorhanden Dampfsperre (Folie) hergestellt werden, aber wie ? Muß ich dann auch wieder die Styroporschicht einbauen, oder kann man sich die aufgrund der geringen Breite sparen?
    Besteht die Gefahr, das hier dann später Feuchtigkeit durch die Bodenplatte eintritt?
     
  2. #2 Bauwahn, 17.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wer plant hier eigentlich?

    Natürlich müssen Abdichtung/Dampfsperre und Trittschalldämmung wieder eingebaut werden. Der Ausschnitt im Estrich muss halt etwas größer sein als der Ausschnitt im Beton und in der Abdichtung.

    Seh' ich das richtig: In die Bodenplatte wurde ein 6 m langer Schlitz gesägt?
    Was ist da mit Statik und Bewehrung? Oder handelt es sich um eine unbewehrte BoPla (daran glaub ich bei 20 cm Dicke nicht)?
     
  3. #3 Kallmuth, 21.08.2008
    Kallmuth

    Kallmuth

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemtechniker
    Ort:
    Bayern
    Es gab leider keine andere Möglichkeit, das Abflussrohr zu verlegen. Wie stelle ich die Verbindung der neu zu erstellenden Dampfsperre zur vorhandenen wieder her? Die vorhandene wurde ja an dieser Stelle aufgetrennt/entfernt.
     
  4. #4 Manfred Abt, 21.08.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Das war die berechtigte Frage:
    Das war darauf leider keine bzw. die falsche Antwort:
     
  5. #5 Kallmuth, 21.08.2008
    Kallmuth

    Kallmuth

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemtechniker
    Ort:
    Bayern
    Hab darauf auch keine Antwort, die Renovierungsarbeiten werden in Eigenregie durchgeführt. Hab ich hier einen gravierenden Fehler gemacht? Was kann ich da jetzt noch tun? Bin für alle Hinweise dankbar.
     
  6. #6 Manfred Abt, 21.08.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Dann gab es da doch noch eine konkretere Frage: Bewehrung?

    Und dazu sollte einge Angabe erfolgen: D.h. war da Stahl in der aufgeschlitzten Sohlplatte? Kreuzweise oder nur eine Richtung, längs- oder quer zum Schlitz? Wieviel, welche Durchmesser? Eisen erhalten oder durchgeschnitten?

    Einen gravierenden Fehler hast du schon dadurch gemacht, dass du dir vorab keine Gedanken gemacht hast. Ob es Auswirkungen auf die Standfestigkeit des Hauses hat: kann sein, muss nicht sein.
     
  7. #7 Kallmuth, 21.08.2008
    Kallmuth

    Kallmuth

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemtechniker
    Ort:
    Bayern
    Sorry, hab ich vergessen:
    Die Bewehrung (kreuzweise, als Matte, d.h. längs- und quer zum Schlitz, ca. 6-8mm) wurde durchgeschnitten und entfernt, sonst wäre ja eine Verlegung des Rohres nicht möglich

    Naja, den Schuh muß ich mir wohl anziehen....:(
     
  8. #8 S.Oertel, 21.08.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Dann aber schleunigst einen Tragwerksplaner (Statiker) holen - evtl. läßt sich das ja noch heilen...
     
  9. #9 Carden. Mark, 21.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das läßt sich alles heilen - aber...
    hatte die BP nur statische / Raumabschließende Funktion?
    oder...
    hatte diese noch dazu eine abdichtende Funktion???

    Wenn zweiteres auch, dann kommt noch mehr Arbeit und Fachkenntnisse sammel auf Dich zu als du denkst.
     
  10. #10 Kallmuth, 25.08.2008
    Kallmuth

    Kallmuth

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemtechniker
    Ort:
    Bayern
    Woran erkenne ich eine abdichtende Funktion? Wenn damit gemeint ist, das Haus z.B. gegen Hochwasser abzudichten, ist es definitiv nicht der Fall, das Haus steht am Hang auf felsigem Untergrund.
     
  11. #11 Manfred Abt, 25.08.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    lieber Kallmuth: sorry, wir müssen ganz deutlich werden: du hast jetzt schon eine ganze Anzahl von Äußerungen gemacht, die bei den Fachleuten die Haare zu Berge stehen lassen.

    Versuch jetzt bitte nicht weiter, über das Forum der Sache näher zu kommen. Damit bescherst du uns nur Arbeit und wir versuchen, die wahrscheinlich passendste Antwort zu finden, ohne die Sicherheit zu haben, dass wir mit der gleichen Sprache sprechen.

    Hol dir bitte vor Ort einen kompetente Tragwerksplaner (Statiker) und sprich das alles mit dem durch. Kann gut sein, dass Fallgruben, die wir hier sehen, gar nicht gegeben sind, kann aber auch sein, dass da noch viel, viel mehr im Argen liegt.
     
  12. #12 Kallmuth, 25.08.2008
    Kallmuth

    Kallmuth

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemtechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Manfred Abt,
    vielen Dank für deine ehrliche Antwort, allerdings wusste ich nicht, daß ich anscheinend als Laie in diesem Forum keine Möglikchkeit habe, Auskunft/Hilfe zu erhalten.
    Wenn man hier nur verstanden wird und Auskunft erhält, wenn man mehrere Semester Bauwesen/Architektur o.ä. studiert hat, dann sollte man das auch in die Nutzungsbedingungen dieses Forums aufnehmen.

    Sorry, daß wir nicht die gleiche Sprache sprechen... :(
     
  13. #13 Manfred Abt, 25.08.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Kallmuth, ey, nicht böse sein, ich will dir nicht den Nutzwert dieses Forums verschließen. Das ist nutzbringend, auch für Laien, selbst wenn man nicht immer die gleiche Sprache spricht.

    Und aus meiner Sicht - und glaub mir einfach mal dass ich da einige Erfahrung hab - ist es für dich der wichtigste Hinweis, dass du jetzt einen guten Fachmann vor Ort einschaltest und nicht versuchst, weiter übers Forum zu gehen. Und auch dieser Satz soll wirklich eine ganz, ganz konkrete und wichtige Hilfe für dich sein, nur kann ich nicht beeinflussen, ob du diese Hilfe annimmst.

    Und nein, die Nachfrage von Mark bezog sich nicht auf Hochwasser!
     
  14. #14 S.Oertel, 26.08.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch!

    Klartext von IT-Mann zu IT-Mann: Das was Du in Deinem jugendlichen Überschwang da eben mal zerschnitten hast, hatte eine (oder mehrere) Funktion(en).
    Wenn Mark schreibt, daß sich das heilen läßt, heißt das NICHT, daß hier irgendwer aus der Ferne sagen kann, wie sich das heilen läßt!

    Kipps halt zu und vielleicht passiert ja gar nix. Vielleicht gips ja auch nur Risse im Bau, oder aber die Bude stürzt näxte Woche zusammen....
    ...kann hier Niemand beurteilen!

    TWP!

    Gruss
    Sven
     
Thema: Bodenplatte richtig verschliessen nach Verlegung von Abflussrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aufschneiden

    ,
  2. bewehrung kreuzweise verlegen

    ,
  3. stärke bodenplatte über abflussrohr

    ,
  4. aufgestemmten estrich verschließen,
  5. Bodenplatte verschließen,
  6. bodenplatte schlitzen,
  7. abflussrohr nachträglich unter bodenplatte neu verlegen,
  8. Bodenplatte wieder verschließen,
  9. bodenplatte aufstemmen,
  10. betonplatte Keller aufschneiden,
  11. kellerboden nach rohrverlegung wieder verschließen,
  12. schlitz in bodenplatte,
  13. aufgestemmte bodenplatte verschließen,
  14. eine geöffnete Bodenplatte wie schließe ich diese am besten,
  15. Bodenplatte Durchführung verschliessen,
  16. abflussrohr richtig verlegen bodenplatte,
  17. aufgestemmte bodenplatte nicht zu gemacht,
  18. schlitz in bodenplatte zu machen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte richtig verschliessen nach Verlegung von Abflussrohr - Ähnliche Themen

  1. Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen

    Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen: Hallo Zusammen, ich suche auf diesen Weg Ratschläge für meine neue 25cm dicke Bodenplatte mit doppelter Armierung im Altbestand. Ich habe in...
  2. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

    Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  5. Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder

    Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder: Hallo Ihr, habe da mal ne Frage zum Fundamenterder. Bei mir schaut das ganze so aus, 5 cm Sauberkeitsschicht aus Magerbeton danach 2 Lagen PE...