Gasheizung mit min. oder max. Leistung am effektivsten?

Diskutiere Gasheizung mit min. oder max. Leistung am effektivsten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meiner Viessmann Vitodens 333 kann ich die Heizleistung von 6,6 - 26 kW einstellen. Nun frage ich mich, bei welcher Einstellung die...

  1. #1 willson, 04.11.2008
    willson

    willson

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    bei meiner Viessmann Vitodens 333 kann ich die Heizleistung von 6,6 - 26 kW einstellen. Nun frage ich mich, bei welcher Einstellung die Therme am effektivsten laeuft, d.h. den hoechtsten Wirkungsgrad hat. Hat der Hersteller das Geraet auf minimale oder maximale Leistung optimiert oder gar irgendwo dazwischen?

    Vielen Dank,
    Willson
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bist Du ein GWI?
     
  3. #3 willson, 05.11.2008
    willson

    willson

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Dresden
    was ist ein GWI?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Guckst Du hier. Also bist Du keiner. Die Leistung wird nach der Heizlast und der TW-Erwärmung eingestellt :shades
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oha, da will wieder einer mit ungesundem Halbwissen an der Anlage herumfummeln...

    Merke: Gute Absichten bewirken in solchen Fällen gerne mal das absolute Gegenteil!
     
  6. #6 willson, 05.11.2008
    willson

    willson

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Dresden
    Ich will es nochmal etwas genauer darstellen. Original war die Heizung auf 100% eingestellt. Wg. der (max.) leistungsabhaengigen Tarife des Gasversorgers wurde die Heizung auf 10kW gedrosselt. Das ist fuer den Waermebedarf des hauses kein Problem, da der Heizungsinstallateuer eh die Heizung zu gross dimensioniert hat. Da die Tarifbeschraenkung jetzt weggefallen ist, frage ich mich nun, ob meine Heizung mit hoeherer max. Leistung (26kW) effektiver laeuft, d.h. einen hoeheren Wirkungsgrad hat als mit bspw. 10kW.

    Fuer den Waermebedarf des Hauses sind 10kW ausreichend.

    Besten Dank.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Also dann, wenn die Gasmenge der Heizlast des Hauses und der TWE angepasst ist, dann braucht sie am wenigsten. Aaaaber es gibt noch viele andere "Baustellen", die ohne großen Aufwand Energie einspraren helfen. Hier ein paar Beispiele zur Optimierung von Heizungsanlagen.

    Gruß

    Bruno
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich die Leistung auf keinen Fall hochdrehen, da man sich damit weitere Probleme einhandelt.

    Wie sich der Wirkungsgrad über den Modulationsbereich verhält ist trotzdem eine interessante Frage. Da müsste man vielleicht den Hersteller kontaktieren, denn mir sind keine Infos bekannt wo so etwas veröffentlicht wurde. Bei einer Gastherme kann ich mir nur schwer vorstellen, daß sich der Wirkungsgrad innerhalb des Modulationsbereichs gravierend ändert.
    Ein Messprotokoll (Bsp: vom Schorni) könnte zumindest Hinweise liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Bauwahn, 06.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Im unteren Bereich soll es nicht so doll sein, da hat mein Schorni auch erst an den Messwerten gezweifelt, bis die Therme endlich richtig "oben" war.
    Bei meiner Paradigma gibt es in den Unterlagen immerhin 2 oder 3Wirkungsgrad-Werte bei verschiedenen Leistungsstufen. Evtl. hat der Hersteller das auch dazwischen messen lassen.
    Fragen könnte ja mal.
    Aber wie oben gesagt wurde: Der Wirkungsgrad in der Anlage ist entscheidend.
    Und bei Anlagen ohne Pufferspeicher ist das Optimum meist in der Nähe der Heizlast.
     
Thema: Gasheizung mit min. oder max. Leistung am effektivsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitodens max heizleistung

    ,
  2. viessmann vitodens max heizleistung

    ,
  3. maximale heizleistung einstellen vitodens 222

    ,
  4. max heizleistung vitodens,
  5. vitodens 333 maximale leistung,
  6. vitodens 333-f maximale Heizleistung einstellen
Die Seite wird geladen...

Gasheizung mit min. oder max. Leistung am effektivsten? - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...