Außenfassade dämmen, viel hilft viel oder ist das falsch

Diskutiere Außenfassade dämmen, viel hilft viel oder ist das falsch im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte ein Haus Bj. 1955 eine neue Außenhaut spendieren. Das Mauerwerk ist zwischen 30 und 35cm dick. Ich wollte mit 15cm Dämmung...

  1. #1 ontario00, 19.10.2008
    ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Hallo,

    ich möchte ein Haus Bj. 1955 eine neue Außenhaut spendieren. Das Mauerwerk ist zwischen 30 und 35cm dick. Ich wollte mit 15cm Dämmung arbeiten. Die neuen Fenster haben einen Wert von 1,0. Reichen die 15cm aus oder ist das zuviel des guten. Außerdem habe ich einmal gehöhrt das der Taupunkt in der Wand liegen sollte und nicht zwischen der Wand und der Dämmung.
    Vielleicht habt ihr eine Idee!

    Gruß
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 19.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Meine Idee hierzu ...

    ... wäre eine fachkundige Energieberatung mit der Entwicklung eines schlüssigen Gesamtkonzepts unter Berücksichtigung aller Teile der thermischen Hülle.

    Dabei wird dann sicher auch die Empfehlung kommen, statt der Vorbau- Aufsetzrolläden einzusetzen.
     
  3. #3 ozonhole, 19.10.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Was macht denn das für ein Unterschied? Ein VS-Kasten hat doch noch das Fenster selber als Dämmung und der AS-Kasten nicht!? Oder sehe ich hier was falsch?
    Nachteil der AS-Kästen dürfte aber viel mehr Licht verhindern, als die VS-Kästen.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 20.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja ...

    ... Einiges.

    - Glasoberkanten sind bei VS- und AS-Kästen ziemlich gleich.
    - So wie er die Fenster einbauen will, kann der AS mit 10cm überdämmt werden.
     
  5. #5 Schwabe, 20.10.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Warum soll der Taupunkt in der Wand liegen ?
    Wenn schon Tauwasser in der Wand anfällt ist es wichtig ist, das nur max. so viel Tauwasser anfällt, wie gemäß DIN zulässig. Und diese kann dann im Sommer wieder verdunsten. Ansonsten verbleibt Ihnen das Tauwasser in der Wand, die Wand wird immer feuchter, das schaukelt sich über die Jahre auf – mit allen neg. Bauphysikalischen Folgen – z. B. Schimmel, höhere Wärmleitfähigkeit etc.
    Ob Ihre Dämmung ausreicht und ob und wie viel Tauwasser anfällt muß berechnet werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
Thema:

Außenfassade dämmen, viel hilft viel oder ist das falsch

Die Seite wird geladen...

Außenfassade dämmen, viel hilft viel oder ist das falsch - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  4. Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?

    Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?: Hallo, nach den ersten anderthalb Jahren im Eigenheim sind wir das Projekt Carport und Abstellmöglichkeiten angegangen. Gebaut haben wir ein...
  5. Außenfassade eines 60er Jahre Hauses dämmen?

    Außenfassade eines 60er Jahre Hauses dämmen?: Hallo Forengemeinde, ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert was die ganze CO2-Thematik betrifft. Ich habe mir ein Haus BJ 59 im...