Verwirrung: Keller streichen

Diskutiere Verwirrung: Keller streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, eigentlich wollte ich nächste Woche schnell mal am Wochenende unseren Neubaukeller streichen. Sollte ja kein Problem sein dachte ich aber...

  1. #1 typisch, 13.10.2008
    typisch

    typisch Gast

    Hallo,
    eigentlich wollte ich nächste Woche schnell mal am Wochenende unseren Neubaukeller streichen. Sollte ja kein Problem sein dachte ich aber dann habe ich doch etwas gegoogelt und in diesem Forum geschaut und jetzt bin ich mir nicht sicher welche Farbe oder Vorbehandlung Sinn macht. Teilweise widersprechen sich die Tipps schon massiv.

    Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben und auch Erklären.

    Hier die Vorraussetzungen:
    -Kellerwände (innen und aussen) aus Kalk-Sandstein
    -Wände nur mit Fugenglattstrich und ohne Putz.
    -Keller unbeheizt aber an KWL angeschlossen.
    -Aussen mit WDVS bis knapp unter OK Gelände (Teilkeller steht nur ca. 80cm im Boden)
    -Bodenplatte ohne Dämmung mit 4cm Verbundestrich

    Da es sich nur um eine schnelle "kosmetische" Aktion handelt und hier nur Waschküche HWR und heizungsraum entsteht (kein Wohnraum), möchte ich dafür eigentlich keinen Maler beauftragen. Im Wohnbereich sieht das anders aus...

    Besten Dank im Vorraus für die Hilfe,
    Gino
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll sich da widersprechen?
    Wand grundieren und dann mit geeigneter Farbe (z.B. Silikatfarbe) streichen.
    Wo ist das Problem?
     
  3. #3 typisch, 13.10.2008
    typisch

    typisch Gast

    Genau das ist die Frage? Wahrscheinlich gibt es kein Problem und ich hätte mich auf meine erste Idee verlassen sollen :)
    Man kann im I-Net häufiger genau deinen Vorschlag finden. Der leuchtet ein und wäre auch mein Favorit. Es gibt im Bekanntenkreis und auch im Baumarkt allerdings auch andere Meinung (zumindest habe ich das als Laie so verstanden):

    a) Auf keinen Fall Haftgrund/Grundierung egal welcher Art, weil das die Wände abdichten würde und im unbeheizten Keller zu Problemen führt.

    b) Nur einfache Dispersionsfarbe. Dafür mehrmals streichen in unterschiedlichen Verdünnungen

    c) Spezielle Feuchtraumfarbe (?) verwenden wegen latenter Schimmelgefahr im unbeheizten Keller.


    d) ..usw...

    Gruß,
    Gino
     
  4. #4 Hasenbau, 13.10.2008
    Hasenbau

    Hasenbau

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtester
    Ort:
    Hessen / Taunus
    Unsere Laienerfahrung / -wissen:
    Haftgrund wird ja verdünnt angewendet, um den Untergrund/ Putz zu binden, damit
    dir die Farbe nicht wieder abbröselt.
    Wird der Haftgrund unverdünnt verwendet, hast Du eine lackierte Wand, durch die
    keine Diffusion mehr stattfinden kann - das ist vermutlich der Punkt / die Befürchtung ) unter a)
    ( Allerdings denke ich nicht, daß Diffusion im Keller ein Problem darstellen kann, wenn er nicht bewohnt wird. )

    Desweiteren waren wir froh, eine Silikatfarbe verwendet zu haben, da im Keller schlecht zu lüften ist und somit durch die Farbe keine zu Kopf steigenden Ausdünstungen (Fogging) Farbe erzeugt wurden.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das mit dem "Abdichtenden Haftgrund" ist aber nicht ernst gemeint oder`?
     
  6. #6 typisch, 13.10.2008
    typisch

    typisch Gast

    Danke für den Beitrag.
     
  7. #7 typisch, 13.10.2008
    typisch

    typisch Gast

    Keine Ahnung. Ich gebe doch nur wieder was meine Recherche ergeben hat. Mir scheint es auch nicht plausibel, dass Systemkomponenten aus Grundierer und Farbe zu Nachteilen führen soll. Aber um dieses beurteilen zu lassen bin ich ja hier. :)

    Danke und Gruß,
    Gino
     
Thema: Verwirrung: Keller streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller streichen neubau

    ,
  2. fugenglattstrich Keller anstreichen

    ,
  3. keller beton.neubau grundieren

    ,
  4. wände im keller streichen neubau,
  5. Lup 222 für sandstein keller,
  6. keller neu malen,
  7. dichtbetonkeller streichen,
  8. Neubaukeller streichen,
  9. keller neubau streichen
Die Seite wird geladen...

Verwirrung: Keller streichen - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.

    Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.: Moin, Ich bereite gerade alles für den Einbau meiner Klima innen Geräte vor (soweit ich es als Privatperson darf). Es geht jetzt um das...
  2. Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung

    Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung: Hallo Gemeinde, auf einer Betonrohdecke über einem unbeheiztem Kellerraum soll eine FBH in Heizestrich aufgebaut werden. Mich lässt die Lage der...
  3. Preis für Fenster verwirrend

    Preis für Fenster verwirrend: Hallo zusammen, in unserem Haus sollen im Frühjahr/Sommer die Fenster im Wohnbereich ausgetauscht werden. Es handelt sich um 6 Fenster...
  4. Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte

    Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte: Vielleicht kann mir einer von euch mit dem Schallschutz helfen. Ich kenne die "alte" DIN 4109 Dort ist zu Decken in Wohnungen von einem...
  5. Verwirrung zur KfW70 Vorgabe

    Verwirrung zur KfW70 Vorgabe: Hallo, wir überlegen, ein Haus zu bauen/kaufen, dass (wie sollte es anders sein), der enev2009 entspricht. Die verkaufende Firma meinte dann,...