Klimmzugstange an Wand montieren / Statik / Einsturzgefahr?

Diskutiere Klimmzugstange an Wand montieren / Statik / Einsturzgefahr? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe ne Frage zur Statik. Es sei vorweg gesagt: Ich habe von Statik genauso viel Ahnung wie vom Kuchen backen... ... nämlich...

  1. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Hallo Leute,

    ich habe ne Frage zur Statik. Es sei vorweg gesagt: Ich habe von Statik genauso viel Ahnung wie vom Kuchen backen...
    ... nämlich keine!

    Ich möchte diese Klimmzugstange an einer ca. 150 Jahre alten gemauerten Wand (18 cm stark) montieren. Bei den oberen äußeren Löchern der Halterung wollte ich durch die Wand bohren und mit Gewindestangen das Gerät befestigen. Auf der Rückseite der Wand wollte ich noch mit einem Flacheisen die beiden Gewindestangen verbinden, um den Druckpunkt/Auflagefläche zu vergrößern. Bei den anderen 6 Löcher verwende ich die mitgelieferten Dübel und Schrauben. Aus welchen Materialien die Wand tatsächlich besteht, kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall ist sie aber eine normale gemauerte Wand... (hilft euch wahrscheinlich nicht weiter, oder?) --> kein Gasbeton oder Trockenbau

    Mein Problem ist nun: Ich weiß nicht genau, ob die Wand jetzt hält, da sie ja nicht besonders dick ist oder ob sie gar einstürzen könnte. Ich wiege z.Zt. 70 kg, die Stange ist belastbar bis 300 kg (laut Hersteller).

    könnt ihr mir weiterhelfen?

    Thx
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Mauer oben an eine Decke grenzt (also nicht freisteht), dann sollte sie das locker aushalten.
    Und schon gar mit Deiner vorgesehenen Durchsteckmontage.

    Also, mach hinne!
     
  3. #3 bauingb, 01.02.2009
    bauingb

    bauingb Gast

    Das ist doch mal eine interessante Aufgabe aus der Praxis!! Wenn du Schwung holst beim Klimmzug wirst du ja bestimmt mehr Gewicht als 70kg auf die Konstruktion aufbringen, sagen wir mal das Doppelte. Da ich die Maße der Konstruktion nur von dem Bild schätzen kann und von der Wand nur die Breite kenne, folgendes: 2 Gewindestangen (mind. M8) von beiden Seiten der Wand angeschraubt hält das Gewicht auf jeden Fall. Da ich davon ausgehe, dass die Wand nicht frei steht, also oben an eine Decke angrenzt, wird die Wand auch halten!
     
  4. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Ja alles klar. DIe Wand gerenzt oben an einer Decke. Hatte nur etwas Angst, weil die Wand halt ziemlich alt und dünn ist. Also: Vielen Dank! Ach ja und ich verwende Gewindestangen M10...

    Bis denne
     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Was ist das für eine Decke? Eine Holzbalkendecke? Ist da noch Auflast, eine weitere Etage drauf?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso bezeichnest Du eine Mauer von 18cm als "ziemlich dünn"???
    Darunter würde ich Wände von weniger als 10cm fassen.

    Das Alter an sich ist überhaupt kein Kriterium, eher das Material (hier vermutlich Vollziegel), dafür der Zustand (z.B. Festigkeit des Mörtels).
     
  7. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    @Rinke: KeineAhnung was das für ne Decke ist, aber ne weitere Etage ist da nicht... da kommt nur noch das Dach.

    @Julius: Wie bereits erwähnt, hab ich keine Ahnung von Mauern/Statik und so... da aber meisten anderen Wände im Haus dicker sind, dachte ich 18 cm sind dünn. So kann man sich irren...
     
  8. #8 peterhubertus, 03.02.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Ich würde alle 4 oberen Löcher stabil befestigen. Warum nur die äusseren beiden? Bei Flacheisen 10x50 wird die Last gut verteilt. Deshalb das Flacheisen auch nach aussen etwas überstehen lassen und vorher zur gleichmässigen Lastverteilung mit Montagekitt unterfüttern. Vor dem endgültigen Anziehen der Muttern die Aushärtungszeit des Kittes abwarten.

    Es reicht aber M8 völlig aus! M10 an den dünnen Sockelblechen ist unnötig bzw. zu gross, weil Du dort das Blech schwächst. Da sind ab Werk auch bestimmt keine 11mm Löcher drin.

    Peter
     
  9. #9 Stromfresser, 03.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Die Wand ist aber durchgemauert, auch kein Fachwerk, oder?
     
  10. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Da sind ab Werk mindestens 11 mm große Löcher, weil die mitgelieferten Schrauben 10er sind!
    Wollte nur die oberen äußeren Löcher durchbohren, weil ich befürchte, dass wenn ich alle 4 durchbohre, die Zwischenräume der Löcherpaare zu eng werden und vlt. verbröckeln oder sowas.

    @Stromfresser: Nee, kein Fachwerk... durchgemauert.
     
  11. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Dann nimm doch mal kurz einen Besenstiel, poch gegen die Decke und sag uns, was du hörst.:biggthumpup:
     
  12. #12 Fullback, 11.04.2010
    Fullback

    Fullback

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamm
    Hallo zusammen,

    Ich grabe diesen Thread aus, um die Antwort auf ein ähnliches Problem zu finden. Auch meine Statikkenntnisse streben gegen 0.
    Zu meinem Vorhaben:
    Ich möchte eine Klimmzugstange (http://www.team-andro.com/hantelsho...barian-Line-Klimmzugstange-fuer-die-Wand.html) über einer Zimmertür befestigen. Die Wand gehört zu einem 2001 erbauten Haus mit Porotonwänden. Die Wand hat mit Putz eine dicke von 14cm, befindet sich jedoch im zweiten Stock und ist somit kein tragendes Bauteil. Ist es gar ein unmögliches Unterfangen oder sollte ich mit Schwerlastdübeln mein Ziel erreichen?

    Ich danke für jeden Kommentar :)
     
  13. #13 Fullback, 11.04.2010
    Fullback

    Fullback

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamm
    Ich habe gerade in den Bauunterlagen nachgesehen. Die Trennwände werden als 11,5 cm starke porosierte HLZ (Hochlochziegel) klassifiziert.

    Grüße
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird eher nicht funktionieren, falls diese Innenmauer keine Auflast hat oder sich an einer darüberliegenden (Massiv)Decke abstützen kann.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum nicht an der decke befestigen?
     
  16. #16 Fullback, 11.04.2010
    Fullback

    Fullback

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamm
    An geeigneter Stelle und dafür käme nur der 2. Stock in Betracht, ist Rigips verbaut. Ich könnte zwar anhand der Baupläne die Dachbalken ausfindig machen, aber eine dortige Montage scheint mir zu gewagt. Dann werden es wohl Klimmzüge im freien werden müssen.
     
  17. Bagger

    Bagger

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Innsbruck
    Klimmzugstange

    Hallo zusammen,

    ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Klimmzugstange gekauft (diese hier http://picture.yatego.com/images/45f6bcc85e7643.4/klimm1_.jpg ) als wir sie montiert haben und die Schrauben festzogen brach ein Stück Wand einfach raus. Ich weiß eben nicht was für ein Mauerwerk wir haben, könnt ihr das anhand des Bildes feststellen? https://picasaweb.google.com/lh/photo/_5P7bHXb03Ur_8JQQ0o11q_glmGbLJyX-fGp4vfHKQ4?feat=directlink

    Außerdem würde ich sie über dem Türrahmen montieren, wir wohnen in eimem Block im 8. Stock und über uns sind nochmal drei, ist das statisch okay? Kenne mich bei solchen Dingen leider überhaupt nicht aus.

    Ein Verkäufer im Baumarkt hat uns empfohlen ohne Dübel zu arbeiten, weil diese das Mauerwek "gesprengt" hätten und die schrauben einzubetonieren unser Vermieter hat uns dies aber verboten.

    Hättet ihr eine Idee wie wir diese Stange vielleicht doch noch montieren könnten?

    Vielen Dank schon einmal :)
     
  18. #18 papabaut, 28.06.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Kannst Du uns noch sagen,

    wie dick die Wand ist
    welchen Durchmesser die Bohrlöcher haben
    welche Dübel Du verwendet hast (Typ und Länge)
    und wie lang die Schrauben waren.

    Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn mehr der Putz als die Wand abgeplatzt wäre. Das würde für zu kurze Schrauben und Dübel sprechen.

    Das der Vermieter gegen ein "einbetonieren" ist kann ich verstehen. Wenn man das richtig macht, kann man die Gewindestange später nur noch abflechsen.

    Helge

    p.s. als Daumenwert muß jede obere Schraube so fest sitzen, daß sie mit Deiner doppelten Gewichtskraft (100kG ^= 1000N) nicht herausgezogen werden kann.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Womit habt Ihr die Löcher in die Wand praktiziert???

    Ist das Bedonng?
    Zeigt die Stelle den Sturz über der Türe?

    Klar ist bisher nur eines: Der Baumarkt-Sepp hat keine Ahnung.
     
  20. Bagger

    Bagger

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Innsbruck
    Klimmzugstange

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Glaube nicht, dass es nur der Verputz ist die Tiefe des rausgebrochenen Stücks beträgt an der tiefsten Stelle 2cm, oder ist der so dick?

    Also die Wand ist 23cm dick
    die Schrauben 8cm lang
    der Dübel 6cm lang, (Fischer SX 12x60, geeigntet für sämtliche Beton- Mauerweke)
    durchmesser des Bohrlochs beträgt 1cm

    Vielen Dank
     
Thema: Klimmzugstange an Wand montieren / Statik / Einsturzgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange porenbeton

    ,
  2. porenbeton klimmzugstange

    ,
  3. klimmzugstange dünne wand

    ,
  4. klimmzugstange ziegelwand,
  5. klimmzugstange aus wand gerissen,
  6. klimmzugstange wand putz,
  7. klimmzugstange mit schwerlastdübel montieren,
  8. klimmzugstange wand verformt sich,
  9. 11 5 kalksandstein klimmzugstange,
  10. klimmzugstange für duenne wand,
  11. woher weis ich das meine klimmzugstange richtigbfest ist,
  12. montage an 11 5cm mauerwerk,
  13. tragende wand klimmzüge,
  14. klimmzugstange tür Lastverteilung,
  15. gipswand gewindestangen,
  16. klimmzugstange an 17 5er ziegeleand,
  17. wie dick sollte eine Wand für eine Klimmzugstange sein,
  18. nicht tragende Wand klimmzugstange,
  19. klimmzustange bei dünner wand,
  20. klimmzugstange wand 11 5 cm,
  21. klimmzugstange an porenbetonmauer,
  22. poroton klimmzugstange,
  23. klimmzugstange an hohlziehel,
  24. klimmzugstange wand ytong,
  25. klimmzugstange an dachbalken
Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange an Wand montieren / Statik / Einsturzgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Klimmzugstange Befestigungsschwierigkeiten

    Klimmzugstange Befestigungsschwierigkeiten: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir eine Klimmzugstange in die Wohnung hängen. Eigentlich ist nur im Türramen platz. Meine...
  2. Klimmzugstange an Dachbalken?

    Klimmzugstange an Dachbalken?: Hallo. Ich habe in der Wohnung Dachbalken wie in der paint Zeichnung unten dargestellt. Da alle Wände aus Rigipsplatte bestehen kann ich dort...
  3. Klimmzugstange in Hohlkammerdecke montieren

    Klimmzugstange in Hohlkammerdecke montieren: Hallo zusammen, wie das Thema schon sagt möchte ich in einer Hohlkammerdecke eine Klimmzugstange montieren. Laut der Gemeinde sollte die Decke...
  4. Klimmzugstange Ziegelwand

    Klimmzugstange Ziegelwand: Momentan habe ich meine Klimmzugstange an einer normalen Ziegelwand befestigt. [IMG] [IMG] [IMG] Bin nun am Überlegen, ob die...
  5. Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen

    Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine KLimmzugstange an einer Wand befestigen. Es handelt sich hierbei um eine Außenwand eines 60-er Jahre Hauses...