falsche Fenster Farbe was NUN ???

Diskutiere falsche Fenster Farbe was NUN ??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich baue ein Holzhaus. Gestern sind die Fenster gekommen, bestellt...

  1. #1 elli520, 14.10.2008
    elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik
    Hallo !

    Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Ich baue ein Holzhaus.

    Gestern sind die Fenster gekommen, bestellt und bestätigt war Farbe außen grün
    und innen Meranti Natur.
    Die Fenster die ich jetzt erhalten habe sind außen grün und innen ,,fast'' Postgelb.
    Ich habe sofort bei der Hausfirma angerufen und dieses bemängelt.
    Mir wurde zugesagt das man dieses abklären wird und man mich sofort zurück ruft.
    Dieses ist natürlich nicht passiert, nach ca. 2 Std warten auf den Rückruf wollte
    der Fahrer der Lieferfirma nicht mehr warten und wir haben die Fenster erst einmal
    abgeladen.Den Lieferschein habe ich unter Vorbehalt unterschrieben ,,Falsche Fensterfarbe + 1x Fenster beschädigt''.
    Nun erhielt ich heute einen Rückruf in dem mir die Hausfirma wirklich weiß machen will, das
    Merantie Natur gelb ist und das technisch nicht anders machbar wäre !
    Die gestern anwesende Fenstereinbau Fa. ist wieder ohne was zu machen abereist, welches Kosten verursacht.Da der Bau jetzt nicht dicht ist, kann die Elektro Fa. und die Heizungs Firma und auch nicht am Montag wie abgesprochen anfangen.Da es bei den Firmen auch Thermine gibt, kann es sein das ich mir jetzt moch andere Firmen für die genanten Gewerke suchen kann.

    Was kann ich oder muss ich tuhen um meine Intressen zu waren ???
    Oder muss ich gleich zum Anwallt ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich dafür schon mal im voraus.

    MfG Michael
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    gab es denn ein Musterfenster, nach dem die Farben festgelegt wurden? Oder nur eine Farbkarte?
    gruss
     
  3. #3 elli520, 14.10.2008
    elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik
    Hallo !


    Es gab nur eine Farbkarte !
    Das Grün entspircht auch der Karte aber gelb(Farbe) und und Meranti Natur
    ist ja auch nicht so einfach zu verwechseln.
    Nur mal um es mehr zu veranschaulichen, wir reden nicht von Natur wo der Lack bzw. das Öl
    etwas gelblich schimmert, sondern von einer gelben Farbe bei der vom Holz nichts mehr zu sehen ist.


    MfG Michael
     
  4. #4 Andreas77, 14.10.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hast du die Ausführung "Meranti Natur" ebenfals auf deiner Farbkarte?
    Das gelb ist also eine deckende Beschichtung? Es ist keine Maserung mehr zu sehn?
     
  5. #5 elli520, 14.10.2008
    elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik
    Hallo !


    Ja, das gelb ist eine deckende Beschichtung keine Maserrung mehr sichtbar.
    Man sieht nur noch die Poren vom Holz die nicht ganz mit Farbe vollgelaufen sind.


    MfG Michael
     
  6. #6 Andreas77, 14.10.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hast du ein Muster dieses besagten Meranti Natur gesehn?
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nein, hat er nicht.. Siehe #3

    Sind die Fenster schon (teilweise) bezahlt?

    Kannst du mal ein Bild einstellen?

    Abweichungen zu Farbkarten kann es geben. Handelte es sich bei der "Meranti Natur" um eine (schwach) pigmentierte Lasur oder um eine deckende Lasur in einem beigen (?) Farbton?

    gruss
     
  8. #8 Andreas77, 14.10.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Deckender Lack! Siehe 5.;)
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..die Antwort in #5 bezieht sich auf die erhaltenen Fenster (so lese ich es zumindest)...meine Frage bezog sich auf die Farbkarte...
    gruss
     
  10. #10 elli520, 14.10.2008
    elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik
    Hallo !



    Hier nun ein Bild.
    So sieht also Meranti Natur aus !


    MfG Michael
     
  11. #11 elli520, 14.10.2008
    elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik

    Hallo !

    Nein habe ich nicht.
    Ich weiß aber wie Meranti aussieht.


    MfG Michael
     
  12. #12 elli520, 14.10.2008
    elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik

    Hallo !


    Bild siehe oben.
    Bezahlt ? Nein habe ich noch nicht auch nicht teilweiße.


    MfG Michael
     
  13. #13 Andreas77, 15.10.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hmm was soll man dazu sagen? Meranti Natur ist das sicherlich nicht! Die Aussage der Firma das es technisch nich anders machbar währe ist schon dreist!

    Was ich mir hier vorstellen könnte ist, daß es sich bei diesem tollen Gelbton eben um einen aus der Farbkarte des Unternehmers stammenden Farbton handelt den vielleicht irgendein Geistesblitz halt mal Meranti Natur genannt hat! (was ich mir nun auch nicht vorstellen kann)

    Oder hier ist einfach was total falsch gelaufen!
    hast du denn die besagte Farbkarte noch? Wenn ja, ist dieser Gelbton da zu sehn? Und vor allem wie heisst er da?
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Mal dieses Bild von weissem Meranti ansehen.
    2) Holz ist ein Naturprodukt
    3) Ist das HOLZ überhaupt Meranti???
    4) Oder hat man da Nadelholz mit Dickschichtlasur auf Meranti getrimmt
    5) Was war GENAU vertraglich vereinbart?

    MfG
     
  15. #15 elli520, 15.10.2008
    elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik
    Hallo !


    Farbkarte habe ich nicht.

    Vertraglich war vereinbart Fenster / Türen außen grün(Farb Nr. müsste ich nachschauen)
    innen Merantie Natur.


    MfG
     
  16. #16 elli520, 15.10.2008
    elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik


    Hallo !

    zu 2 Darum wollte ich auch innen Natur,egal ob Kern oder Splintholz ich weiss das da Farbliche Abweichungen möglich sind(vom Holz)
    zu 3 Es sieht so aus, zumindest das was man durch die Farbeschichtung noch an struktur sehen kann.


    MfG
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also mal wieder ein typischer Fall von:
    Ich will und das muss der andere doch auch ohne Kommunikation wissen.

    Die Holzart Meranti ist NICHT vereinbart, warscheinlich auch keine andere.
    Die Fenster können aus Vogeltrittholz sein - Hauptsache die Farbe ist Meranti.
    Das bedingt einen zumindest stark abgetönten Lasuranstrich - i.d.R. Dickschichtlasur.
    Die sieht immer Sch.......eibenkleister aus - selbst wenn man Kiefer kieferfarben lasiert.

    Wenn Sie dem Fb nicht NACHWEISEN können, dass es sich bei dem verwendeten Farbton um etwas anderes als Meranti handelt, dürfen sie die Fensterabnehmen, bezahlen und den täglichen Frust beim Anblick als Lehrgeld verbuchen.
    Ganz einfach.

    Wie war doch Mark´s Signatur gleich

     
  18. #18 elli520, 15.10.2008
    elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik


    Hallo !


    Sorry'

    Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, es ist schon vereinbart das die Fenster auch aus Meranti sind.
    Genauer gesagt, Fenster aus Meranti aussen grün innen Meranti natur.


    MfG
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - DANN hat der Fb wohl ein Problem. Oder war Dickschichtlasur vereinbart??
     
  20. #20 Andreas77, 15.10.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das da ein gelber deckender Lack aufgetragen wurde sieht zb. wenn man sich die Bohrungen für die Drückergarnitur anschaut! Da drinnen ist es noch Natur!
     
Thema:

falsche Fenster Farbe was NUN ???

Die Seite wird geladen...

falsche Fenster Farbe was NUN ??? - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  4. Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht

    Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht: Hallo zusammen, ich habe im Mai dieses Jahres eine Fenster Baufirma damit beauftragt bei mir 4 alte Fenster gegen Neue auszutauschen. Der Chef...
  5. Fenster 3 mal falsch vermessen und viel mehr

    Fenster 3 mal falsch vermessen und viel mehr: So langsam kann ich bei unserem Hausbau nicht mehr. Jetzt sind es die Fenster. Zunächst konnte der Liefertermin nicht gehalten werden und...