Obere Abdichtung freistehende Mauer

Diskutiere Obere Abdichtung freistehende Mauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Gartenmauer bauen lassen aus 25 cm dickem Kalksandstein (ca. 1m80 hoch). Zwischen der ersten und zweiten Steinreihe und...

  1. #1 Gast14207, 18.08.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich habe eine Gartenmauer bauen lassen aus 25 cm dickem Kalksandstein (ca. 1m80 hoch). Zwischen der ersten und zweiten Steinreihe und zwischen der vorletzten und letzten Steinreihe ist eine Bitumenbahn als Sperre. Die Mauer soll diese Woche verputzt werden (Hasit 350) und dann gestrichen.

    Jetzt ist die Frage, was mache ich als Abdeckung oben auf?

    Erste Idee war ein Zinkblech, aber die Mauer ist 5 m lang, das wird halt recht teuer und dann müsste ich auch Teile verbinden lassen (oder gibt es 5 m lange Zinkblechabdeckungen?). Betonsteine sehen nicht gut aus (schönes 30er Jahre Haus). Was gibt es für Alternativen? Noch eine Bitumenbahn und dann oben auch Putz drauf ? Oder Kemperol und dann oben verputzen, wäre das machbar? Wieso brauche ich eigentlich eine Abdeckung, wird ja nur die erste Steinlage nass....




    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Bauwahn, 18.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bis 6m sollte am Stück ohne Probleme machbar sein. Darüber hinaus halt verlöten oder verfalzen.

    Vergiss alles was mit Putz auf der Oberseite zu tun hat.
     
  3. #3 Gast14207, 18.08.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ...aber aus ästhetischen Gründen wäre ohne blech nicht sooooo schlecht. Ist alles andere Mist? Wieso brauche ich eigentlich eine Abdeckung, mal doof gefragt?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    1. Nein...Betonplatten wären noch eine Lösung

    2. ...die Frage meinst du nicht ernst ....:biggthumpup:
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Betonplatten brauchen auch noch ergänzende Maßnahmen :)

    Weil 2. ansonsten Schadenträchtig und einfach falsch ist
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was Ihr nur habt?
    Ihr könnt ja gar nicht wissen, daß der Fragesteller jedes Jahr ne neue Mauer bauen will... :mega_lol:
     
  7. #7 Gast14207, 18.08.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Ich habe die Mauer ja bauen lassen...
    Und mein Maurer will halt Blech drauf. Aber irgendwas sträubt sich in mir. Ist ja "nur" ne Gartenmauer. Also, was spricht dagegen, dass die obere Steinschicht nass wird. Dann kommt ja schon eine Sperrschicht. Frostschäden, kann der Putz abblättern, was kann passieren?
    Und nochmal nachgehakt, was wäre mit Kemperol o.ä. als oberste Schicht?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DIN 1053-1 waagerechte und schwach geneigte Mauerabschlüsse sind durcg geeignete Maßnahmen gegen eindringende feuchtigkeit zu schützen (Abdeckung o.ä) Frei zitiert

    eine Abdichtungsbahn auf der obersten Schicht wird wohl nicht gehen, eine Verbundabdichtung hätte zu wenig seitlichen Überstand....

    Entweder stark neigen, oder Abdecken oder mit den Folgen am eigenen Wändchen leben.
     
  9. #9 Gast14207, 20.08.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Welche Folgen ?????

    Bisher habe ich nur gehört "machen wir imemr so". Jetzt mal Butter bei die Fische, was kann passieren?
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Hast Du dazu ueberhaupt schon einen Preis? Ich schaetze das preislich eher als Lachnummer ein.
     
  11. #11 Bauwahn, 20.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Erst der Putz und dann de Rest des Steines. Reicht das?
    Und Ausblühungen gibt es auch ohne Frost.
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    machs mediterran und setz dir mönch-nonnenziegel drauf :p
     
  13. #13 Bauwahn, 21.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mönch&Nonne: Da musst Du nicht gen-Italien, das gibt's in Oberschwaben seit dem Mittelalter.

    Im Ernst: Man kann auch einfach leicht schräg mit Ortbeton eine Mauerkrone machen (10 cm hoch reicht) . So eine Mauer kann je nach Lage verputzt auch 10..15 Jahre halten bis eine Instandsetzung des Putzes notwendig wird. Nur die Optik wird halt schon früher leiden, weil herunterlaurfendes Wasser seine Spuren hinterlässt. Aber im eigenen Garten kann man das natürlich machen.
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ahhh MAuerabdeckung aus Beton?

    Damit das ohne gesonderte Maßmnahmen nachher so aussieht?
     
  15. #15 Gast14207, 21.08.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ok ok , ich hab's kapiert. Danke an alle.

    Preis habe ich noch nicht angefragt (Schande über mich).
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    unsinn... das sind rauenberger pfannen :winken
     
  17. #17 Gast14207, 08.10.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Übrigens, da ist jetzt ein Blech drauf.

    200 EUR ging ja noch...
     
  18. #18 Bauwahn, 08.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
Thema: Obere Abdichtung freistehende Mauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkrone abdichten

    ,
  2. mauer oben abdichten

    ,
  3. mauerabschluss oben

    ,
  4. gartenmauer abdichten ,
  5. Mauer von oben abdichten,
  6. mauerkopf abdichten,
  7. mauerkrone verputzen,
  8. oberer mauerabschluss,
  9. mauerabschluss abdichten,
  10. Betonmauer ohne abdeckung,
  11. gartenmauer oben abdichten,
  12. mauer oben verputzen,
  13. Mauer oben mit dachpappe,
  14. freistehende Mauer gegen Regen schützen,
  15. mauerkrone abdecken,
  16. abdechblech ider kemporol,
  17. betonmauer feuchtigkeitsscutz von oben,
  18. gartenmauer ohne abdeckung,
  19. betonmauer Oberseite wasser,
  20. betonmauer oberseite,
  21. mauerwerkskrone Abdichtung,
  22. Bitumen Abdeckung mauer,
  23. betonmauer gegen regen abdichten,
  24. abdichten Mauer blech,
  25. Mauersperrbahn krone
Die Seite wird geladen...

Obere Abdichtung freistehende Mauer - Ähnliche Themen

  1. Oberer Giebelteil durchfeuchtet

    Oberer Giebelteil durchfeuchtet: Liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem mit meinem alten Haus: Wurde um viel Geld von Hausschwamm befreit, das Dach wurde komplett neu gemacht -...
  2. Obere Verkleidung Dachfenster

    Obere Verkleidung Dachfenster: Hallo, ich habe hier mehrere Dachfenster in einem recht steilen Dach, die relativ weit oben kurz unter der Mittelpfette eingebaut sind. Das Dach...
  3. Obere Abdichtung/ Verblendung/ Abdeckung der Perimeterdämmung

    Obere Abdichtung/ Verblendung/ Abdeckung der Perimeterdämmung: Hallo in die Runde, die restliche Dämmung wurde ergänzt und nun sagt sowohl unser Baubegleiter als auch unser Tiefbauer, dass die Dämmung...
  4. Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung)

    Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung): (Ich bitte das Doppelpost zu entschuldigen, aber ich glaube meine Frage ist hier besser als in der Kategorie Dach aufgehoben, vielen Dank)...
  5. Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung)

    Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung): Hallo zusammen. Ich plane den Bau eines neues Flachdach für einen Bungalow Bj. 1964. Aufgrund verschiedener Erfordernisse wird dieses als...