Regenwasserzisterne Rohrdurchführungen abdichten?

Diskutiere Regenwasserzisterne Rohrdurchführungen abdichten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Weiß nicht, ob ich hier richtig gepostet habe, hoffe trotdzem auf Hilfe! Habe eine Fertigbeton-Zisterne eingebaut und bereits über...

  1. #1 Gast15498, 08.09.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Hallo!

    Weiß nicht, ob ich hier richtig gepostet habe, hoffe trotdzem auf Hilfe!

    Habe eine Fertigbeton-Zisterne eingebaut und bereits über Wisy WFF 100 provisorisch angeschlossen, obwohl ich die Saugleitung für ins Haus noch nicht verlegt habe.
    Ich dachte mir, falls es demnächst nicht mehr regnet... Was man hat, hat man!

    Jetzt muss ich aber die Leitungsdurchführungen in die Zisterne (selbst gebohrt und mit KG-Rohren bestückt) abdichten, damit mein Wasser auch über den Überlauf rausläuft statt durch die gebohrten Löcher für Zu- und Ablauf...

    Kann ich das von aussen (ist noch dranzukommen) mit Brunnenschaum machen?
    Von drinnen geht nur mit Badehose und das iss mir zu nass und zu kalt.
    Alternativ müsste ich leer pumpen (Schade um das Wasser).

    Oder gibt es alternative Abdichtungsmöglichkeiten?

    Es geht um die Punkte, wo meine KG-Rohre durch die Zisternen-Wand geführt sind.
    Das soll ja irgendwie dicht zu bekommen sein, oder?

    Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise, die zum dauerhaften Verbleib des Wassers im Bottisch führen.

    Danke, Zauberer
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Verstehe ich nicht.
    Zu- und Überlauf müßten doch tiefer liegen als die Öffnung für die Saugleitung!
    Um tiefsten der Überlauf.
    Also, was soll passieren, wenn der schon korrekt angeschlossen ist?
     
  3. #3 Gast15498, 08.09.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Nochmal die Erklärung!

    Die Zisterne wurde von mir aufgebohrt mit ca. ø 120 mm für KG-Rohre DN100.
    Also haben alle Löcher etwas Luft (Wir sind ja auffem Bau und da sind mm kein Maß).

    Der Einlauf liegt richtigerweise höher als der Auslauf, beides seitlich in der Zisterne.
    Die Saugleitung kommt von oben später rein. Die ist unkritisch.

    Ich habe an der Auslauf-Leitung innerhalb der Zisterne eine Art Siphon eingebaut (alles aus KG-Rohren) und oben einen gelöcherten Deckel, als Kleintierschutz.
    So kommt aus Richtung Kanal nix in meine Zisterne.

    Damit ich die Zisterne möglichst oderntlich nutzen kann, liegt der Überlauf in der Zisterne höher als deren Rohrdurchführung in der Zisternenwand.
    Heißt: Das Wasser steht über dem Durchbruch, bevor es im Überlauf ablaufen wird.

    Wie kriege ich nun diesen Punkt wasserdicht?
     
  4. #4 herrmann, 08.09.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Hast Du nun sowohl den Einlauf wie den Auslauf oben in der Zisterne?

    Wie reinigst Du diese, wenn sich die Schwebteilchen über JAhre absetzen?

    Mir wurde bei meiner Überlegung, eine Zisterne zu bauen mit auf den Weg gegeben, das der Einlauf am besten von unten zu erfolgen hat, damit immer ein gewisser Wirbeleffekt stattfindet, um die Schwebeteilchen am Schweben zu halten.

    Nur so am Rande:cool:
     
  5. #5 Der Bauberater, 08.09.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    aaarghhh

    Und die Schwebeteilchen dann in der Pumpe, Wäsche und in Toilette hängen. großer:Baumurks

    @Herrmann:
    Bin zu faul alles zu schreiben. Bitte unter http://www.rewalux.de/ratgeber/index1.htm lesen und dann weiter gedanken machen.

    @ Zauberer:
    :offtopic: Zuzaubern :D :offtopic:
    Wenn ich eine Zitat: "fertige Betonzisterne" kaufe, dann sollten doch die Anschlüsse und der Überlauf mit dabei sein!
    Und wenn bohren, dann so, dass eine Hauff oder Dyoma passt, sonst tut das nicht. Zumindest nicht lange

    Gruß
    Peter
     
  6. #6 Gast15498, 09.09.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    @ Herrmann:
    Der Einlauf und der Auslauf der Zisterne sind oben in der Zisterne (nicht ganz oben drauf, sondern oben in der seitlichen runden Wand).
    Den Einlauf habe ich dann aber innerhalb der Zisterne mit Rohren bis auf den Boden geführt und dort mittels zweier Bögen wieder in Richtung Himmel geführt.
    Somit habe ich meinen Selbstbau-Beruhigten-Zulauf, den man für teures Geld auch kaufen kann.
    Die Zisterne ist Füllstandsüberwacht und läuft nicht leerer, als dieser Punkt, so dass zulaufendes Wasser immer unter der Wasseroberfläche einläuft. Auch der sich absetzende "Sud" wird so nicht aufgewirbelt.

    Danke nochmal für den Hinweis, thematisiert und behebt aber leider mein Problem nicht.
    Dennoch: Für andere sicherlich Hilfreich

    Zauberer
     
  7. #7 Gast15498, 09.09.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    @ Bauberater:
    Klar. Alle Fertigzisternen werden auf den individuellen Kundenwunsch hin gefertigt. Jeder der den Einlauf paar cm höher haben will oder statt 100mm 200mm Durchbruch braucht oder eckig statt rund, bekommt das ohne Aufpreis.
    Deshalb sind die Teile ja auch so günstig.
    Spaß beiseite.

    FERTIGzisterne heißt, fertig betoniert und mit 2 gegenüberliegenden vorgesehenen Durchbrüchen versehen, die nicht ganz geöffnet sind, nur im Guß angedeutet.
    Wenn man die nun nicht brauchen kann, muss man bohren.

    Das hab ich getan. Und bevor das alles hier im Streit ausartet:
    Ich brauche von fachkundigen Leuten eine Info, wie ich die Löcher dauerhaft wasserdicht schließen kann.

    Da hilft mir auf gar keinen Fall: "Hättest besser..." oder "Warum hast Du nicht..."
    Ich habe schon! Vergangenheit!

    Natürlich war ich dumm, es nicht fachgerecht zu machen, das weiß ich selber und dafür brauche ich keine Hinweise mehr.
    Ich brauche Hinweise, wie ich den Fehler beheben kann, und das am besten, ohne dabei noch mehr Fragen aufzutun, als bestehen.

    Es geht nur um Löcher. Um Löcher die geschlossen werden sollen. Wasserdicht. Dauerhaft.

    Nicht um Themen, wie ein Anschluss zu erfolgen hat, ob die Zisterne waagerecht eingebaut werden muss, welchen Filter man nehmen soll/kann.
    Nur um Löcher.

    Danke.

    Auch wenn mancher sich nun angepisst fühlt: Wenn vom Kernthema abgeschweift wird, hilft es dem Fragesteller rein gar nichts.

    Das ganze Forum hier ist voll mit Threads die mit einer Frage zum Fundamentgraben beginnen und bei der Auswahl der Dachziegel enden...
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Generell:
    Daran solltest Du erkennen, daß ohne eine RECHTZEITIGE und UMFASSENDE Planung eben die Chancen auf mängelfreie Ausführung noch geringer sind, als sowieso schon...

    Zu Deiner konkreten Frage:
    Das wurde doch längst beantwortet!
    Nimmst Du dafür gemachte Durchführungsdichtungen (z.B. von DOYMA).

    Aber erst setzen, bevor Du siehst, daß Du die gesparten Planungskosten dafür ausgeben mußt...

    Denn das "NUR" ist leicht gesagt. Wenn es aber auch so leicht WÄRE, hättest Du ja erst gar nicht zu fragen brauchen.
    Abdichtung gegen dauernden Wasserdruck ist eben generell schwierig. Und dann noch bei so unterschiedlichen Materialien und hoher Temperaturwechselbelastung.
     
  9. #9 Der Bauberater, 09.09.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  10. #10 Gast15498, 10.09.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Danke! So kanns gehn!

    @ Julius!

    Danke für die Tips. Ich bin jetzt auch schlauer als vorher. :28:
    Hätte ich während der ganze Bauphase mehr Zeit in diesem Forum investiert, ich hätte sicherlich noch ganz andere krumme Dinger vermeiden können...

    :mauer

    @ Bauberater!

    Auch Dir danke für den Link, hab mal direkt Informationen angefordert. Sooooo teuer sind die Dinger nun auch wieder nicht.
    Ich werd´s verkraften müssen. Zum Dank einer dichten Zisterne...


    Danke allen und sorry, falls sich jemand durch meinen letzten Thread angegriffen gefühlt haben sollte!
     
Thema: Regenwasserzisterne Rohrdurchführungen abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch in zisternendeckel bohren

    ,
  2. betonzisterne abdichten

    ,
  3. zisterne rohr abdichten

    ,
  4. loch in betonzisterne bohren,
  5. rohrdurchführung mit brunnenschaum abdichten,
  6. zisterne betonringe abdichten,
  7. saugleitung abdichten,
  8. zisterne abdichten,
  9. zisterne Überlauf abdichten,
  10. Zisterne Zulauf Geräusch,
  11. kg rohr in zisterne abdichten,
  12. zisterne rohrdurchführung,
  13. Gummidichtung für KG Rohr für Wasserzisterne,
  14. rohrdichtung für Zisterne Durchführung,
  15. zisterne Durchführung abdichten,
  16. Brunnenschaum zisterne,
  17. kg rohr abdichten brunnenschaum,
  18. Bohrung abdichten betonzisterne,
  19. ht rohre brunnenschaum,
  20. kg rohr mit zisterne verbinden,
  21. betonzisterne loch bohren,
  22. Deckel Zisterne mit loch,
  23. Lippendichtung für RohrdurchführungenWasserzisterne,
  24. loch in kunststoffzistetne,
  25. zysterne Zulauf abdichten
Die Seite wird geladen...

Regenwasserzisterne Rohrdurchführungen abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Alter Öltank für Regenwasserzisterne

    Alter Öltank für Regenwasserzisterne: Wir haben in unserem Garten einen alten 5000 l GFK Tank, der früher als Öltank benutzt wurde. 2001 wurde dieser von einer Fachfirma gereinigt und...
  2. Öltank als Regenwasserzisterne

    Öltank als Regenwasserzisterne: Hallo, hab ein alten Öltank gefunden im Garten. GFK? heisen die? Jedenfalls Kunststoff und Kugeltank. Laut alten Hausunterlagen 1998 stillgelegt....
  3. Regenwasserzisterne

    Regenwasserzisterne: Liebe User Ich habe vor 3 Monaten meine Regenwasserzisterne (Kunststoff,5000 l)stilllegen lassen und habe wieder auf Trinkwasser umgestellt.Der...
  4. Regenwassernutzung: Vor- und Nachteile?

    Regenwassernutzung: Vor- und Nachteile?: Hallo Forum, welche Vor- und Nachteile hat eine Regenwassernutzung? Mir bekannte Vorteile: Nachdem was ich bisher gelesen habe, wird das...
  5. Empfehlung für flache Regenwasserzisterne und Sickertunnel?

    Empfehlung für flache Regenwasserzisterne und Sickertunnel?: Hallo Zusammen, zur Zeit lassen wir ein Haus bauen und müssen uns langsam konkrete Gedanken um die Außenanlagen machen. Dazu gehört auch, dass...