Brandwand bei Doppelhaus nötig?

Diskutiere Brandwand bei Doppelhaus nötig? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ist es erforderlich die Wand an der Grundstücksgrenze von einer Doppelhaushälfte als Brandwand auszuführen? (Bundesland Hessen) Wenn...

  1. #1 thomasgoetz, 25.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    ist es erforderlich die Wand an der Grundstücksgrenze von einer Doppelhaushälfte als Brandwand auszuführen? (Bundesland Hessen)

    Wenn ja, gibt es für diese Brandwand Regelungen wie hoch diese Wand als Brandwand auszuführen ist, sofern die eine der beiden DHH höher gebaut ist als die andere (die Dächer haben einen Unterschied von ca. 30-40cm in der Höhe)

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein

    jain


    ---------------------------

    Es gibt Brandschutzanforderungen an solche Wände - Gebäudetrennwände, da diese 2-schalig ausgeführt werden.

    Es gibt daher auch Anforderungen an die Ausbildung der Überstände, Fugen, Übergange Dach - Wand - Dach - Brandüberschlag verhindern.

    Damit sind die Stichworte genannt.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  4. #4 thomasgoetz, 26.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Allerbesten Dank..

    ich muss dann nochmal konkreter Fragen: Ist es wie auf dem beiligenden Detail erkennbar, den Aufbau des Daches des linken Hauses auf der Breite der Gebäudetrennwand (in dem oberen Teil den das linke Haus höher steht als das rechte Nacbar-DH) so wie abgebildet _feuerfest_ auszuführen (d.h. keine Unterspannbahn und keine Dachabdichtung in diesem Bereich),

    oder

    wäre es nicht möglich den Dachaufbau des linken Hauses ganz normal (d.h. auch mit brennbaren Teilen: Unterspannbahn, Holzbalken als Begrenzung, Abdichtung auf dem Dach) auszuführen.

    Gruß
    Thomas
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wer plant da rum?

    Prinzipiell:

    Da ist eine Gesamtbetrachtung erforderlich.
    Das Teil Nachbar ist mit relevant. Das ist mit einzubeziehen, also vor Ort aufnehmen, mit einzeichnen, mit bewerten, Gesamtkonstruktion finden.
    Der Übergang zum Nachbar bleibt im Dunkeln.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
  7. #7 thomasgoetz, 27.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo
    Besten Dank. Der Nachbar hat hier im wesentlichen einen ähnlichen Aufbau: Gründach mit Dachrand aus Belch; Dach als Holzkonstruktion mit Zwischensparrendämmung. Hat das dann Einfluß?
    Gruß
    Thomas
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 27.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... :shades
     
  9. #9 thomasgoetz, 27.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    planen der architekt; hinterfragen und verstehen wollen übernehme ich
     
  10. #10 Shai Hulud, 27.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Lieber Thomas,

    du erweckst mit deinen zahlreichen und detaillierten Fragestellungen den Eindruck, als ob es diesen Architekt nicht oder noch nicht gibt. Ob denn nun eine Brandwand oder ähnliches erforderlich ist, sollte dir lieber dein Planer erklären als irgendein Internetforum.

    Wenn deiner Aussage nach der Architekt plant, dann verstehe ich deswegen den Hintergrund deiner Fragestellung nicht. Selbst wenn die Kommunikation zwischen euch beiden gestört sein sollte, im Entwurf deines Architekten wird doch so eine ähnliche Maßnahme soweit sie erforderlich ist enthalten sein. Schließlich übernimmt er ja auch die Verantwortung für seinen Entwurf und später auch für die richtige Ausführung des Objektes.

    Also: Warum erklärt dir sowas nicht dein Architekt?
     
  11. #11 thomasgoetz, 28.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hi
    mag sein, dass ich das tue; aber ich finde es wichtig bei machen themen eine zweite meinung zu hören.
    Beste Gruesse
    Thomas
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist Wurschteln.

    2. Meinung:

    d.h. 2. Planung
    Dazu sind dann aber auch alle Angaben notwendig.
    Dieses Gekleckere mit tröpfelnden Infos führt nur zu belanglosem Chaos.
     
  13. #13 thomasgoetz, 28.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    ist ok
     
  14. 3frank

    3frank

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauing.
    Ort:
    franken
    Es ist auch wichtig, ob es sich um eine Grundstücksgrenze handelt oder ob die beiden Haushälften auf einem Grundstück stehen!

    mit brandsicheren Grüßen
     
Thema: Brandwand bei Doppelhaus nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandwand doppelhaus

    ,
  2. brandwand doppelhaushälfte

    ,
  3. brandschutzwand doppelhaus

    ,
  4. doppelhaus brandwand,
  5. brandschutzmauer doppelhaus,
  6. detail brandwand doppelhaus,
  7. gebäudetrennwand doppelhaus brandschutz,
  8. Doppelhaushälfte brandschutzmauer,
  9. brandschutz dachstuhl doppelhaus,
  10. doppelhaus brandschutzwand,
  11. brandschutzwand kosten,
  12. brandüberschlag doppelhaus,
  13. Brandschutz dach Doppelhaus,
  14. brandwand zwischen doppelhaushälften,
  15. doppelhaushälfte trennwand brandschutz,
  16. Wie viele Brandmauern sind bei einer Doppelhaushälfte nötig,
  17. brandschutz für doppelhaus,
  18. brandschutz wand selbst bauen in wohnhaus doppelhaushälfte,
  19. brandschutzwand automatisch bei doppelter trennwand doppelhaushälfte,
  20. Brandschutz*Trennwände Doppelhaus,
  21. brandwand dachanschluss ausbildung,
  22. doppelhaushälfte brandschutzwand,
  23. doppelhaushälfte brandschutz,
  24. brandschutzwand nachträglich,
  25. Doppelhaushälfte ohne Brandschutzwand
Die Seite wird geladen...

Brandwand bei Doppelhaus nötig? - Ähnliche Themen

  1. hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?

    hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?: Hallo, eine vor Jahrzehnten mit 2 m Grenzabstand errichtete und nicht ganz ebene Brandwand aus Ziegelsteinen soll außen gedämmt werden. Bevorzugt...
  2. Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg

    Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg: Liebe Experten, ich habe zu dem folgenden Thema jetzt >5 verschiedene Meinungen (von Architekten, Bauunternehmen) gehört, daher die Hoffnung, nun...
  3. Fenster nahe Brandwand

    Fenster nahe Brandwand: Hallo zusammen, wir sind im Begriff zu bauen, die Hürden der Genehmigung liegen endlich hinter uns. Nun ist uns noch eine Änderung in den Sinn...
  4. Anschlussdetail Dach an Brandwand bei Grenzbau

    Anschlussdetail Dach an Brandwand bei Grenzbau: Hallo ich plane gerade ein Detail wie das Dach an eine Brandwand angebaut wird. Gebäudeklasse 3 Brandwand bei Grenzbau Dachrinne innenliegend wg...
  5. Brandwand

    Brandwand: Hallo, ich bin Planer / Bauingenieur (Berufsanfänger) und will mich in das Thema Brandwände einlesen. BayerischeBO ist gültig. 1.Frage: Nach Art....