Koaxkabel immer in Leerrohr

Diskutiere Koaxkabel immer in Leerrohr im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinen Neubau soll Koax für Kabelanschluss gelegt werden. Der Elektriker meinte, Leerrohre wären überflüssig und auch noch schlecht für...

  1. #1 kickoff, 02.02.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    in meinen Neubau soll Koax für Kabelanschluss gelegt werden. Der Elektriker meinte, Leerrohre wären überflüssig und auch noch schlecht für die Dämmung. Sollte ich wirklich darauf verzichten? Sind 75Ohm ausreichend?

    Gruß,
    Rudolf
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Isolierrohre bzw. Installationsrohre (nicht: Lehrrohre, den es soll ja von Anfang an etwas drin sein!) sind nicht nur äußerst sinnvoll, sondern schon nach DIN erforderlich.

    Probleme mit der Dämmung gibt es damit nur dann, wenn sie unfachmännisch eingebaut werden.

    Also keinesfalls verzichten!

    Außerdem auch bei BK-Anschluß im Neubau ALLES NUR in Sternstruktur anlegen. Also jede Dose (auch Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche, Büro etc. nicht vergessen) separat direkt anfahren, von einem zentralen Verteilpunkt aus.
    So daß man ggf. einfach auf SAT umstellen kann.

    Und die 75 Ohm sind nicht "ausreichend", sondern ein exakt so notwendiger technischer Parameter. Den weisen aber alle solchen Leitungen sowieso auf...
    Die Qualität der Leitung bemißt sich hingegen nach Dämpfung und Schirmdämpfung!
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Die Leerrohre werden bei deinem Eli nicht so beliebt sein, weil sie teilweise etwas widerspenstig sind. Gerade wenn es frisch von der Rolle kommt und davor bei -5°C in der Garage lagerte ;)

    Die 75Ohm geben nur einen Wellenwiderstand an. Also nicht den ohmschen Widerstand auf so und soviel Meter sondern den frequenzabhängigen Widerstand. Beim TV Radio sind das 75Ohm für Funktechnik und in Labors findet man 50Ohm, früher gabs auch noch 60Ohm und 93 Ohm.

    Wichtiger sind die Daten die Julius erwähnt -> Dämpfung, Schirmung, Dielektrikum etc.
     
  4. #4 kickoff, 03.02.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde dann die Koaxkabel in Leerrohre einziehen lassen. Im Elektrikerangebot stehen nur 75Ohm Koaxkabel, wonach muss ich fragen, um qualitativ hochwertige Kabel zu bekommen?

    Des weiteren werden Cat 7 Kabel sternförmig verteilt, diese wollte ich nicht in Leerrohre einziehen, da sie angeblich schwer in solche Rohre zu verlegen sind, stimmt das?

    Danke und Gruß
     
  5. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Also hier in meinem Kreis würde ich sagen -> wenn du NICHT bei "Geiz ist geil und Co" kaufst sondern beim Fachhändler um die Ecke bekommst das richtige. Kann zwar etwas mehr kosten aber das passt dann auch.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=30902

    da wird ein gutes Kabel beschrieben.

    Ansonsten -> je weniger Durchgangsdämpfung desto besser. Je besser oder höher das Schirmmas desto besser.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit den Netzwerkeleitungen ist ebenso Unsinn!

    Auch für sie fordert die DIN ausdrücklich auswechselbare Verlegung, was im Wohnungsbau wieder auf "Rohr" hinauslaufen dürfte.

    Deren Einziehen ins Rohr ist für den Fachmann tägliches Geschäft - und auch viele fachfremde Selbermacher hier im Forum haben das prima hinbekommen.

    Gerade die druck- und knickempfindlichen Netzwerk- und Koaxialleitungen danken Verlegung in Rohr sehr!
    Mach hinterher mal ne Zertifizierungsmessung, dann weißt Du, was ich meine.
    Wer kann schon sagen, wann Du auf 1Gbit umstellen willst? Und dann genügt im Grenzfall eine einzige Stelle mit unterschrittenem Mindestbiegeradius im Leitungsverlaugf, um das zu vereiteln...
     
  7. #7 Bauwahn, 03.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Quatsch mit Soße. Die ziehen sich nicht schlechter ein als Koaxkabel.
    Btw., wenn man nicht das billigste Flexrohr nimmt, dann tut man sich auch leichter.

    Wenn Du schon mal das halbe Wohnzimmer aufgeklopft hast, nur um das 60 Ohm gegen ein 75 Ohm zu tauschen, dann wirst Du Rohre schätzen lernen.
     
  8. #8 fmw6502, 03.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    CAT Kabel einziehen

    Hallo,

    wir haben die letzten Tage ein paar hundert Meter CAT 7 Kabel selber in Elektroinstallationswellrohre eingezogen. Das Kabel ist in etwa genauso dick wie ein Sat-Koaxkabel.
    Wir haben für CAT/SAT prinzipiell Rohre mit 25mm genommen und natürlich auf Vermeidung von engen Bögen geachtet. Bei 2 CAT ist es ganz einfach, besonders wenn man 2 Trommeln hat. :D
    Bei 4 wurde es schon kritischer, klappte aber letztendlich auch. Der eine schiebt, der andere zieht vorsichtig...
    Korrekterweise muß ich dazu sagen, daß wir nur Rohre auf/im Beton haben. D.h. sie beginnen am Technikschacht (mit Wartungsöffnungen) und enden in den Dosen.
    Eine gute Planung hilft enorm die Sache effektiv und wartbar zu gestalten.

    Zum Thema Austauschbarkeit: vor 15 Jahren hätte ich vielleicht alles mit RG-58 als 10 Mbit Koax-Netzwerk gemacht und sicherlich schon vor ein paar Jahren getauscht. Was die Zukunft bringt weiß keiner...

    Gruß
    Frank Martin - Bauherr und Hilfselektriker
     
  9. #9 kickoff, 03.02.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Ok, dann werde ich doch Leerrohre nehmen, wenn es der Dämmung nicht schadet. Sind 90DB Dämpfung für Koaxkabel ok?
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ausreichend, best of show ist aber momentan 120 dB Schirmdämpfung!

    auch auf die anderen Werte achten, siehe Julius #2
    Dämpfung selber ist fast wichtiger.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. #11 kickoff, 04.02.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Ok, werde mich mal nach dem Preis für 120 dB erkundigen. Würdet Ihr neben jede Koaxdose auch eine Netzwerkdose setzen (z.B. wegen Streaming)?
     
  12. #12 fmw6502, 04.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    unbedingt
     
  13. #13 kickoff, 05.02.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Alles klar, alles in Leerrohre und Koax mit Netzwerkanschluss...das gibt ein Patchfeld..
     
  14. #14 pauline10, 06.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Siemens hatte einst darauf hingewiesen, daß der Weichmacher aus den Koaxkabeln im Laufe der Zeit verschwindet und damit die Dämpfung des Kabels ansteigt. Natürlich besonders bei Kabeln von Noname firmen usw.

    Aber auch aus Siemens Kabeln verschwindet er. Er soll es nur langsamer tun. Ob Siemens heute noch solche Kabel herstellt??? Vermutlich nicht.

    Der Ratschlag war, Koaxkabel immer in Rohr verlegegen, damit man es am Ende der Lebensdauer auswechseln kann. Und dieser Ratschlag ist immer noch gültig!!!

    pauline
     
Thema: Koaxkabel immer in Leerrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koaxialkabel ohne leerrohr

    ,
  2. koaxialkabel neubau

    ,
  3. welches leerrohr für koaxkabel

    ,
  4. leerrohr für koaxkabel,
  5. koaxialkabel leerrohr,
  6. koax kabel einziehen,
  7. lehrrohr für satka el,
  8. sat kabel dämmung,
  9. koaxial Kabel Unterputz ohne leerrohr,
  10. lehrrohr als Abschirmung,
  11. sat Kabel in Leerrohr?,
  12. koaxkabel unter putz ohne rohr,
  13. sat kabel ohne leerrohr?,
  14. koac kabel kein leerohr,
  15. leerrohr kaoxialkabel,
  16. leerrohr sat kabel,
  17. Koax in rohr,
  18. koaxialkabel immer im leerrohr,
  19. koaxialkabel in rohr,
  20. sat Kabel ohne schutzrohr,
  21. koaxialkabel verlegen,
  22. sat kabel rohr,
  23. coax Kabel in leerrohr,
  24. koaxialkabel in leerrohr,
  25. Lehrrohre für Koaxialkabel
Die Seite wird geladen...

Koaxkabel immer in Leerrohr - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...