Riss durch Hitze in Klinkerschicht?

Diskutiere Riss durch Hitze in Klinkerschicht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen! Wir haben unser Haus vor knapp 10 Jahren gebaut, es handelt sich um ein schlüsselfertig gebautes, verklinkertes Massivhaus mit...

  1. #1 matze787, 11.09.2008
    matze787

    matze787

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Langen
    Moin zusammen!

    Wir haben unser Haus vor knapp 10 Jahren gebaut, es handelt sich um ein schlüsselfertig gebautes, verklinkertes Massivhaus mit verstärkter Solplatte (aufgrund des untergrundes - Kleiboden).

    Als wir im letzten Jahr eine längere Hitzeperiode hatten, hat sich ein Riss in der Klinkerschicht gebildet - ausgehen von der Rollschicht des untereren Fensters bis zum Ende der Klinkerschicht. Ob es nur die Klinker sind, kann ich leider nicht sagen.

    Ein Nachbar sagte mir, dass das ein Hitzeriss sei und nicht weiter schlimm. Ein weiterer sagte, dass das sehr wohl schlimm sei und vermutlich auch die Solplatte gerissen sei :eek:

    Ich bin da wirklich Laie und würde mich freuen, von den hiesigen Experten eine erste Grobeinschätzung und/oder weitere Tipps zu bekommen.

    Herzlichen Dank im Voraus! :28:

    Schöne Grüße von der Nordseeküste,

    Matthias

    [​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Welche Maße hat die Fläche?
     
  3. #3 pauline10, 11.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich kann mir das alles ohne eine Übersichtsaufnahme nicht so recht vorstellen

    Es wundert mich, wie schön sich der Mörtel ohne Rückstände vom Stein gelöst hat.
    Könnte da eine der verschiedenen Ursachen sein??

    Gruß

    pauline
     
  4. #4 matze787, 11.09.2008
    matze787

    matze787

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Langen
    Ich kann heute abend gerne noch ein Foto einstellen, dass die Seite des Hauses insgesamt darstellt. Ich habe diesen Ausschnitt gewählt, weil der Riss sonst gar nicht zu sehen wäre - man sieht ihn wirklich nur, wenn man genau hinschaut. Das Foto habe ich noch extra nachbearbeitet...

    Gruss,
    Matthias
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mich nicht! Die senkrechten Verfugungen machen mehr oder weniger den Eindruck als würden sie jeden Moment von selbst herausfallen....
    gruss
     
  6. #6 matze787, 11.09.2008
    matze787

    matze787

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Langen
    Ach, das sieht auf dem Foto vermutlich durch das Nachbearbeiten (ich habe den Kontrast erhöht, damit man den Riss besser sehen kann) dramatischer aus als es ist.

    Hier noch einmal ein Bild mit dem (fast) kompletten Haus, damit die Dimension vielleicht deutlich wird. Bin echt gespannt...

    [​IMG]
     
  7. #7 Carden. Mark, 11.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    könnte tatsächlich ein Riss durch thermische Längenänderungen sein.
    Welche Himmelsrichtung?
    Ist über dem Fenster auch ein Riss?
     
  8. #8 matze787, 11.09.2008
    matze787

    matze787

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Langen
    Diese Hausseite ist nach Ost-Süd-Ost ausgerichtet, über dem Fenster ist kein Riss - nur dieses Teil unten...

    Gruss,
    Matthias
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie ist der Sonneneinfall auf der Seite?
     
  10. #10 matze787, 11.09.2008
    matze787

    matze787

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Langen
    Ich würde ihn mal als ziemlich stark ansetzen - deshalb, und weil der Riss während einer langen (und echt für unsere Verhältnisse) extremen Hitzeperiode enstand, kam ich ja erst auf die Begründung...aber ich bin ja auch Laie ;-)

    Zurück zur Frage - die Sonne scheint da von früh morgens bis ca. 15.00 drauf...

    Gruss,
    Matthias
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Könnte sein vor allem weil der Stein recht spröde ist.
     
  12. #12 pauline10, 12.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also auch aus der Antenne sieht man, es ist die Südseite.

    Meine Glaskugel meint, die Steine haben sich ausgedehnt, sich möglicherweise auf der Bodenplatte verschoben, und sind beim Abkühlen dann gerissen. Denn die Zugkräfte sind nicht so groß, das alles wieder zurückzuziehen.

    Ursache, ist eine evtl zu lange Front ohne Dehnungsfuge. Obwohl ich 10 m in Erinnerung habe und die sind wohl nicht wesentlich überschritten, wenn überhaupt..
    Robby wird die maximale Länge genauer wissen.

    Oben gibt es keinen Riss, weil die Klinker ja nicht eingespannt sind.

    Abhilfe: Am besten belassen, (evtl. mit Silikon verfugen, wenn es denn unbedingt sein muß) es wird nichts weiter passieren und es ist vorwiegend ein Schönheitsfehler, sonst ohne nenneswerte Bedeutung.

    Die Bodenplatte wird das ohne Schaden überstanden haben.

    Gruß

    pauline
     
  13. #13 matze787, 12.09.2008
    matze787

    matze787

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Langen
    Klasse, dann war meine Idee ja grundsätzlich richtig - nochmals vielen Dank für Euren schnellen und guten Einsatz! :28:
     
Thema: Riss durch Hitze in Klinkerschicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im putz durch hitze

    ,
  2. risse im klinker ursachen

Die Seite wird geladen...

Riss durch Hitze in Klinkerschicht? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...