kaltes Haus

Diskutiere kaltes Haus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, mein Vermieter beklagt sich über Kondenswasser im Treppenhaus und er behauptet dass das aus meiner Wohnung kommt, weil nicht genug...

  1. foxi

    foxi

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hartz4
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    mein Vermieter beklagt sich über Kondenswasser im Treppenhaus und er behauptet dass das aus meiner Wohnung kommt, weil nicht genug gelüftet wird.

    Zur Beschreibung:

    Das Haus ist Ender der 60er gebaut worden (keine Dämmung) und hat bei meinem Einzug vor 3,5 Jahren neue Fenster bekommen. Der Vermieter wohnt über mir und hat seine neuen Fenster seit 2 Jahren drin. Im 2. Stock (DG) wohnt niemand und dort ist bis auf den Frostschutz auch nicht geheizt. Am Haus wurde sonst nichts gemacht, ausser letztes Jahr eine neue Heizung.

    In meiner Wohnung habe ich keinen Schimmel und die rel. Luftfeuchtigkeit ist dauerhaft zwischen 47% und 52% (bei 18°-20°C Raumtemp.), egal ob vor oder ein paar Minuten nach Lüftung. Das habe ich jetzt ein paar Tage beobachtet. An der Feuchtigkeit kann ich demnach nichts ändern und die liegt auch im normalen Bereich, weniger wäre auch nicht gesund. Viel falsch gemacht kann ich nicht haben, da in meiner Wohnung trotz fehlender Dämmung kein Schimmel ist.

    Das unbeheizte Treppenhaus liegt an der Aussenwand und dort ist es bei entsprechender Aussentemperatur auch kalt. 10-15°C Wäremunterschied zu meiner Wohnung sind da schon mal vorhanden, bei entsprechenden Minusgraden draussen auch mehr. Die Aussenwände sind auch gut durchgekühlt und dürften annähernd Aussenteperatur haben.

    Wenn ich jetzt die Wohnungstür aufmache, entweicht natürlich meine warme Raumluft und vermischt sich mit der extrem kälteren Luft und das Kondenswasser schlägt sich an den Wänden nieder. Natürlich könnte ich vor jedem Öffnen der Wohnungstür durchlüften, damit sich die Wohnungsluft abkühlt und der Temperaturunterschied zum Treppenhaus nicht so gross ist, aber das wäre ja Unsinn. Die Raumluft entweicht auch durch die geschlossene Wohnungstür, weil die nicht dicht ist (ist eigentlich eine Zimmertür).

    Ist hier nicht der Vermieter in der Pflicht, am Treppenhaus Massnahmen zu ergreifen? Er sagt, dass er seit 40 Jahren die Probleme nicht hatte. Andererseits sind die Probleme jetzt auch erst nach 2 Wintern aufgetreten. Die ersten beiden Winter in denen ich ja auch schon dort gewohnt habe, war nix, ausser dass die vielleicht etwas milder waren. Am Lüftverhalten habe ich auch nichts geändert. Leider ist er auf dem Ohr 'Dämmung' taub, weil er behauptet, das bringt nix, weil man dann wegen der fehlenden Sonnenwärme schon im August anfangen müsste zu heizen.
    Weil sich eine weisse Aussenwand ja auch so stark aufheizt... Die meisste Wärme kommt ja immer noch durch direkte Sonneneinstrahlung durch die Fenster. Demnächst ziehe ich sowieso um, aber Klarheit möchte ich hier schon haben. Ich lasse ich ja auch gerne eines besseren belehren, aber ich finde hier kein Verschulden meinerseits. Wenn es draussen nicht mehr so sehr kalt ist (wie z.B. letzte Nacht) ist es auch nicht mehr so schlimm.

    Wer hat jetzt die Schuld?

    Gruß, Lisa
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...aufgrund der niedrigen relativen Feuchte bei eher niedrigen Innentemperaturen würde ich keine Wette annehmen dass da ein Ausgleich stattfindet...eventuell sogar DURCH das Lüften. Die warme Luft drückt sich bei offenem Fenster durch die undichte Tür....?!
    Was ist mit der Haustür des Vermieters? Ist die dichter?
    -
    Neue Fenster....vorher gabs noch einen ständigen Luftaustausch durch die alten Fenster...
    -
    Umziehen ist da wohl die beste Lösung.
    -
    Die Frage ist hier aber auch: Wieviel vermeidbare Heizkosten sind dir entstanden durch die miese Substanz und und das teilweise unbewohnte Gebäude?..
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In welcher Etage wohnst Du?
    Wie berührt Deine Wohnung ggf. die unbewohnte?
     
  4. foxi

    foxi

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hartz4
    Ort:
    Münster

    Die Türen sind gleich, normale Zimmertüren mit Glaseinsatz (Einfachverglasung). Die sind nur provisorisch mit selbstklebender Gummidichtung abgedichtet. Das Glas ist aber auch nicht beschlagen, obwohl die anderen Seite direkt im Treppenhaus liegt.

    Die Kaltmiete ist günstiger als vergleichbare andere Wohnungen. Somit relativiert sich das mit den Heizkosten. Der Ärger mit diesem ist da mehr das Problem.


    Meine Wohnung ist EG, dazwischen im 1. Stock die vom Vermieter und dann das unbeheizte DG. Wobei der Vermieter aus Kostengründen auch wenig heizt, dafür lieber mit Wollpulli rumläuft. Das Problem ist denke ich aber das extrem kalte Treppenhaus und der Kamineffekt.
     
  5. #5 Shai Hulud, 01.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, daß die Luftfeuchte in eurer Wohnung nicht die Ursache für die Probleme im Treppenhaus ist.
     
  6. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Da muss der Vermieter erstmal beweisen das du Schuld bist.
    Der Nachweis wird ihm bestimmt schwer fallen. Behaupten kann mann viel.
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    blödsinn...
    wenn ihr zu wenig lüften würdet, würde es in eurer wohnung schimmeln und nicht im treppenhaus. das ist das resultat der neuen fenster im treppenhaus, die jetzt wahrscheinlich dichter sind und einen besseren u-wert als die wand haben. hinzu kommt ein nichtvorhandener heizkörper der eventuelle feuchtigkeit wegheizen könnte.
    er soll dafür sorgen, daß annehmbare temperaturen im TH herrschen und wenn dies zu wenig begangen wird, auch mal für ne ordentliche lüftung sorgen. und wenns an der wand zum nichtbewohnten dg schimmelt isses eh klar wos herkommt.
     
  8. foxi

    foxi

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hartz4
    Ort:
    Münster
    Ob im Treppenhaus neue Fenster drin sind, weiss ich jetzt nicht. Jedenfalls sind die immer geschlossen. Wenn sie offen wären, würde es wahrscheinlich auch nix nützen, weil die Luft gar nicht so schnell entweichen könnte, wie sie abkühlt. Es wäre dann wahrscheinlich noch kälter. Das nächste Fenster ist erst einen Stock über meiner Wohnung und die Luft staut sich zuerst unter den Treppenabsätzen. Er hat ja einen Heizkörper im letzten Kellerraum vor dem Treppenhaus, aber der Geiz.... Da schimpft man lieber auf den Mieter. Und der Freund seiner Tochter ist Architekt und erzählt ihm auch noch das, was er hören will.

    Dass das Kondenswasser von der Luft meiner Wohnung kommt, bestreite ich nicht, aber ich kann nichts dagegen tun, wenn das Treppenhaus zu kalt ist, was er aber nicht kapiert. Deswegen ist mir ja auch egal, obs da schimmelt. Mehr Lüften bringt nix, weil sich an der Luftfeuchte nichts ändert.

    Würde am liebsten sofort ausziehen, aber die neue Wohnung (diesmal die EIGENE) ist noch nicht fertig.
     
Thema: kaltes Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiskaltes treppenhaus

    ,
  2. temperatur unbeheiztes treppenhaus

    ,
  3. unbeheiztes treppenhaus

    ,
  4. feuchtes treppenhaus,
  5. feuchte wand treppenhaus heizen,
  6. unbeheiztes treppenhaus schimmel,
  7. aussen wand im Treppenhaus sehr kalt was tun,
  8. schimmel kaltes treppenhaus,
  9. Treppenhaus unbeheizt Luftfeuchtigkeit,
  10. kaltes Eck im Treppenhaus,
  11. hausflur unbeheizt,
  12. kaltes treppenhaus schimmel,
  13. kaltes haus,
  14. ausgekühlte wände im Hausflur,
  15. kaltes Treppenhaus,
  16. wand zum Treppenhaus eiskalt,
  17. treppenhaus sehr kalt,
  18. unbeheizter hausflur feuchze wände,
  19. unbewohntes kaltes haus lüften?,
  20. treppenhaus feuchtigkeit,
  21. hohe luftfeuchtigkeit im treppenhaus,
  22. kaltes treppenhaus wasser kondensiert
Die Seite wird geladen...

kaltes Haus - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  4. Buseffekt? 23 grad im haus und trotzdem kalt

    Buseffekt? 23 grad im haus und trotzdem kalt: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Haus gebaut. Dabei habe ich mich fürs offene Wohnen entschieden, heisst küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Dabei...
  5. Unser Haus ist kalt - ist das normal?

    Unser Haus ist kalt - ist das normal?: Hallo zusammen, ich bin schon eine Weile stille Mitleserin,- brauche jetzt aber mal einen speziellen Rat: Wir haben eine Bestandsimmobilie...