Feuchte der Mörtelfugen

Diskutiere Feuchte der Mörtelfugen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich hab da mal eine wirklich saublöde Frage. Ausgangssituation: Rohbau Mai-Juli 08. Nur in den Keller einmal reingeregnet....

  1. #1 tobiwan, 06.10.2008
    tobiwan

    tobiwan

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Weiden/Opf
    Hallo zusammen.

    Ich hab da mal eine wirklich saublöde Frage.

    Ausgangssituation: Rohbau Mai-Juli 08. Nur in den Keller einmal reingeregnet. Mauern waren abgedeckt. Dach Juli 08, Fenster August 08.

    Mir ist klar, daß man an den Mörtelfugen immer noch die Feuchtigkeit am Ziegel erkennt. Und daß dies an den Außenmauern mit LM stärker auftritt ist mir auch Klar.

    Aber!!!! Mir ist schon öfters aufgefallen das bei einem Wetter wie heute (Dauerniesel und Regen) diese feuchten Stellen wesentlich dunkler werden. Auf der Innenseite wohlgemerkt.

    Kann mir das einer Mal Erklären?

    Schönen Abend noch
    Tobiwan
     
  2. #2 Isolierglas, 06.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    In welchem Geschoss?
    Wenn Keller: Wie wurde abgedichtet / welcher Lastfall?
    Wenn EG/OG: Regnet es gegen die Wand / Ist verputzt?
     
  3. #3 tobiwan, 06.10.2008
    tobiwan

    tobiwan

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Weiden/Opf
    Das "Phänomän" tritt im EG und leicht im OG auf.

    Kein Putz. Weder innen noch außen und Hinregnen tut´s auch nicht. Ich denke da muß schon eine Sintflut dagenspülen um innerhalb eines Tages die Fugen so abzuzeichnen.

    Da fällt mir noch was ein. Fenster Ja, Haustüren und Heizung Nein. Hatte gestern Abend im Bau 7-8 Grad. Heute eine Außentemp. von 15 Grad und sehr hohe Luftfeuchte. Die Kälte hält sich ja noch etwas in den Mauern.

    Kann das was damit zu tun haben oder brauch ich die X-Files:)
     
  4. #4 tobiwan, 06.10.2008
    tobiwan

    tobiwan

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Weiden/Opf
    Tausche ein ä gegen ein e
     
  5. #5 Isolierglas, 06.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Evtl. tritt dann an den Fugen der Taupunkt auf...
     
  6. #6 Weihnachtsgans, 20.10.2008
    Weihnachtsgans

    Weihnachtsgans Gast

    Wenn es innen kälter und trockener als draußen ist, ist es klar, dass die Feuchtigkeit nach innen geht.
    Beste Situation zum trocknen liegt dann vor, wenn es draußen ganz kalt und dementsprechend luftfeuchtemäßig trocken ist und innen es wärmer, feuchter ist, weil dann die trockene Luft außen die Feuchtigkeit von innen aufnehmen kann.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    *Hüstelmodusan* Herr Chemiker...

    Feuchte transportiert sich nicht nach Temperatur sondern nach absoluter/tatsächlicher Feuchte...

    Und ja das kann ein Grund sein...
     
  8. #8 Weihnachtsgans, 20.10.2008
    Weihnachtsgans

    Weihnachtsgans Gast

    Du weißt schon, das die Luftfeuchte abhängig von der Temperatur ist und eine hohe Temperatur kann mehr Wasser aufnehmen als kalte. Wenn es nicht so klappt, einfach bei Wikipedia nachgucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchte
    Außerdem sollte es nicht den Grund erklären, sondern einen Hinweis sein.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aber nur bei gleichem tats. Feuchtegehalt
     
  10. #10 Carden. Mark, 20.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  11. #11 pauline10, 21.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    daß der zusammenhängende Mörtel das auftreffende Regenwasser besser durch die Fuge leitet als der Stein mit vielen Unterbrechungen und Hohlkammern und Stegen ist doch klar oder nicht???

    Wenn außen verputzt ist hört der Spuk auf. Aber wenn es ein wenig gedämmtes Mauerwerk ist, wie man es früher mit 24 cm HBl hatte, zeichnen sich die Fugen natürlich weiterhin ab. Zumindest nach einigen Jahren. Die waren eben ganz einfach Kältebrücken.

    gruß

    pauline
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Pauline hat Recht ... solange draussen nicht verputzt ist wird Sie
    dieser Umstand begleiten ???

    ich dachte eigentlich in der Oberpfalz gäb´s seit Jahren
    kein Mauerwerk mehr mit Leichtmörtel ... ist man dort
    wieder in die Steinzeit zurück gefallen ???
     
Thema:

Feuchte der Mörtelfugen

Die Seite wird geladen...

Feuchte der Mörtelfugen - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Sockelputz feucht, Mörtelfugen & Luftdichtheit

    Sockelputz feucht, Mörtelfugen & Luftdichtheit: Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem ich bis jetzt nur immer passiv mitgelesen hatte, muss ich nun mal ein paar Fragen zu unserem Neubau...